Delphi-PRAXiS

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Axxus 9. Mär 2007 15:53


Monopoly Pflichtenheft
 
HI Delphianer :hi:

Ok folgendes:

Ich wollte mal versuchen Monopoly nachzuprogramieren :-D
Das ganze wollt ich für mmich als Übung für OOP nehmen (also Parkstraße ist das Objekt und hat verschiedene Parameter wie Besitzer Preis etc.)

Bis jetzt habe ich mich nur an kleineren Projekten mit einem Algorhythmus versucht, weshalb ich einfach drauflosprogramiert habe.

Nun ist mir klar, dass es bei einem komplexen Spiel, wie Monopoly, nicht geht, da es einfach zu groß ist und wenn ich was vergesse grieg ich das nur schwer rein :(

Deshalb will ich mir erst ein Pflichtenheft schreiben um eine Übersicht zu haben und dait ic nix vergesse :mrgreen:

So jetzt hab ich mein schreibprogramm aufgemacht, weiß aber nicht wie ih das Pflichtenheft aufbauen soll :roll:

Kan mir einer sagen, wie man ein pflichtenhefft vernünftig aufbauen muss, sodass es nicht nur für mich schlüssig ist was ich machen soll, sondern auch für andere

Danke im vorraus

Axxus

Corpsman 9. Mär 2007 15:58

Re: Monopoly Pflichtenheft
 
Ho

Bei meinem Balanced hab ich das auch Versucht. und Als ich es dann veröffentlicht habe kammen dann so viele wünsche und neuerungen dazu das allein das Pflichtenheft nichts gebracht hätte.

Versuche deinen Code möglichst einfach zu gestallten. Gruppiere alles, auch in Extra Units ( nach Themen sortiert ) OOP ist auf jedenfall auch ein sehr Guter Ansatz.

Für dein Pflichtenheft schreibe genau auf was du von den einzelnen Dingen willst.

Also z.b. Spielfeld = 40 Felder , Straßen ,..

Strasen = Besitzer, Preis, Platzhalter für Häuser ...

wenn du willst kannst auch schon reinschreiben welche Variablentypen du benutzen willst, und OOP Technisch ob sie Privat Publik sind. Die Methoden müsten auch schon Klar sein.

Schreibe ectl auch auf welche erweiterungen du haben willst. z.b. unterschiedliche Graphik sets und so zeug. Wenn du dir da im Vorraus schon Gedanken machst hast du es nachher tatsächlich einfacher diese Komponenten z.b. aus zu tauschen.

Bei Balanced hab ich das z.b. auch so gemacht. Erst vor 2 Tagen habe ich da die Komplette KugelRender und PhysikVerwaltung ausgetauscht. Das ganze Ohne probleme. Eben weil ich das Modular geschrieben hatte ;)

Axxus 9. Mär 2007 16:01

Re: Monopoly Pflichtenheft
 
Ok aber nach welchen Punkten soll ich mein Pflichtenheft sortieren?

Corpsman 9. Mär 2007 16:02

Re: Monopoly Pflichtenheft
 
Mach es doch an der Hierachrie fest.

So viel ich weis machst du Jedes Object einzeln und dann erstellst du nachher eine art Graphr der dir Zeigt welche Objecte wie von einander abhängen.

Axxus 9. Mär 2007 16:09

Re: Monopoly Pflichtenheft
 
Ok danke

Ich werde es denk ichauch so machen

Super Leute

Axxus

Die Muhkuh 9. Mär 2007 16:10

Re: Monopoly Pflichtenheft
 
Wenn Du es ganz genau machen willst: -> http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtenheft


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