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-   -   Delphi bass.dll (https://www.delphipraxis.net/8892-bass-dll.html)

Matze 14. Sep 2003 19:38


bass.dll
 
Guten Abend!

Gleichmal vorweg: Ich habe mir Luckie's "AudioPlayer Beta" angeschaut, werde aber nicht schlau aus ihm, (sorry Luckie ;) ).

Kann mir jemand sagen, wie ich die bass.dll in mein Programm einbinde, sodass ich nachher die Befehle:

- Play
- Stop
- Pause
- Fortschrittsanzeige des aktuellen Songs

nutzen kann, und wer die Befehle kennt, der soll sie doch bitte auch posten.
Am Besten, so einfach wie möglich. :mrgreen:

Vielen Dank im Vorraus.

Ghostwalker 15. Sep 2003 07:10

Re: bass.dll
 
Hi,


bei der im Zip-File zu Bass-Bibleothek ist eine Wrapper-Unit für Delphi mit dabei. Da sind alle Funktion drin. Außerdem ist ein Hilfe-File mit dabei:)

Matze 15. Sep 2003 13:53

Re: bass.dll
 
Danke, das schau ich mir mal an. Ich hab das nicht gewusst, da ich einfach die bass.dll von Luckies Player genommen hab. :wall:

Matze 15. Sep 2003 14:20

Re: bass.dll
 
Sorry, dass ich nochmal störe, aber ich kappier's nicht. :cry:

Weiß denn niemand die Befehle für die bass.dll?

Bis jetzt habe ich TMediaPlayer genommen, jetzt suche ich folgende bass.dll Befehle, anstatt die des TMediaPlayers:

Player.Open
Player.Play
Player.Stop
Player.Pause
Player.Length

Diese möchte ich jetzt für die bass.dll haben.

Darty 15. Sep 2003 14:27

Re: bass.dll
 
Ich hab damit noch nicht gearbeitet aber vielleicht findest Du dort in dem Forum Hinweise .. Da es sich dort um den Bass.dll dreht ..

http://www.un4seen.com/

Matze 15. Sep 2003 14:37

Re: bass.dll
 
Danke Darty für den Tipp, aber ich bin nicht der beste in English. :oops:

Darty 15. Sep 2003 14:50

Re: bass.dll
 
Ich wollte mich eh mal mit dem Bass.dll beschäftigen .. Aber ich denke komme heute Abend nicht dazu .. Mal schauen ... Vielleicht antwortet ja in der Zwischenzeit jemand anders ...

Matze 23. Sep 2003 09:29

Re: bass.dll
 
@Luckie: Kannst du mir denn nicht helfen, bitte?

Ich komme mit deinem Audioplayer nicht zurecht, da der komplett nonVCL ist, und das verstehe ich überhaupt nicht. :cry:

Luckie 23. Sep 2003 12:11

Re: bass.dll
 
Lad dir bei http://www.un4seen.com/ die Demos runter.

Gandalfus 23. Sep 2003 14:40

Re: bass.dll
 
http://www.cs.ucl.ac.uk/students/S.Lau/delphi005.htm

Einiges muss geändert werden da das schon älter ist. z.B 0.8 in 1.8 ändern.

Matze 23. Sep 2003 17:02

Re: bass.dll
 
@Luckie: Das hab ich schon längst gemacht, da der Player aber so umfangreich ist, bin ich mit ihm nicht klar gekommen.

@Gandalfus: Danke, ich werde mir das mal in Ruhe durchlesen.

DelphiUser7 23. Sep 2003 19:41

Re: bass.dll
 
Hallo!
Ich hab nur eine kurze Frage: Wo kann ich mir denn diesen
AudioPlayer Beta runterladen??

Gruss
DelphiUser7

Luckie 23. Sep 2003 20:59

Re: bass.dll
 
Hier: AudioPlayer [beta]

DSeven 25. Sep 2003 19:57

Re: bass.dll
 
Hallo

@Matze: Erstmal vorweg Bass ist nicht so einfach wie du denkst. Funkionen wie play und stop gibts nicht du musst Streams erstellen und vieles mehr also nicht unbedingt leicht für einen anfänger.

Da du wie ich sehe kein bischen mit der Doku arbeiten kannst, denke ich eigentlich nicht das du mehr schaffen wirst als das abspielen von liedern und das nur mit hilfe von usern.

Wenn du tatsechlich vorhast diesen Player zu programmieren soltest du dir die doku anschauen und sie verstehen. So schwer ist es nicht.

cya

Matze 25. Sep 2003 20:02

Re: bass.dll
 
@DSeven:
Ich glaube, du hast Recht. :cry:

Ich wollte doch nur einen AudioPlayer programmieren, der völlig unabhängig von anderen Playern (WMP, WinAmp,...) ist.

Gandalfus 26. Sep 2003 13:05

Re: bass.dll
 
hier mal meine alte bass unit:

Delphi-Quellcode:
unit U_BassPlayer;

interface

uses bass, Windows;
 

type
  TFFTData = array[0..256] of float;

  TBassPlayer = class
  private
    { Private declarations }
    channel: HCHANNEL;
    status: byte;


  public
    function play(filename: string): boolean;
    procedure initbassPlayer(mainwindowhandle: HWND);
    procedure freebassPlayer;
    procedure setvolume(volume: byte); {0 bis 100}
    function getvolume: byte;
    property volume: byte read getvolume write setvolume ;
    procedure setposition(position: integer);
    function getposition: integer;        {in sekunden}
    property position: integer read getposition write setposition;
    function getlength: integer;
    property length: integer read getlength;
    function getRightPeak: dword;
    property RightPeak: dword read getRightPeak;  {von 0 bis 128}
    function getLeftPeak: dword;
    property LeftPeak: dword read getLeftPeak;    {von 0 bis 128}
    function getfftdata: TFFTData;

    { Public declarations }
  end;

implementation

function TBassPlayer.getfftdata: TFFTData;
begin
  if (BASS_ChannelGetData(Channel, @Result, BASS_DATA_FFT512) = 2048) = false then
  begin
    ZeroMemory(@Result, SizeOf(Result));
  end;
end;


function TBassPlayer.getRightPeak: dword;
begin
  result := HIWORD(BASS_ChannelGetLevel(channel));

end;

function TBassPlayer.getLeftPeak: dword;
begin
  result := LOWORD(BASS_ChannelGetLevel(channel));
end;


function TBassPlayer.getvolume: byte;
begin
  result := BASS_GetVolume;
end;

procedure TBassPlayer.setvolume(volume: byte);
begin
  //BASS_SetVolume(volume);
  BASS_SetGlobalVolumes(-1,-1,volume);
end;


function TBassPlayer.getposition: integer;
begin
   result := round(BASS_ChannelBytes2Seconds(channel,BASS_ChannelGetPosition(channel)));
end;

procedure TBassPlayer.setposition(position: integer);
begin
  BASS_ChannelSetPosition(Channel,BASS_ChannelSeconds2Bytes(Channel, position));
end;

function TBassPlayer.getlength: integer;
begin
  result := round(BASS_ChannelBytes2Seconds(channel,BASS_StreamGetLength(channel)));
end;


function TBassPlayer.play(filename: string): boolean;
begin
  If BASS_ChannelIsActive(channel)=1 then
  begin
    BASS_StreamFree(channel);
  end;

  channel:=BASS_StreamCreateFile(False,PChar(filename),0,0,BASS_STREAM_AUTOFREE or BASS_SAMPLE_FX);
  BASS_StreamPlay(channel,false,0);
end;

{es würde sich hier noch anbieten den Constructor zu überschreiben}
{das müsstest du aber selber noch verändern.}
procedure TBassPlayer.initbassPlayer(mainwindowhandle: HWND);
begin
  if BASS_GetVersion() <> MAKELONG(1,8) then Halt;
  BASS_Init(-1, 44100, BASS_DEVICE_LEAVEVOL, mainwindowhandle);
  BASS_Start;
end;

procedure TBassPlayer.freebassPlayer;
begin
  Bass_streamFree(channel);
  BASS_Stop;
  BASS_Free;
end;

end.
Anwendung:
Neue unit erstellen(und das von oben reinkopieren) diese in main unit einbinden und

var Bassplayer: TBassPlayer

....
create:
Delphi-Quellcode:
Bassplayer := TBassPlayer.create;
Bassplayer.initbassPlayer(Form1.handle);
play:
Delphi-Quellcode:
Bassplayer.play('c:\blablub.mp3')
destroy:
Delphi-Quellcode:
Bassplayer.freebassPlayer;
Bassplayer.free;

Luckie 26. Sep 2003 13:16

Re: bass.dll
 
Schreib noch einen Destruktor, dann kann man nichts vergessen frei zugeben.

Matze 26. Sep 2003 13:21

Re: bass.dll
 
@Gandalfus:

Das ist super nett von dir, dass du mir deinen Code schickst, vielen Dank! :thumb:

Ich mach mich gleich mal dran.


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