Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen? (https://www.delphipraxis.net/88265-compilierte-exe-formulare-nicht-als-resourcen.html)

rabedernacht 12. Mär 2007 20:56


Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen?
 
Hallo,

sorry, wenn ich eine dumme Frage stelle, aber ich habe mich noch nie näher damit auseinander gesetzt ;-)

Ich wüsste gerne, ob es möglich ist, die VCL-Formulare in Delphi nicht als aus der EXE extrahierbare Dateien einzubinden. Wenn man die EXE in nem Texteditor öffnet, sieht man schon direkt im unteren Bereich jede Menge Strings aus Delphi.

Eventuell benutze ich auch einfach die falschen Linker-Einstellungen - wie gesagt, noch nie damit beschäftigt - aber könnte man das ausblenden?

mfg

Luckie 12. Mär 2007 20:59

Re: Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen?
 
Nein das ist nicht möglich. Willst du das nicht, wird dir nur übrig bleiben auf die VCL zu verzichten und die Fenster und Steuerelement dynmaisch zur Laufzeit zu erstellen. Das ist aber viel Arbeit und recht mühsam, so dass ich bei größeren Projekten davon abraten würden.

rabedernacht 12. Mär 2007 21:02

Re: Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen?
 
OK, dann weiß ich bescheid. Danke für deine Antwort, ging ja fix :-)

sirius 12. Mär 2007 21:02

Re: Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen?
 
Bleibt neben Luckies Antwort die Frage: Was willst du damit ereichen?
Es ist doch total praktisch, wenn die Strings einfach so da rum liegen. Oder du setzt die EIgenschaften eben im onCreate statt im OI. Aber dann stehen sie auch, an anderer Stelle, im Programm.

rabedernacht 13. Mär 2007 17:35

Re: Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen?
 
Ganz ehrlich: Bei Projekten, die nicht OS sind, lasse ich mir nur sehr ungern in die Technik schauen, besonders, wenn es dann noch Clients sind.
Aber wenn daran eh nichts zu machen ist :?

raven

sirius 13. Mär 2007 17:39

Re: Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen?
 
"Nichts zu machen" ist falsch. (siehe Luckie) Ist nur eben die Frage, ob Aufwand - Nutzen gerechtfertigt ist.

himitsu 13. Mär 2007 17:51

Re: Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen?
 
Form, Strings, Grafiken ... an "alles" was sichtbar ist kommt man so, oder so ran ... spätestens wenn es angezeigt wird.

Ach ja, die Formular-Resourcen muß man sich nicht von der VCL laden lassen.

Diese könnte man auch selber eventuell sogar verschlüsselt irgendwo in der Exe speichern und dann selbst entschlüsseln und laden.

- Form über VCL erstellen
- umwandeln, oder einfach aus einer "Test"-Exe extrahieren
- ins eigene Programm einbauen und per LoadFromResource (oder wie die Funktion nochmal heißt) laden.

turboPASCAL 13. Mär 2007 18:19

Re: Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Form, Strings, Grafiken ... an "alles" was sichtbar ist kommt man so, oder so ran ... spätestens wenn es angezeigt wird.

Äh, ja.

...und das ist bei jedem Compieler so C/C++, Delphi, Assembler, *äh lange Denkpause* ähh COBOL... :mrgreen:

Zitat:

Zitat von himitsu
Ach ja, die Formular-Resourcen muß man sich nicht von der VCL laden lassen.

Naja, ich denke mal das währe zu viel des Guten.

Was viel wichtiger erscheint ist wohl das Programminterne Strings (und oder Bitmaps etc.) die man
gern Verstecken möchte "unsichtbar" gemacht werden in dem man sie Verschlüsselt an/ein gibt.
Zur Not einfach einen String komprimieren. Dabei sollte man aber bedenken das der Prchner ein par
Millesec. braucht um diesen dann wieder zu dekomprimieren. :mrgreen:


Irgend wo hatte ich mal ein Chackme, wo der Quellcode dabei war, in die DP gestellt, da hab ich den ein oder anderen String versteckt. Richtigen Häckern ist das aber Wurscht. ;)

himitsu 14. Mär 2007 00:34

Re: Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen?
 
jupp, egal welche Sprache, denn sobald du den String anzeigen willst, oder auch nur entschlüsselst, liegt der ja "ungeschützt" im Speicher.

Ansonsten wie wäre es mit Abschreiben, oder OCR-Software?


Bei Bildern richt ein Screenschot ;)

Luckie 14. Mär 2007 00:49

Re: Compilierte EXE: Formulare nicht als Resourcen?
 
Zitat:

Zitat von rabedernacht
Ganz ehrlich: Bei Projekten, die nicht OS sind, lasse ich mir nur sehr ungern in die Technik schauen,

Was für tolle Techniken setzt du denn ein, die man schon an der Ressource und den Zeichenketten erkennen könnte?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz