![]() |
Überprüfen, ob Icons in einer bestimmten Auflösung vorliegen
bitsetter zeigt in
![]()
Delphi-Quellcode:
Ein Beispielaufruf könnte so aussehen:
type
TResID = record ResInt: integer; ResString: AnsiString; isInteger: boolean; end; type PResID = ^TResID; function EnumResIcon(Module: THandle; resType: PChar; HasIconGroup: PBool): bool; stdcall; begin if resType = RT_GROUP_ICON then begin HasIconGroup^ := true; result := false; end else result := true; end; function EnumIconNames(Module: THandle; ResType, ResName: PChar; ResID: PResID): bool; stdcall; begin if integer(resName) < $FFFF then begin ResID^.ResInt := integer(ResName); ResID^.isInteger := true; end else begin SetString(ResID^.ResString, ResName, Length(ResName)); ResID^.isInteger := false; end; result := false; end; function HasIcoSize(IconPfad: AnsiString; IconSize: Byte): boolean; var IconNr, IconAnzahl: byte; Next: cardinal; IconStream: TFileStream; ResStream: TResourceStream; Buffer: array of byte; FileExt: AnsiString; Lib: THandle; HasIcons: LongBool; ResID: TResID; begin result := false; if FileExists(IconPfad) then begin FileExt := UpperCase(ExtractFileExt(IconPfad)); if (FileExt = '.ICO') or (FileExt = '.CUR') then begin IconStream := TFileStream.Create(IconPfad, fmOpenRead); try if IconStream.Seek(4, soFromCurrent) = 4 then if IconStream.Read(IconAnzahl, 1) = 1 then if IconStream.Seek(0, soFromBeginning) = 0 then begin Next := 6; setlength(Buffer, IconAnzahl * 16); if IconStream.Read(Buffer[0], length(Buffer)) = Length(Buffer) then for IconNr := 1 to IconAnzahl do begin if (Buffer[Next] = IconSize) and (Buffer[Next + 1] = IconSize) then begin result := true; break; end; inc(Next, 16); end; end; finally IconStream.Free; end; end else begin Lib := LoadLibraryEx(PChar(IconPfad), 0, LOAD_LIBRARY_AS_DATAFILE); if Lib <> 0 then try HasIcons := false; EnumResourceTypes(Lib, @EnumResIcon, integer(@HasIcons)); if HasIcons then begin EnumResourceNames(Lib, RT_GROUP_ICON, @EnumIconNames, integer(@ResID)); if ResID.isInteger then ResStream := TResourceStream.CreateFromID(Lib, ResID.ResInt, RT_GROUP_ICON) else ResStream := TResourceStream.Create(Lib, ResID.ResString, RT_GROUP_ICON); try IconAnzahl := byte(pointer(cardinal(ResStream.Memory) + 4)^); Next := 6; for IconNr := 1 to IconAnzahl do begin if (byte(pointer(cardinal(ResStream.Memory)+ Next)^) = IconSize) and (byte(pointer(cardinal(ResStream.Memory)+ Next+ 1)^) = IconSize) then begin result := true; break; end; inc(Next, 14); end; finally ResStream.Free; end; end; finally windows.FreeLibrary(Lib); end; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
if OpenDialog1.execute then
if HasIcoSize(OpenDialog1.FileName, 48)then Showmessage('Die Datei hat Icone mit mit einer Größe von 48 X 48') else Showmessage('Die Datei hat KEINE Icone mit mit einer Größe von 48 X 48') |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |