Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi DirektX - ZBuffer an -> es wird nix mehr gezeichnet (https://www.delphipraxis.net/88817-direktx-zbuffer-es-wird-nix-mehr-gezeichnet.html)

SirThornberry 21. Mär 2007 15:03


DirektX - ZBuffer an -> es wird nix mehr gezeichnet
 
Hallo,

ich bin grad dabei in Direct3D einzusteigen und habe mir dazu die Tutorials von delphi-source.de angeschaut.
Um durch den etwas wüsten Quelltext durchzusteigen hab ich versucht das ganze nachzubauen. Ich kann auch meine Dreiecke drehen etc.
Damit jetzt auch die Objecte(Dreiecke) welche weiter hinten liegen, verdeckt von den vorderen, gezeichnet werden habe ich das Z-Buffering mit folgenden Anweisungen aktiviert:
Delphi-Quellcode:
l3dPresentParams.EnableAutoDepthStencil := True;
l3dPresentParams.AutoDepthStencilFormat := D3DFMT_D16;
Doch sobald ich diese beiden Zeilen drin habe seh ich nur noch meinen schwarzen Hintergrund und meine Dreiecke sind nirgends mehr zu sehen. Sobald ich diese beiden Zeilen wieder entferne wird alles perfekt dargestellt bis auf den Effekt das Dreiecke die als letztes erstellt werden immer auf den anderen liegen obwohl sie auf der Z-Achse weiter hinten sein sollten.

JasonDX 21. Mär 2007 15:07

Re: DirektX - ZBuffer an -> es wird nix mehr gezeichnet
 
Wenn du den ZBuffer verwendest, musst du ihn auch immer löschen ;) (siehe MSDN-Library durchsuchenD3DCLEAR_ZBUFFER bzw [msdn]IDirect3DDevice9::Clear[/msdn])

greetz
Mike

SirThornberry 21. Mär 2007 15:11

Re: DirektX - ZBuffer an -> es wird nix mehr gezeichnet
 
jippi, danke :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz