Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Neue Programmiersprache lernen... Aber welche??? (https://www.delphipraxis.net/87922-neue-programmiersprache-lernen-aber-welche.html)

Andidreas 7. Mär 2007 12:38


Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Angeregt durch Artikel und Beiträge wie "Delphi ist tot" etc. bin ich gerade am überlegen mit welcher Programmiersprache ich zukünftig meine privaten Projekte aufziehen werde...

Folgende Programmierkenntnise habe ich inzwischen:

--> Auf der AS/400
- RPG
- ILE/RPG
- CL
- DDS

--> Auf dem PC:
- Delphi (nur Win32)


Welche Programmiersprachen würdet ihr mir Empfehlen???

Probleme seh ich bei der Beschaffung einer geeigneten Entwicklungsumgebung aufgrund der Kosten und in fehlenden Kenntnisen der jeweiligen Programmiersprachen.

Im moment bin ich auf folgende Programmiersprachen gekommen die ich erlernen würde:

- Java
- .Net (mit der Delpi IDE 2005 oder Turbo Explorer)


Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein bißchen behilflich sein bzw. die richtigen Denkanstöße geben!

Phoenix 7. Mär 2007 12:43

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
Im moment bin ich auf folgende Programmiersprachen gekommen die ich erlernen würde:
- Java
- .Net (mit der Delpi IDE 2005 oder Turbo Explorer)

.NET ist keine Programmiersprache sondern ein Framework bestehend u.a. aus Laufzeitumgebung und Klassenbibliotheken. Du meinst wohl eher C#.

Und Wenn C#, dann im Moment eher mit dem VS oder zumindest vorrübergehend mit SharpDevelop anfangen, weil die CodeGear-IDE's immernoch bei .NET 1.1 stehen.

Java: Lass es lieber bleiben. Es gibt inzwischen keinen einzigen Grund mehr, warum man Java .NET vorziehen sollte. .NET kann alles was Java kann und das auch noch eleganter und vor allem einfacherer.

Andidreas 7. Mär 2007 12:51

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
.NET ist keine Programmiersprache sondern ein Framework bestehend u.a. aus Laufzeitumgebung und Klassenbibliotheken.

Ok, vielleicht hab ich mich etwas falsch Ausgedrückt!
In der 2005er Delphi IDE habe ich ja auch die möglichkeit .NET Projekte zu machen mit/in Delphi (in der IDE heißt es glaub Delphi für .Net Projekte) das meinte ich mit meiner Aussage, oder .NET Projekte mit der neuesten Turbo Explorer Version von Delphi zu erstellen.

Vielleicht mal noch ein Pro für Java:
Java ist (soviel ich weiß ja) Windows unabhängig...
Das ist für mich ein großes Pro, da es mich ärgert das man sich immer wieder nach dem richten muss was M$ sagt!!!

[edit=Phoenix]Quote-Tag korrigiert. Mfg, Phoenix[/edit]

phXql 7. Mär 2007 13:12

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Ich lege dir C# mit SharpDevelop oder Visual Studio Express ans Herz. Die Sprache an sich is simpel zu erlernen, und das .NET Framework is gut dokumentiert.

Btw kannst du auch mit .NET plattformunabhängig (z.B. für Linux) entwickeln.

Alloc 7. Mär 2007 13:14

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
Vielleicht mal noch ein Pro für Java:
Java ist (soviel ich weiß ja) Windows unabhängig...
Das ist für mich ein großes Pro, da es mich ärgert das man sich immer wieder nach dem richten muss was M$ sagt!!!

Jo, .NET aber auch ;) (siehe Mono)
Und es braucht bei weitem weniger Resourcen als Java (bei mir belegt selbst ein kleines Prog was nur ne Liste über Telefongespräche führt mehr als 100 MB RAM (Java))...

Chris

/OT: War da nicht mal was, dass man ne Nachricht bekommt, wenn während dem Schreiben eines Posts bereits andere Gepostet haben?

Blackheart 7. Mär 2007 13:22

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
C++ Natürlich, das ist doch gar keine Frage.

MacNuke 7. Mär 2007 13:39

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von Alloc
Und es braucht bei weitem weniger Resourcen als Java (bei mir belegt selbst ein kleines Prog was nur ne Liste über Telefongespräche führt mehr als 100 MB RAM (Java))...

Dann hast du irgendwas falsch gemacht, oder dein Programm was dir den freien RAM anzeigt, baut Müll ;)

Oder hast du ihm zufällig per Parameter gesagt das der Minimum-Heap 100MB betragen soll? ;)

Naja. Zum Thema:

Was ist denn dein Ziel? Wenn es "nur" neue Programmiersprachen sind, dann ist es recht egal. Dann kannst du auch gleich C++ nehmen, weil im Prinzip Java und C# eine beschnittenes und vereinfachtes C++ sind, auch von der Syntax her.

mr47 7. Mär 2007 14:12

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von Blackheart
C++ Natürlich, das ist doch gar keine Frage.

Tja nur ist C++ nicht gleich C++. Also für die MFC oder WinApi zu entwickeln würde ich gleich gar nicht mehr anfangen, das ist am austerben!

Wenn man sich jetzt neuorientiert, sollte man sich doch tatsächlich mit .Net beschäftigen.
Java und .Net haben sehr viel gemeinsam. Bei .Net wurden einige interessante Features von Java abgeguckt und verbessert.
Ich bin kein Fan von Java, um ehrlich zu sein hasse ich es :wink: Ich würde dir nur Java empfehlen, wenn du wirklich unbedingt Platformunabhängig sein willst.
Für .Net kannst du natürlich mit mehreren Sprachen entwickeln, C#, C++, Visual Basic, J# (also Java)...

Ich lerne zur Zeit VB. Wenn OOP in ausgeprägtester Art lernen willst, ist das das richtige. Bei VB ist alles ein Objekt, sogar ein Integer :wink: Wie das bei den anderen .Net-Sprachen ist kann ich dir leider nicht sagen.
Was anfangs etwas komplex erscheint stellt sich als relativ einfach heraus. Allerdings ist die Syntax etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem für C-Programmierer :wink:


gruß mr47

DGL-luke 7. Mär 2007 14:26

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Hallo,

also VB würd ich mir nicht antun. Da reicht mir das gute alte QBasic schon. Dann ja lieber Java...

Aber ich denke mit Visual C# Express macht man nix verkehrt.

alzaimar 7. Mär 2007 14:53

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Denke ich auch. Nach dem, was auf dem Markt verlangt wird, sollte man sich mit C# beschäftigen.

C# 'ist zwar von Microsoft' also könnte das ein Monopol werden, aber hey, endlich mal eine Programmierumgebung (dot.net) mit einer Basisbibliothek, die auch noch vom VCL-Erfinder gebastelt wurde. Deshalb fällt es uns Delphi-Phricklern so leicht, das zu lernen.

Nach den DLL-Krücken und dem COM-Schrott hoffe ich, das man nun endlich gut und robuste verteilte Systeme die auf einer Codebasis basieren, entwickeln kann.

C++? B***sh*** (meine persönliche Meinung)

DMW 7. Mär 2007 14:54

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Es gibt inzwischen keinen einzigen Grund mehr, warum man Java .NET vorziehen sollte. .NET kann alles was Java kann und das auch noch eleganter und vor allem einfacherer.

"Es gibt inzwischen keinen einzigen Grund mehr, warum man Windows Mac OS X vorziehen sollte. OS X kann alles, was Windows kann, und das auch noch eleganter und vor allem einfacher."
http://www.c-plusplus.de/forum/images/smiles/die.gif

Es mag sein, daß Java ein Ressourcenfresser ist. Dennoch hat das System eine Menge Vorteile - nicht zuletzt die Verfügbarkeit auf nahezu allen Plattformen, die eine Rolle spielen.
Nahezu jede Software, die kommerziellen Erfolg hat, hat auch ihren Existenzgrund. Und sei es die Unabhängigkeit von der Politik Microsofts.


Ansonsten:
Eigentlich ist es nicht schlecht, mal mit allen Sprachen gearbeitet zu haben. Es wird letztlich aber nicht darauf ankommen, welche Sprachen du beherrschst, sondern ob und wie gut du neue erlernen und dich an andere Bedingungen anpassen kannst.
Aus eigener Erfahrung kann ich in dieser Hinsicht C++ sehr empfehlen. Es ist nahezu überall verfügbar, es gibt einen guten Open-Source- und viele kommerzielle Compiler für jeden Zweck, du kannst sowohl systemnah (C) als auch objektorientiert arbeiten, zusätzlich hast du mittels Template-Metaprogrammierung Möglichkeiten, die es in diesem Umfang AFAIK in keiner anderen Sprache gibt (Java, die .NET-Sprachen und Delphi/Highlander haben mit Generics seit kurzem einen template-ähnlichen Mechanismus, der aber AFAIK einen anderen Schwerpunkt setzt und nicht annähernd so flexibel ist). Mittlerweile beherrsche ich diese Sprache recht gut, und es fiel mir sehr leicht, mich in Java und Delphi einzuarbeiten. C++ ist IMHO die ideale Basis.

Falls du GUI-Applikationen unter Windows entwerfen willst, würde ich dir fast raten, bei Delphi zu bleiben. Zurzeit verwende ich Turbo C++ dafür - das ist wie Delphi, mit dem Vorteil, daß man auch C++-Code verwenden kann. Leider ist der C++-Compiler nicht mehr ganz up-to-date und reicht in puncto Standardkompatibilität nicht ganz an den VC8-Compiler heran, und auch das Backend ist nicht so gut optimiert. Aber CodeGear arbeitet daran, und die Vorteile gegenüber anderen Lösungen überwiegen für mich auch so ganz klar :-D

(Und wer massiv Wert auf Performance legt, verwendet ohnehin für die relevanten Codeteile den Intel-Compiler.)

Von MFC würde ich abraten. Die Bibliothek ist in recht unsauberem C++ geschrieben, also in bezug auf objektorientierte Programmierung nicht unbedingt zu empfehlen. Die VCL ist da um Längen besser.

Ach, btw, WinAPI ist keineswegs am Aussterben. Wer behauptet das?


Zitat:

Zitat von mr47
Ich lerne zur Zeit VB. Wenn OOP in ausgeprägtester Art lernen willst, ist das das richtige.

:shock: :shock: :shock:
Du meinst sicher VB.NET. Bei VB konnte nämlich von Objektorientierung noch nicht ernsthaft die Rede sein ;)

Und auch sonst: Wenn schon .NET mit Visual Studio, dann nimm lieber C#. VB.NET hat, zumindest soweit ich weiß, keinen Vorteil gegenüber C# und dient hauptsächlich als halbwegs erträgliche Umstiegsmöglichkeit für die leider wohl doch relevante Zahl der VB-Programmierer.

mr47 7. Mär 2007 15:11

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
Hallo,

also VB würd ich mir nicht antun.

Begründung?
Gut ich gebs zu die Syntax ist etwas abschreckend, aber man gewöhnt sich dran. VB für .Net ist mindestens so professionell wie C und von der Syntax her sogar noch einfacher, da es mit Schlüsselwörtern arbeitet, nicht mit komplizierter Symbolik

edit: Zu deiner Information: "VB 2005", das VB für .Net, unterscheidet sich so ziemlich vom herkömmlichen VB und hat im Prinzip rein gar nichts damit zu tun!

mr47 7. Mär 2007 15:17

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
@DMW: VB2005, von dem ich die ganze Zeit spreche, ist das VB für .Net Objektorientierter gehts nicht mehr
Wenn mir der Integer als Objekt Methoden zur konvertierung in Strings oder whatever bereitstellt, kann man sehr wohl von Objektorientierung sprechen!


Shit! Der Edit-Button sollte größer sein und der Antworten-Button kleiner :duck:

r2c2 7. Mär 2007 15:33

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
ähm...

VB6 ==> nicht bis kaum OOP(IMHO keine Vererbung...)
VB.NET ==> OOP. Das kommt aber von .NET. Da is alles OO. Jede .NET-Sprache is so...

Mal n kleiner Überklick über Programmiersprachen: http://r2c2.weingut-rehn.de/forum/viewtopic.php?t=38

//Nachtrag:
Ich würde auch C# vorschlagen, bzw. hab mich, als ich mir die Frage gestellt hab, dafür entschieden...

mfg

Christian

mr47 7. Mär 2007 15:43

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Seltsamer Weise habe ich die Bezeichnung "VB 2005" nur in meinem Buch gefunden... Der spricht ständig davon... Das heißt gar nicht wirklich so...!? Vielleicht sollte ich doch über en anderes Buch nachdenken :mrgreen:

Buch
In Kapitel 3 beginnen wir endlich mit dem eigentlichen Thema dieses Buches. Ich stelle Ihnen die Syntax der Sprache Visual Basic 2005 vor, lasse dabei aber noch sämtliche Grundsätze des objektorientierten Ansatzes weitestgehend außer acht


Buch
Die Sprachsyntax von Visual Basic 2005 einschließlich des objektorientierten Ansatzes

Ghostwalker 7. Mär 2007 15:44

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
[OT]

Zitat:

Zitat von mr47
Wenn mir der Integer als Objekt Methoden zur konvertierung in Strings oder whatever bereitstellt, kann man sehr wohl von Objektorientierung sprechen!

Mein Gott, das ist ja genauso verkorkst wie OEL... (Nein..nix Win32-OLE, damit ist eine Programmiersprache eines CMS-Systems gemeint).


Frag dich bitte mal ganz kritisch selbst, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Integer-Wert als Objekt zu representieren. Da wundert es mich nicht, das MS bei all ihren Produkten solche Systemresourcen verschlingt.
[/OT]

Aber zurück zum Topic, warum lernst du nicht einfach PHP ?

PHP ist unabhängig von der Plattform, ist relativ leicht zu erlernen (selbst für mich, der vorher nie was mit C-Syntax am Hut hatte), die nötigen Entwicklungswerkzeuge kriegst du für umsonst ausm Netz. Und solltest du mal wirklich einen Compiler brauchen gibts auch den. Du bist auch unabhängig von irgendwelchen Frameworks (außer du siehst HTML als Framework an...:) ). Und wenn du den Bedarf hast, gibt es entsprechende Bibleotheken für .NET und andere Frameworks (bzw. Oberflächen).

DGL-luke 7. Mär 2007 15:49

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
@VB:

1. "traditionelles" VB ist einfach hässlich, da darf man sich als Delpher auch gern ein paar Vorurteile leisten (Na, Elvis?).
2. Vielleicht ist VB.Net schöner - aber warum dann nicht gleich C# oder Chrome? Je nachdem, ob man lieber c-type oder pascal-type schreibt. Ich kann da keinen einzigen Vorteil von VB entdecken.

@Ghostwalker: Das seh ich jetzt nicht als Nachteil. PHP, ja, schön wenn man das kann, wenn man z.B. Webdev machen will.

mr47 7. Mär 2007 15:52

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von Ghostwalker
[OT]

Zitat:

Zitat von mr47
Wenn mir der Integer als Objekt Methoden zur konvertierung in Strings oder whatever bereitstellt, kann man sehr wohl von Objektorientierung sprechen!

Mein Gott, das ist ja genauso verkorkst wie OEL... (Nein..nix Win32-OLE, damit ist eine Programmiersprache eines CMS-Systems gemeint).


Frag dich bitte mal ganz kritisch selbst, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Integer-Wert als Objekt zu representieren. Da wundert es mich nicht, das MS bei all ihren Produkten solche Systemresourcen verschlingt.
[/OT]

Ich frag mich mal ganz kritisch selbst und komme zu folgender Antwort: Es ist extrem Sinnvoll. OOP ist die beste Erfindung der imperativen Programmierung bis jetzt und ich will in keinem Fall darauf verzichten.
Da die Methoden von Integer als sogenannte "statische Methoden" definiert sind, brauchen sie genau so viel Speicher, wie wenn du in Delphi eine Procedure oder eine Function aufrufst. Nach Gebrauch wird der Speicher wieder freigegeben. Da sog. statische Felder,... usw. einer Klasse nicht instanziert werden, brauchen sie nur einmal pro Programm diesen Speicher und auch nur, wenn diese "statischen Klassen" verwendet werden. Damit ist das nichts anderes als eine Funktionsbibliothek.

Schönen Gruß, ich wend mich mal meinem verkorksten VB zu :wink:

DMW 7. Mär 2007 16:13

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von mr47
Ich frag mich mal ganz kritisch selbst und komme zu folgender Antwort: Es ist extrem Sinnvoll. OOP ist die beste Erfindung der imperativen Programmierung bis jetzt und ich will in keinem Fall darauf verzichten.

Mag wohl sein. Aber ob es nun wirklich die endgültige Erfüllung des Ziels objektorientierter Programmierung ist, daß alle Typen Objekte sind? Objektorientierung hängt doch nicht von solchen Kleinigkeiten ab! Was OOP ausmacht, sind eher die grundlegenden Konzepte, z.B. Schnittstelle und Implementation - und die kann man in jeder vernünftigen Programmiersprache implementieren, auch in C (-> COM). Es ist nur eben komfortabler in einer Sprache mit direkter OOP-Unterstützung.

mr47 7. Mär 2007 16:23

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Aber ob es nun wirklich die endgültige Erfüllung des Ziels objektorientierter Programmierung ist, daß alle Typen Objekte sind?
Gut diese Frage kann man sich natürlich stellen.
Man darf das ganze nicht falsch verstehen! Ich muss den Integer in VB.Net nicht instanzieren und ich muss auch niemals eine Methode die er zur Verfügen stellt benutzen.
Man kann Variablen deklarieren wie in jeder anderen Sprache auch, nur im Hintergrund wird eben jede Variable als Objekt behandelt. Und das kann man sich zu Nutze machen. Ich denke das kann in manchen Fällen schon ein Fortschritt sein.
Ich könnte noch Stunden diskutieren, aber ich glaub das wird ein klein wenig OT, weil das schon recht tiefgehend ist. Wir sollen eigentlich Andidreas beraten, also auf Leute :wink:

phXql 7. Mär 2007 16:42

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von mr47
@DMW: VB2005, von dem ich die ganze Zeit spreche, ist das VB für .Net Objektorientierter gehts nicht mehr
Wenn mir der Integer als Objekt Methoden zur konvertierung in Strings oder whatever bereitstellt, kann man sehr wohl von Objektorientierung sprechen!


Shit! Der Edit-Button sollte größer sein und der Antworten-Button kleiner :duck:

C# kann alles, was VB.NET kann. Und noch mehr. Operatorüberladung z.b., oder unsigned 16 bit zahlen...

mr47 7. Mär 2007 17:07

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Ich hab nirgends bestritten, dass C# das kann!


Ich les aus dem Zusammenhang

Zitat:

Und noch mehr. Operatorüberladung z.b.,
dass du glaubst das dies mit VB nicht geht?? Da muss ich dich enttäuschen :wink: Es geht!
Oder was kann C# was VB nicht kann?

DMW 7. Mär 2007 17:08

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von phXql
C# kann alles, was VB.NET kann. Und noch mehr. Operatorüberladung z.b.

Aber überladene Operatoren sind doch nicht OOP!
... es sei denn, man benutzt sie so:
Code:
val = lhs.operator + (rhs);
*scnr* :mrgreen:

phXql 7. Mär 2007 17:19

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von mr47
Ich hab nirgends bestritten, dass C# das kann!


Ich les aus dem Zusammenhang

Zitat:

Und noch mehr. Operatorüberladung z.b.,
dass du glaubst das dies mit VB nicht geht?? Da muss ich dich enttäuschen :wink: Es geht!
Oder was kann C# was VB nicht kann?

Sagte ich doch. Unsigned 16 Bit z.b. und ich dachte, operator überladung kanns auch nicht...

Khabarakh 7. Mär 2007 17:26

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von MacNuke
Dann kannst du auch gleich C++ nehmen, weil im Prinzip Java und C# eine beschnittenes und vereinfachtes C++ sind, auch von der Syntax her.

Dann ist WPF deiner Meinung nach wohl ein beschnittenes MFC ;) .

Zitat:

Zitat von alzaimar
C# 'ist zwar von Microsoft' also könnte das ein Monopol werden, [...]

Stimmt auf jeden Fall, aber eine offizielle Standardisierung und mindestens ein freier Compiler, eine freie Runtime und eine freie IDE sind schonmal ein Anfang.

Zitat:

Zitat von DMW
(Java, die .NET-Sprachen und Delphi/Highlander haben mit Generics seit kurzem einen template-ähnlichen Mechanismus, der aber AFAIK einen anderen Schwerpunkt setzt und nicht annähernd so flexibel ist).

Die Vorteile und Nachteile von CLR-Generics und C++-Templates halten sich in der Waage.
Zitat:

Ach, btw, WinAPI ist keineswegs am Aussterben. Wer behauptet das?
Wenn jede Sprache nur noch Wrapper um eine API einsetzt, kann das eigentlich nur ein sicheres Todesurteil sein ;) .
Zitat:

Zitat von Ghostwalker
Mein Gott, das ist ja genauso verkorkst wie OEL... (Nein..nix Win32-OLE, damit ist eine Programmiersprache eines CMS-Systems gemeint).


Frag dich bitte mal ganz kritisch selbst, ob es wirklich sinnvoll ist, einen Integer-Wert als Objekt zu representieren. Da wundert es mich nicht, das MS bei all ihren Produkten solche Systemresourcen verschlingt.

Wenn man keine Ahnung von Interna hat, sollte man lieber einen Gang runterschalten.

mr47 7. Mär 2007 17:36

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von phXql
Sagte ich doch. Unsigned 16 Bit z.b. und ich dachte, operator überladung kanns auch nicht...

Vergiss es! Siehe Anhang.


Präfix U = Unsigned (Bei standard signed)
Präfix S = Signed (Bei Standard unsinged)

phXql 7. Mär 2007 17:42

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von mr47
Zitat:

Zitat von phXql
Sagte ich doch. Unsigned 16 Bit z.b. und ich dachte, operator überladung kanns auch nicht...

Vergiss es! Siehe Anhang.


Präfix U = Unsigned (Bei standard signed)
Präfix S = Signed (Bei Standard unsinged)

Das kanns ja mal echt nich sein. Wieso werden diese dummen Teile als nicht CLS-Compliant eingestuft? In dem MS-Buch, was ich habe, wird behauptet, VB.NET könnte keine Unsigned Zahlen. Deswegen sind sie ja auch nicht CLS-Compliant. Das Buch bezieht sich auf Version 1.1, evtl war das da noch so..

// Edit:

Ah ich bin doch nich ganz doof, aber nicht ganz up-to-date:

Vor Version 2.0 gabs die angesprochenen Sachen anscheinend noch nicht:
http://weblogs.asp.net/pwilson/archi.../27/33935.aspx

// Unsigned ging anscheinend vor 2.0 doch, aber nicht "nativ".

"you can use them from VB.NET, but they aren't in the language itself"

// Noch ein Edit: HA! Kann VB.NET using? ^^

// Hier die Unterschiede:
http://www.codeproject.com/dotnet/vb...difference.asp

Zitat:

Zitat von Wikipedia
Features of C# not found in Visual Basic .NET

* Supports unsafe code blocks for improved performance at the expense of not being verifiable as "safe" by the runtime
* Anonymous methods
* Tertiary operator
* Nullable structures are supported with the ? notation
* Iterators
* Multi-line comments
* Static classes (Classes which cannot contain any non-static members, although VB's Modules are essentially sealed static classes with additional semantics)


Andidreas 7. Mär 2007 17:51

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Erst einmal Danke für die vielen Antworten und Eure Hilfe!

Zitat:

Zitat von DMW
Ach, btw, WinAPI ist keineswegs am Aussterben. Wer behauptet das?

Ich sprach nicht vom Aussterben der WinApi, sondern davon das (soviel ich weiß) in absehbarer Zeit die Programm die auf Win32 bassieren nicht mehr viel nützen!

Also so wie ich es bis jetzt hier herausgelesen hab, wäre es ratsam entweder auf C#, Java, oder VB.Net umzusteigen...

Zu diesen 3 Sprachen hätte ich jetzt mal folgende Fragen:

C#
In der 2005er Delphi Professional IDE kann ich bereits C# und C# .Net Projekte erstellen. Ist es ratsam mit dieser IDE zu arbeiten oder eher weniger wegen des veralteten .Net Frameworks??!

Wenn ja welche Alternativen Entwicklungsumgebungen gibt es für C# (möglichst kostengünstig) und wo find ich passende Literatur für denn Anfang?

Java
Java ist im Moment immer noch einer meiner Favoriten, da ich möglichst von der Microsoft Plattform und ihren Standards etc. wegkommen möchte. Der Grund ist einfach der das ich mir nicht immer die neuesten geistigen Ergüsse von Microsoft antun möchte!
Und die Java Plattform tut sich ja wie Windows immer wieder selbst Updaten sofern man dies so Eingestellt hat!

Für Java hätte ich die gleiche Frage wie bei C#.... Wo krieg ich eine Entwicklungsumgebung und Literatur her???

VB.Net
Zu VB hab ich so gut wie gar keine Fragen *gg* Entwicklungsumgebung hab ich gerade in der Schublade und Literatur könnte ich von einem Kumpel bekommen der sich gerade damti befassen muss (<-- das "muss" ist nicht negativ gemeint, es ist halt vorgegebener Lehrstoff!)

Eine Frage hätte ich dennoch... gibt es bei VB einen unterschied zwischen VB und VB.Net???
Und nochmal eine Frage, VB stammt ja von Microsoft, wie sicher ist die weiterentwicklung von VB???

Andidreas 7. Mär 2007 17:55

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Evtl. beeinflusst das auch noch Eure Antworten

Bei meinen Entwicklung kommt es auch mit darauf an das ich dem Benutzer Graphische Oberflächen bereitstellen möchte und was für mich auch noch wichtig ist, ist die anbindung meiner Programme zu Datenbanken!

DMW 7. Mär 2007 17:59

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von Khabarakh
Die Vorteile und Nachteile von CLR-Generics und C++-Templates halten sich in der Waage.

Die Vorteile der Templates sind mir hinlänglich bekannt, aber über die der Generics wüßte ich gerne mal mehr. Hast du da einen Link?


Zitat:

Zitat von Khabarakh
Wenn jede Sprache nur noch Wrapper um eine API einsetzt, kann das eigentlich nur ein sicheres Todesurteil sein ;)

Wieso das? Ist Assembler tot, weil kaum einer noch darin Programme schreibt? Nein, jeder (native) Compiler generiert solchen Code! Und für bestimmte Optimierungen (SSE3, Pacifica/Vanderpool, 3Dnow! etc.) muß man sogar heute noch manuell darauf zurückgreifen.
Das Windows-API wird immer seltener direkt benutzt - wenn du das als "sterbend" auffaßt, kann ich dir zustimmen. Aber es wird wohl noch _sehr_ lange die Grundlage und Hauptschnittstelle des Windows-Betriebssystems sein, und nicht etwa durch .NET ersetzt. .NET ist ein Aufsatz und bleibt es auch.
Btw, gewrappt werden eigentlich nur die meistbenutzten Teile, also z.B. GUI. Es gibt reichlich Funktionalitäten, die nicht über einen Wrapper verfügbar sind und direkt benutzt werden müssen. Auch in .NET sieht man z.B. gar nicht so selten P-Invokes.


Zitat:

Zitat von Andidreas
Ich sprach nicht vom Aussterben der WinApi, sondern davon das (soviel ich weiß) in absehbarer Zeit die Programm die auf Win32 bassieren nicht mehr viel nützen!

Wieso das denn?


IDEs gibt es für alle Sprachen reichlich: Visual Studio und SharpDevelop für C# und VB.NET (für C# gibt es zusätzlich noch C#Builder, aber der dürfte erst ab Version 2007 wieder interessant sein), NetBeans, Eclipse, JBuilder... für Java, Visual Studio, C++Builder und C++BuilderX für C++ etc.

(Meine Empfehlung gilt nach wie vor C++. Gibt es übrigens auch für .NET.)

VB wird nicht mehr weiterentwickelt, die Version 6 ist die letzte. Microsoft hat nämlich eine Marktgröße, bei der es seine Kunden zur Migration zwingen kann und nicht umgekehrt, wie das ja glücklicherweise bei Delphi der Fall war. Der einzige Ausweg für VB-Entwickler ist daher wohl VB.NET (oder delphi :P). Und das wird wohl noch eine Weile weiterentwickelt.

Andidreas 7. Mär 2007 18:10

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von DMW
Zitat:

Zitat von Andidreas
Ich sprach nicht vom Aussterben der WinApi, sondern davon das (soviel ich weiß) in absehbarer Zeit die Programm die auf Win32 bassieren nicht mehr viel nützen!

Wieso das denn?

Hier werden z.B. ein paar Gründe genannt Link

Zitat:

Zitat von DMW
VB wird nicht mehr weiterentwickelt, die Version 6 ist die letzte. Microsoft hat nämlich eine Marktgröße, bei der es seine Kunden zur Migration zwingen kann und nicht umgekehrt, wie das ja glücklicherweise bei Delphi der Fall war. Der einzige Ausweg für VB-Entwickler ist daher wohl VB.NET (oder delphi :P). Und das wird wohl noch eine Weile weiterentwickelt.

ok gut zu wissen, ist die version 6 die aktuellste???

Phoenix 7. Mär 2007 18:13

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von Andidreas
Bei meinen Entwicklung kommt es auch mit darauf an das ich dem Benutzer Graphische Oberflächen bereitstellen möchte und was für mich auch noch wichtig ist, ist die anbindung meiner Programme zu Datenbanken!

Auch da sind wir wieder bei .NET: Windows Forms bzw. WPF für die GUI und ADO.NET für die Datenbanken.

Also C#. Alternativ kannst Du Dir auch mal Chrome angucken.

MisterNiceGuy 7. Mär 2007 18:26

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Im Studium brauchst du meistens Java und C(++) oder Shape.

In der Praxisphase die ich gerade bei einem "großen blauen" Unternehmen mache, sind gerade die 2 Sprachen
sau wichtig!

phXql 7. Mär 2007 18:35

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Java und C# sind ja ziemlich ähnlich, vor allem in der Syntax gibt es kaum (keine?) Unterschiede.

DMW 7. Mär 2007 18:46

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Für GUI und Datenbanken sind eigentlich nur C#, Java, C++/CLI, C++Builder und Delphi nennenswert (vielleicht noch ein paar Frameworks wie Qt - das kannst du auch auf Linux oder Mac OS benutzen). Wobei ich mit C++Builder am besten zurechtkomme. Wenn du .NET möchtest, solltest du dir die Kombination aus C# und C++/CLI mal näher ansehen.


Zitat:

Zitat von Andidreas
Hier werden z.B. ein paar Gründe genannt Link

Da steht leider einiges, was nicht zutrifft.

Zitat:

Zitat von Phoenix
In 4-5 Jahren, mit dem Release des Vista-Nachfolgers, wird die Win32 / Native x64 API wahrscheinlich endgültig ausgeräumt sein.

Ganz bestimmt nicht. Für solch fundamentale Behauptungen wären übrigens Quellenangaben ganz nett.

.NET hat den Nachteil - und wird ihn vermutlich immer haben - daß es wie alle Frameworks nicht alle, sondern nur die meistbenutzten Möglichkeiten des zugrundeliegenden System-API, also des Windows-API, wrappt. Es gibt vieles, worauf man trotz .NET auf WinAPI zurückgreifen muß.


Zitat:

Zitat von Phoenix
Vielleicht noch ein paar weitere Jahre. Win32 oder Win64 - egal - wird aussterben.

Auch hier: Quelle?

Kurzum, Win32 ist nichts, was man mal eben so aussterben lassen kann. Praktisch alle Windows-Programme basieren auf Win32, und welche Rolle Legacy-Applikationen spielen, sieht man schon daran, daß Microsoft sich erst jetzt erlauben kann, die Win16-Emulation nicht mehr zu unterstützen. Und Win16 war bereits mit Windows NT obsolet, Win32 ist das nicht, solange das OS noch zu großen Teilen darauf basiert und bis es nicht einen vollständigen Ersatz gibt (und .NET ist das nicht).

Ansonsten: sind dir das hier prominente Stimmen genug?
http://www.c-plusplus.de/forum/viewt...0.html#1239910


Zitat:

Zitat von DMW
ok gut zu wissen, ist die version 6 die aktuellste???

Ja, von 1998 :mrgreen:
Mal ehrlich, du wirst doch wohl nicht mit VB anfangen wollen? Ich dachte, du willst etwas zukunftstaugliches?

@phXql: das trifft AFAIK auf J# zu. Bei C# soll es ein paar kleine Unterschiede geben ;)

phXql 7. Mär 2007 18:51

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
@DMW: ich kenn Java und c#, und die decken sich in der syntax zu 100%. Mim Framework isses natürlich anders, aber da is man auch schnell drin.

Khabarakh 7. Mär 2007 18:55

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von DMW
Zitat:

Zitat von Khabarakh
Die Vorteile und Nachteile von CLR-Generics und C++-Templates halten sich in der Waage.

Die Vorteile der Templates sind mir hinlänglich bekannt, aber über die der Generics wüßte ich gerne mal mehr. Hast du da einen Link?

http://weblogs.asp.net/rosherove/arc...Templates.aspx, auch wenn es über C++/CLI geht.


Zitat:

Zitat:

Zitat von Khabarakh
Wenn jede Sprache nur noch Wrapper um eine API einsetzt, kann das eigentlich nur ein sicheres Todesurteil sein ;)

Wieso das? Ist Assembler tot, weil kaum einer noch darin Programme schreibt?
Die Basis lässt sich meist schwer ersetzen, weil sie einfach noch nicht spezialisiert ist, ein Interface schon eher. Ein Betriebssystem ohne Assembler - nunja. Aber ein Betriebssystem mit einer CLR ist... auf dem Weg ^^ .
Zitat:

Und für bestimmte Optimierungen (SSE3, Pacifica/Vanderpool, 3Dnow! etc.) muß man sogar heute noch manuell darauf zurückgreifen.
Es sei denn, man besitzt einen hochoptimierenden JIT-Compiler :zwinker: .
Zitat:

Btw, gewrappt werden eigentlich nur die meistbenutzten Teile, also z.B. GUI. Es gibt reichlich Funktionalitäten, die nicht über einen Wrapper verfügbar sind und direkt benutzt werden müssen. Auch in .NET sieht man z.B. gar nicht so selten P-Invokes.
Wrapper-Lücken und -Nachteile sind eigentlich die einzigen Gründe dafür, die zugrundeliegende Technologie zu ersetzen ;) . In Winforms wird die enge Abhängigkeit von der WinAPI oft schmerzlich sichtbar, dagegen ist WPF die reine Erlösung. Dort ist die fast schon die Abhängigkeit von DirectX größer.
Zitat:

SharpDevelop für C# und VB.NET
Und Boo *scnr* .

Andidreas 7. Mär 2007 19:08

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von DMW
Zitat:

Zitat von Andidreas
Hier werden z.B. ein paar Gründe genannt Link

Da steht leider einiges, was nicht zutrifft.

Zitat:

Zitat von Phoenix
In 4-5 Jahren, mit dem Release des Vista-Nachfolgers, wird die Win32 / Native x64 API wahrscheinlich endgültig ausgeräumt sein.

Ganz bestimmt nicht. Für solch fundamentale Behauptungen wären übrigens Quellenangaben ganz nett.

.NET hat den Nachteil - und wird ihn vermutlich immer haben - daß es wie alle Frameworks nicht alle, sondern nur die meistbenutzten Möglichkeiten des zugrundeliegenden System-API, also des Windows-API, wrappt. Es gibt vieles, worauf man trotz .NET auf WinAPI zurückgreifen muß.


Zitat:

Zitat von Phoenix
Vielleicht noch ein paar weitere Jahre. Win32 oder Win64 - egal - wird aussterben.

Auch hier: Quelle?

Kurzum, Win32 ist nichts, was man mal eben so aussterben lassen kann. Praktisch alle Windows-Programme basieren auf Win32, und welche Rolle Legacy-Applikationen spielen, sieht man schon daran, daß Microsoft sich erst jetzt erlauben kann, die Win16-Emulation nicht mehr zu unterstützen. Und Win16 war bereits mit Windows NT obsolet, Win32 ist das nicht, solange das OS noch zu großen Teilen darauf basiert und bis es nicht einen vollständigen Ersatz gibt (und .NET ist das nicht).

Ähm Moment mal, BITTE!!!! Ich will hier keine Diskussion darüber was in Zukunft mit Win32, Win64, .Net oder sonst was los is!!! Danke!!!



OK wenn VB schon so "alt" ist werd ich das vermutlich bleiben lassen...
Aber glaub hier hatte doch schon jemand geschrieben das bald wieder eine neue Version kommen soll??? :gruebel: Oder Irre ich mich???

mr47 7. Mär 2007 19:19

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
@phXql: Jetzt musst du mir weiterhelfen: Bei mir im Buch steht, dass die Unsigned deshalb nicht CLS-konform sind, da andere .Net-Sprachen diese nicht beherrschen. Man kann Unsigned uneingeschränkt innerhalb eines Programms nutzen, diese aber nicht öffentlich machen, da andere Programm in anderen Sprachen diese nicht unterstützen. Ist das falsch? (Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es so im Buch stand)

mr47

Phoenix 7. Mär 2007 19:55

Re: Neue Programmiersprache lernen... Aber welche???
 
Zitat:

Zitat von DMW
Zitat:

Zitat von Phoenix
Vielleicht noch ein paar weitere Jahre. Win32 oder Win64 - egal - wird aussterben.

Auch hier: Quelle?

Auch wenns hier eigentlich Offtopic ist: Quelle = Microsoft.
Schau mal durch die alten Pressemitteilungen zur Ankündigung und zum Release des .NET Frameworks. Im Übrigen bietet MS im MSDN auch schon Tabellen an, die den Win32 API-Calls die entsprechenden .NET Calls gegenüberstellt.

Aber genug des Offtopics.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz