Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Zwei kleine MySQL Lizenzfragen (https://www.delphipraxis.net/88540-zwei-kleine-mysql-lizenzfragen.html)

CG2003 16. Mär 2007 21:52

Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: -

Zwei kleine MySQL Lizenzfragen

Hallo liebe DelphiPRAXiS Community,

also ich habe jetzt schon mithilfe der Suchfunktion mehrere Threads durchstöbert, aber nirgends eine definitive für mich klärende Antwort finden können.

Ich plane, eine DB-Anwendung mit MySQL zu entwickeln.
Wenn ich diese Anwendung nun kommerziell vertreibe, und dem jeweiligen Endkunden sage, das er den MySQL-Server von www.mysql.com kostenlos herunterladen kann, verstoße ich doch nicht gegen die Lizenzbedingungen der MySQL A/B oder?

Oder muss der entsprechende Endkunde den MySQL-Server selbst lizensieren? Muss er ihn überhaupt lizensieren?

Ich würde gerne nur meine Anwendung vertreiben, ohne den MySQL-Server, um mir die entsprechenden Lizenzkosten zu ersparen.

Wie läuft das genau ab?!

Bernhard Geyer 16. Mär 2007 22:07

Re: Zwei kleine MySQL Lizenzfragen

MySQL und lizenzen.

Soweit ich es verstanden muß dein Kunden eine MySQL-Lizenz kaufen wenn:

- Dein Programm kein OpenSource-Programm ist
- Oder nur mit MySQL funktioniert.

Aber solange du keine direkte Bindung auf die MySQL.dll hast und den MySQL-Server nicht selbst auslieferst ist das nicht dein Bier.
Da würde ein Hinweis genügen das evtl. nach Einsatz eine MySQL-Lizenz nötig ist.

CG2003 17. Mär 2007 10:31

Das heißt also, wenn ich die Anwendung mit den MyDAC Komponenten von Corelabs entwickle (welche ja nicht die Client-Library DLL nutzen), kann ich die Anwendung problemlos kommerziell vertreiben, ohne das ich oder der Endkunde eine MySQL-Server-Lizenz kaufen muss?

mkinzler 17. Mär 2007 10:33

Es ist seine Sache.

CG2003 17. Mär 2007 10:35

Zitat:

Zitat von mkinzler
Es ist seine Sache.

Wie darf ich das verstehen?

mkinzler 17. Mär 2007 10:36

Er muß sich für eine Lizenz entscheiden und sich den Server selber besorgen und installieren.

Bernhard Geyer 17. Mär 2007 10:36

Zitat:

Zitat von CG2003
Das heißt also, wenn ich die Anwendung mit den MyDAC Komponenten von Corelabs entwickle (welche ja nicht die Client-Library DLL nutzen), kann ich die Anwendung problemlos kommerziell vertreiben, ohne das ich oder der Endkunde eine MySQL-Server-Lizenz kaufen muss?

Du mußt jedenfalls nicht für den Lizenzkauf gerade stehen bzw. dafür sorgen das eine Lizenz gekauft wird.
Jedoch würde ich in den Lizenzbedingungen/Beschreibung evtl. einen Satz der Art: "U.u. fallen beim Betrieb der MySQL-Datenbank lizenzkosten an." ergänzen.

Jelly 17. Mär 2007 12:37

Zitat:

Zitat von CG2003

Die MyDAC sind ein gutes Beispiel, denn dabei brauchst du keinerlei DLLs von MySQL um die Datenbank anzusprechen. Einzig allein der Kunde muss sich somit um die Server Lizenz kümmern.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.