![]() |
Memo-Inhalt wird nicht richtig gespeichert
also ich habe folgenden code:
Delphi-Quellcode:
in der textdatei stand vorher nichts
procedure form1.button1click(Sender: TObject)
begin memo3.lines.loadfromfile('c:\test.txt'); memo2.text:='hallo'; memo1.text:='tschüss'; memo3.lines[7]:=memo2.lines[0]; memo3.lines[6]:=memo1.lines[0]; memo3.lines.savetofile('c:\test.txt'); end; so wenn ich denn hinterher in die textdatei gucke steht aber in der 7. bzw. 6. zeile einfach nichts. warum steht da nichts und wie kann ich das ändern? |
Re: Memo-Inhalt wird nicht richtig gespeichert
Komisch das keine Exception kommt. Mach es lieber so:
Delphi-Quellcode:
memo3.lines.Add(memo2.lines[0]);
memo3.lines.Add(memo1.lines[0]); |
Das Problem ist, dass, weil die Datei leer ist, weder die 6. noch die 7. Zeile existiert.
|
Zitat:
Die Write-Methode von TMemo.Lines.Strings[] ist TMemoStrings.Put. Diese Methode arbeitet etwas seltsam: Ein Beschreiben/Ändern der vorhandenen Zeilen lässt sie zu. So weit, so richtig. Aber auch das Beschreiben der nächsten, noch gar nicht vorhandenen Zeile erledigt sie. :cyclops: In einem Memo mit nur einer vorhandenen Zeile in Lines[0] kann man die nächste mit Memo.Lines[1]:=... einbringen (soll man natürlich nicht --> Add benutzen!). Eine weitere Zeile mit Memo.Lines[2]:=... einbringen, geht dann schon nicht mehr. Es wird aber nicht gemeckert. In den Fällen, in denen die Put-Methode vorzieht, lieber nichts zu machen, tut sie auch genau das: Gar nichts. Bezogen auf den Code des Fragestellers bedeutet das: Einen Index 6 oder 7, der kilometerweit vom einzig möglichen nutzbaren Index 0 entfernt liegt, übersieht sie gnädig und wirft nicht mal einen Indexfehler. |
also ich hab's mit diesem hier probiert:
Delphi-Quellcode:
und es funktioniert :-D
memo3.lines.Add(memo2.lines[0]);
memo3.lines.Add(memo1.lines[0]); vielen dank an alle mfg hasserwahn |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |