![]() |
[CopyFile] Rückgabewert false, aber kein Grund
Ich habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Aber er kopiert die Datei nicht...
if CopyFile(PChar(appDir + 'Update.exe'), PChar(qdPath), true) then
begin MessageBox(Handle, PChar('The update was sucessfully installed!'), PChar('Update sucess'), MB_OK or MB_ICONEXCLAMATION); end else MessageBox(Handle, PChar('Quick Download can''t updated. Please repeat it later'), PChar('No update'), MB_OK or MB_ICONWARNING); |
Re: [CopyFile] Rückgabewert false, aber kein Grund
ist in qdPath auch neben dem pfad auch der dateiname enthalten?
|
Sonst könntest du auch mal schauen, was dir
Delphi-Quellcode:
liefert. Einfach nach deinem Code ausführen.
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
|
Habe ich vergessen zu sagen: Wenn ich beide Pfade ausgebe, kopiere, im Explorer einfüge und ausführe => startet das Prog
@ Matze: Ich liebe win ^^ Zitat:
|
Moin!
Hast Du zufällig sowas gemacht?
Delphi-Quellcode:
Hat appDir einen abschließenden \ ?
if CopyFile(PChar(appDir + 'Update.exe'), PChar(qdPath), true) then
begin MessageBox(Handle, PChar('The update was sucessfully installed!'), PChar('Update sucess'), MB_OK or MB_ICONEXCLAMATION); end else begin MessageBox(Handle, PChar('Quick Download can''t updated. Please repeat it later'), PChar('No update'), MB_OK or MB_ICONWARNING); ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); end; Grüßle! |
oder man wendet sich mal an die Definition:
Code:
lpszNewFile ... File und nicht Dir/Path
BOOL CopyFile(LPCTSTR lpszExistingFile, LPCTSTR lpszNewFile, BOOL fFailIfExists)
Übergibt man da ein Verzeichnis(Dir), dann soll ja das Verzeichnis mit der Datei überschrieben werden, was natürlich schiefgehn muß.
Delphi-Quellcode:
@Sunlight7: da appDir ja anscheinend ein abschließendes Backslash hat, würde ich einfach mal davon aus daß qdPath dieses auch hat. :stupid:
if CopyFile(PChar(appDir + 'Update.exe'), PChar(qdPath + 'Update.exe'), true) then
Aber er hätte und ja auch einfach mal sagen können was sich in appDir und qdPath befindet ... wäre für die Fehlersuche schon eine recht wichtige Angabe gewesen. :stupid: PS: vielleicht wäre es auch schön, wenn er sich an die Namensgebung (z.B. von Delphi) hält. Filename = Dateiname, eventuell inklusive Verzeichnis Path = Verzeichnis mit \, sozusagen der Pfad zu einer Datei Dir = das Verzichenis selber, also ohne \
Delphi-Quellcode:
if CopyFile(PChar(appDir + '\Update.exe'), PChar(qdDir + '\Update.exe'), true) then
if CopyFile(PChar(appDir + '\Update.exe'), PChar(qdPath + 'Update.exe'), true) then if CopyFile(PChar(appPath + 'Update.exe'), PChar(qdPath + 'Update.exe'), true) then ... |
Zitat:
2. qdPath ist ein Pfad zur Datei (X:\Y\A.exe) Zitat:
"appDir" = "appPath" "qdPath" = "qdFileName" |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr. |