![]() |
Findfirst...Findnext funktioniert nicht 100%ig
Ich habe ein Problem mit einer Komponente, die ich im Moment schreibe. Keine Angst, es handelt sich um ein "Object-Pascal" - PRoblem.
Die Komponente macht im Prinzip nichts anderes wie alle Dateien in einem Verzeichnis aufzulisten, wobei auch Unterverzeichnisse mitberücksichtigt werden. Nun das Problem: Die PRozedur arbeitet perfekt, bis auf eine Kleinigkeit: Stellt man z.B. Mask auf '*.pas' funktioniert die Prozedur nur. wenn im ersten Verzeichnis auch mind. eine .pas-Datei vorhanden ist ( Da ja nur dann FindFirst = 0 ist ). Hat mir jemand evtl. ein Workaround dafür?? Danke im Voraus, SCRaT
Delphi-Quellcode:
EDIT: Statt "IF FindFirst..." nur "FindFirst..." zu schreiben funktioniert leider nicht :-(
procedure TMyFileSearch.DoSearch(InitDir : String);
var SR : TSearchRec; S : String; begin if FindFirst(InitDir + FMask, faAnyFile, sr) = 0 then begin repeat // '.' und '..' nicht beachten if (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then Begin; // Wenn kein Verzeichnis if (SR.Attr and faDirectory) = 0 then Begin IF FFullPath Then FFileList.Add(InitDir + SR.Name) Else FFileLIst.Add(SR.Name); end else begin // Wenn Verzeichnis IF FFullpath Then S := InitDir + SR.Name Else S := SR.Name; if FMarkDirs then S := '[' + S + ']'; IF FShowDirs Then FFileList.Add(S); if FSubDirs Then DoSearch(InitDir + SR.Name + '\'); end; End; until FindNext(sr) <> 0; FindClose(sr); end; End; |
Re: Findfirst...Findnext funktioniert nicht 100%ig
Guten Morgen,
schau Dir bitte einmal diesen ![]() Grüße Klaus |
Dankeschön, aber genau das ist das Problem. Mein Prinzip ist ja dasselbe. Übrigens wird ja auch bei mir schon rekursiv gesucht :P
Delphi-Quellcode:
Das Hauptproblem ist nur, dass die Prozedur erst gar nicht durchlaufen wird, wenn eine entsprechende DAtei im STARTVERZEICHNIS nicht gefunden wurde.
[...]
if FSubDirs Then DoSearch(InitDir + SR.Name + '\'); [...] Beispiel 1: Suchstart in D:\TEST mit Mask = '*.INI' D:\TEST\TEST1.TXT D:\TEST\TEST2.TXT D:\TEST\TEST1.INI <-- D:\TEST\MYFILE.DAT D:\TEST\TESTDIR\CONFIG.INI <-- dies funktioniert, da im Startverzeichnis eine .INI-DAtei vorhanden ist. Beispiel 1: Suchstart in D:\TEST mit Mask = '*.INI' D:\TEST\TEST1.TXT D:\TEST\TEST2.TXT D:\TEST\MYFILE.DAT D:\TEST\TESTDIR\CONFIG.INI <-- wird nicht gefunden dies funktioniert NICHT, da im Startverzeichnis KEINE .INI-DAtei vorhanden ist. Somit kommt die Prozedur erst gar nicht an den Punkt um die Verzeichnisse rekursiv aufzurufen. SCRaT |
Delphi-Quellcode:
Da es sich um rekursion handelt , wird erst zum tiefsten Punkt der Verzeichnisstruktur gewechselt (FindFirst und FindNext mit Maske *.*) dort wird dann FindFirst und FindNext mit der Suchmaske ausgeführt.
if Recurse then
if FindFirst(RootFolder + '*.*', faAnyFile, SR) = 0 then //<-- geht durch den Verzeichnisbaum try repeat if SR.Attr and faDirectory = faDirectory then // --> ein Verzeichnis wurde gefunden // der Verzeichnisname steht in SR.Name // der vollständige Verzeichnisname (inkl. darüberliegender Pfade) ist // RootFolder + SR.Name if (SR.Name <> '.') and (SR.Name <> '..') then FindAllFiles(FileList, RootFolder + SR.Name, Mask, Recurse); until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; if FindFirst(RootFolder + Mask, faAnyFile, SR) = 0 then try repeat if SR.Attr and faDirectory <> faDirectory then begin // --> eine Datei wurde gefunden // der Dateiname steht in SR.Name // der vollständige Dateiname (inkl. Pfadangabe) ist // RootFolder + SR.Name FileList.Add(RootFolder + SR.Name); end; until FindNext(SR) <> 0; finally FindClose(SR); end; Dies ist bei Dir nicht der Fall, bei Dir wird zuerst nach einem File mit der Suchmaske *.ini gesucht. Ist das erfolglos wird nicht nach Unterverzeichnissen gesucht. Du müsstes Dein Funktion etwas umbauen. Grüße Klaus |
Hallo,
wenn Du Ini-Dateien suchst und dann mit FindFirst (...) = 0 prüfst, ob Du eine gefunden hast, ist es doch kein Wunder, dass Du garnichts findest, wenn keine Ini-Datei vorhanden ist. Such mal nach '*.*' und werte selbst aus, ob es eine Ini-Datei oder ein Verzeichnis ist. Dann sollte es funktionieren. Klaus |
Morgen,
dein Problem tritt doch nur auf, wenn du eine Dateimaske (zb. *.pas) übergeben hast und keine passenden Dateien, aber mögliche andere Dateien in evetuell vorhandenen Unterverzeichnissen vorkommen?! Entweder suchst du immer nach '*.*' und maskierst selbst aus und kannst somit auch die Unterverzeichnisse berücksichten (ich kann dir jetzt nichts über den Overhead der FindFirst-Routine sagen) oder du berücksichtigst beim Beginn bzw. Ende der Suche die Dateimaske. Wenn diese <> '*.*' ist, dann musst du noch extra die Unterverzeichnisse im Verzeichnis suchen (faDirectory) und diese zusätzlich untersuchen. Gruss Gremlin |
Hmmm, okay. Ich glaube ich werde dann wohl ALLE Dateien auflisten und die entsprechenden Dateien dann selbst filtern!! Danke!
SCRaT EDIT: Hat so funktioniert. Vielen Dank für die Tips. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich nutze diese WinAPI schon lange ![]() und hier mal der Beweis aus'm MSDN Zitat:
Vielleicht solltest du dir nochmals die Quellen von FindFirst/FindNext in deinem Delphi genauer ansehn, also was diese wirklich machen. ;) |
da muss ich himitsu zustimmen. Wenn man den Quelltext anschaut sieht man das auch an die Apifunktion eine maske übergeben wird.
Im übrigen sollte man nicht "*.*" als Maske verwenden sondern "*". Schließlich will man alle Dateinamen und nicht nur die wo ein "." drin vorkommt. Zwar wird bei "*.*" auch alles ohne punkt gefunden aber wer weiß wann dieser Bug behoben wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr. |