Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Anfrage: Algorhytmus-Finder (https://www.delphipraxis.net/88518-anfrage-algorhytmus-finder.html)

Hirnsausen 16. Mär 2007 16:08


Anfrage: Algorhytmus-Finder
 
Hallo.

Hat jemand von Euch schon mal ein Programm erstellt, was Algorhytmen ermitteln kann, die sich ja hinter vielen Zahlen- oder Zeichenketten verbergen? Wie erstellt man so ein Programm? Habt Ihr Beispiele?

Ich denke, man muss erst eine gewisse Mengen an Zahlen- oder Zeichenketten eingeben,damit ein allgemeiner Algorhytmus gefunden werden kann.

PS: ich hatte schon mal angefragt, aber meinen eigenen Beitrag zuerst nicht mehr finden koennen. Daher diese neue Anfrage. Ist aber leider eine doppelte Anfrage. Bitte antwortet nur auf diese Anfrage, lasst den gleichnameigen Thread von gestern ausser Acht. Danke.

3_of_8 16. Mär 2007 16:11

Re: Anfrage: Algorhytmus-Finder
 
Ich denke mal, einen Algorithmus zu "finden" wird sehr schwer. Einfacher ist es, wenn du vorgaben hast. Also ob es jetzt eine lineare Gleichung ist oder eine quadratische oder eine polynomiale...

Allerdings wirst du beispielsweise bei einer polynomialen wahrscheinlich auch sehr viele Algorithmen finden.

Hirnsausen 16. Mär 2007 16:22

Re: Anfrage: Algorhytmus-Finder
 
Nikolas und Manuel, vielen Dank fuer Eure Antworten.

Hier ein Beispiel, wie die Zahlen- bzw. Zeichenketten aussehen, um die es geht:

24483-3053-93595
31939-7197-37966

Viele dieser Ketten sind vorhanden, sollen jedoch mit weiteren Ketten erweitert werden.

Ich koennte mir vorstellen, dass so ein Algorhytmus-Finder die Eingabe von moeglichst vielen Ketten benoetigt, um dann zu vergleichen und den allen Ketten zugrunde liegenden Algorhytmus zu ermitteln und fuer weitere Ketten zu verwenden.

HERMES 16. Mär 2007 16:38

Re: Anfrage: Algorhytmus-Finder
 
Wie es bereits in dem anderen Thread steht, kann man keinen eindeutigen Algorithmus zu einer endlich langen folge von Werten zuordnen. Und um eine unendlich lange Folge zu verarbeiten braucht man auch unendlich lange. Also kurz gesagt es geht nicht!

Das einzige was in dieser Richtung noch realistisch wäre, ist daß man Parameter zu einem bekannten Algorithmus findet. Dies geht natürlich nur wenn man weis mit welchem algorithmus die folge erzeugt wurde. Wenn man das nicht weis kann man zu einer endlich langen Folge unendlich viele unterschiedliche Algorithmen finden, die diese Teilfolge erzeugen.

Edit: wenn es nur darum geht die bekannte folge wiederzugeben, ohne sie fortsetzen zu wollen, ist das kein problem, solange man sich mit einem "brachial algorithmus" als lösung begnügt.

3_of_8 16. Mär 2007 17:33

Re: Anfrage: Algorhytmus-Finder
 
Es heißt übrigens Algorhithmus.

Luckie 16. Mär 2007 18:50

Re: Anfrage: Algorhytmus-Finder
 
Man könnte gucken, wie weit man mit neuronale Netzen kommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz