![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: -
Zwei kleine MySQL Lizenzfragen
Hallo liebe DelphiPRAXiS Community,
also ich habe jetzt schon mithilfe der Suchfunktion mehrere Threads durchstöbert, aber nirgends eine definitive für mich klärende Antwort finden können. Ich plane, eine DB-Anwendung mit MySQL zu entwickeln. Wenn ich diese Anwendung nun kommerziell vertreibe, und dem jeweiligen Endkunden sage, das er den MySQL-Server von ![]() Oder muss der entsprechende Endkunde den MySQL-Server selbst lizensieren? Muss er ihn überhaupt lizensieren? Ich würde gerne nur meine Anwendung vertreiben, ohne den MySQL-Server, um mir die entsprechenden Lizenzkosten zu ersparen. Wie läuft das genau ab?! |
Re: Zwei kleine MySQL Lizenzfragen
MySQL und lizenzen.
Soweit ich es verstanden muß dein Kunden eine MySQL-Lizenz kaufen wenn: - Dein Programm kein OpenSource-Programm ist - Oder nur mit MySQL funktioniert. Aber solange du keine direkte Bindung auf die MySQL.dll hast und den MySQL-Server nicht selbst auslieferst ist das nicht dein Bier. Da würde ein Hinweis genügen das evtl. nach Einsatz eine MySQL-Lizenz nötig ist. |
Das heißt also, wenn ich die Anwendung mit den MyDAC Komponenten von Corelabs entwickle (welche ja nicht die Client-Library DLL nutzen), kann ich die Anwendung problemlos kommerziell vertreiben, ohne das ich oder der Endkunde eine MySQL-Server-Lizenz kaufen muss?
|
Es ist seine Sache.
|
Zitat:
|
Er muß sich für eine Lizenz entscheiden und sich den Server selber besorgen und installieren.
|
Zitat:
Jedoch würde ich in den Lizenzbedingungen/Beschreibung evtl. einen Satz der Art: "U.u. fallen beim Betrieb der MySQL-Datenbank lizenzkosten an." ergänzen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |