![]() |
HTML/CSS - DIV zentrieren
Hi,
Ich habe das hier:
Code:
Wie kann ich "inhalt" sowohl horizontal als auch vertikal in "klasse" zentrieren?
<div class="klasse">
<div class="inhalt"> Bla Bla </div> </div> Gruß Neutral General |
Re: HTML/CSS - DIV zentrieren
Hi,
horizontal könnte es mit margin: auto klappen, vertikal hast du ohne weiteres keine Chance, sofern sich die Höher von "Klasse" dynamisch ändert. Aber solche Fragen und zahlreiche Problemlösungen gibt es bei Google hoch und runter, wieso sucht du denn nicht zuerst mal? :? |
Hi,
Ja ich hab bei Google nach CSS Tutorials gesucht und mir ein paar durchgelesen aber da war nie ne Lösung zu finden.. Ich guck nochmal... Gruß Neutral General |
AFAIK ist es im CSS-Standard zumindest bis 2.1 nicht vorgesehen, vertikal zu zentrieren.
|
Hi!
wie Muetze schon schreibt, ist "margin: auto;" korrekt und eigentlich CSS konform. Leider interpretiert nur der IE < 7 das nicht und du musst mit "text-align: center;" diesen Bug umgehen. Da du wahrscheinlich linksbündig schreiben willst, musst du dem nachfolgdnen Elmenet wieder ein "text-align: left;" mit auf den Weg geben. Zum Thema: "vertikales Zentrieren in CSS" kannst du ![]() (Aber wie schon geschrieben ist es kein CSS-Standard) Gruß Pfoto |
Zitat:
margin: auto meiner Webseite interpretiert der IE6 bei mir korrekt. |
Hab was gefunden:
klasse muss das Attribut
Code:
haben und inhalt muss die Attribute
display: table;
Code:
haben, dann gehts...
display: table-cell;
vertical-align: middle; |
Zitat:
der ja dann die noch älteren Varianten simuliert. Gruß Pfoto |
Zitat:
|
So?
Code:
(in adressleiste kopieren)
data:text/html, <html><body style="display: table; height: 100%"><div style="display: table-cell; vertical-align: middle; margin:auto;height: 100%">blubb</div></body></html>
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |