![]() |
Pascalsches Dreieck darstellen
Guten Abend zusammen =)
Ich bin mir nicht sicher ob dashier das richtige Forum ist wenn nicht tut es mir leid ;-) Also ich habe folgendes Problem: Aufgabe ist es ein bei Mausklick ein Pascalsches Dreieck Graphisch darstellen zu lassen (also nicht die Zahlen, sondern ![]() ![]() Hier mal der Delphicode für mein Vorhaben:
Delphi-Quellcode:
Schon mal vielen Dank =))
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer); var Zeile,Zahl: Integer; begin for Zeile:=Y to Y+100 do begin for Zahl:=X to Zeile do begin if Zahl=X then Canvas.Pixels[Zahl,Zeile]:=clred else if Zahl=Zeile then Canvas.Pixels[Zahl,Zeile]:=clred else if Canvas.Pixels[Zahl-1,Zeile-1]=Canvas.Pixels[Zahl,Zeile-1] then Canvas.Pixels[Zahl,Zeile]:=clgreen else if Canvas.Pixels[Zahl-1,Zeile-1]<>Canvas.Pixels[Zahl,Zeile-1] then Canvas.Pixels[Zahl,Zeile]:=clred; end; end; end; |
Re: Pascalsches Dreieck darstellen
Zitat:
du redest von einem Pascalschen Dreieck (das enthält die Binomialkoeffizienten) und verlinkst zu einer Sierpinski-Pyramide, das ist eine fraktale Struktur - was willst bzw. sollst du eigentlich? Ausser dass beides dreieckig ist, sehe ich keinen Zusammenhang. Gruss Reinhard |
tag auch
ja ich weiß das das beides verschiedene Dreiecke sind. darstellen möchte ich ein Pascalsches Dreieck. Den Link habe ich nur gewählt um zu zeigen das ich nicht die Zahlen darstellen will sondern die einzelnen Pixel und hab bei google kein Pascalsches Dreieck in so einer Form gefunden. Naja ich möchte auf jeden fall ein Pascalsches Dreieck ;) Machts gut el_presidente Edit: Gesagt getan hier das Bild ;) ![]() |
Könntest du das Bild bitte an den Beitrag anhängen (als Anlage) damit der Beitrag auch noch vollständig ist wenn das Bild von deinem Webspace verschwunden ist. :-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr. |