![]() |
Fusszeile drucken
Hallo zusammen
Ich möchte in meinem Programm einen Teil des Bildschirms drucken und unten soll dann das copyrightinfo stehen. Wie kann man eine Fusszeile drucken? Ich danke euch sehr für eure Vorschläge! Freundliche Grüsse Mars |
Re: Fusszeile drucken
Guten Morgen,
bevor Du den Bildschirm druckst machst Du sicherlich einen Screenshot davon. Der liegt Dir als Grafik vor. Wie Du einen Text in eine Grafik einfügst findest Du ![]() Grüße Klaus |
Also ich erstelle mit Printer.Canvas.CopyRect() einen Screenshoot. Bearbeiten ist nicht unbedingt nötig(für mich), gibt es nicht einfach einen Printer Befehl bei dem man die Koordinaten bestimmen kann? z.B.: Printer.Beisp(x, y 'Hallo');x := 6 y := 6
Das sollte dan so aussehen. 0123456 1 2 3 4 5 612345Hallo Die zahlen wären natürlich nicht. Gibt es das? Danke vielmals für Tipps! Freundliche Grüsse Mars Edit: Bei den Beiträgen kann man ja gar keine überflüssigen Leerschläg machen! |
Hallo,
mein Code druckt unten rechts auf dem Blatt das Wort "Hallo".
Delphi-Quellcode:
uses Printers;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); const Text= 'Hallo'; begin printer.begindoc; printer.Canvas.Font.Size:= 12; printer.Canvas.TextOut(printer.PageWidth - printer.Canvas.TextWidth(Text), printer.PageHeight - printer.Canvas.TextHeight(Text), Text); printer.enddoc; end; |
Danke vielmals bisetter!
Jetzt läufts wie's soll. Mit freundlichen Grüssen Mars |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr. |