Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Hafas Datenbank (https://www.delphipraxis.net/88990-hafas-datenbank.html)

DavidKlimas 24. Mär 2007 08:23

Datenbank: - • Zugriff über: -

Hafas Datenbank
 
Hallo,

ich hab mehrere Hafas-Datenbanken auf meinem Rechner installiert und suche eine möglichkeit von Delphi (version 7) darauf zuzugreifen. Danke füre eure Hinweise...

Phoenix 24. Mär 2007 08:28

Re: Hafas Datenbank
 
Hallo David,

hrm.. Wiki hat mir zu Hafas gerade gesagt, dass das ein Fahrplaninformationssystem ist.

Wenn Du uns nun aber nicht sagst, was das für ein DBMS dahinter steckt (Access? Firebird? MySql? etc.) ist, werden wir Dir schwerlich helfen können.

DavidKlimas 24. Mär 2007 08:37

Re: Hafas Datenbank
 
Hallo,

die Datenbanken sind leider ohne Dateiendungen. Hab alles mögliche versucht (vom Texteditor bis Access) aber komm nicht dahinter...

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Oracle Datenbank... (Wüsste gern wie bestätigen...)

mkinzler 24. Mär 2007 18:31

Re: Hafas Datenbank
 
Zitat:

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Oracle Datenbank... (Wüsste gern wie bestätigen...)
Wie kommst du darauf?

DavidKlimas 24. Mär 2007 18:37

Re: Hafas Datenbank
 
Im Internet lass ich dass die Verkehrsbetriebe oft mit Orakel Datenbanken arbeiten wegen der Komplexität. Allerding fehlt mir jegliche bestätigung. Könnte genau so jeder andere Typ sein...

Blackheart 24. Mär 2007 18:41

Re: Hafas Datenbank
 
Weiss nicht genau aber vieleicht hilft das ja eventuell.

Zitat:

HAFAS läuft auf verschiedensten Rechnerplattformen, von TANDEM oder IBM-Grossrechenanlagen über HP-UX und Linux bis zu dem neuen Betriebssystem Windows CE für Handheld- und Pocket-PC's. HAFAS ist grundsätzlich als offenes System konzipiert. So erfolgt die Datenversorgung zwar über ein eigenes Format (Transform-Input als ASCII-Format), die Informationen hierüber sind jedoch frei zugänglich.
http://www.hacon.de/hafas/system.shtml

mkinzler 24. Mär 2007 18:41

Re: Hafas Datenbank
 
Da die Fahrpläne auf CD vertieben werden, bezweifel ich Oracle als Datenhaltung.

MichaelP 24. Mär 2007 18:43

Re: Hafas Datenbank
 
Hallo,
bei einer Diskussion, die ich in den letzten Tagen auf der CeBIT geführt habe wurde erwähnt, dass die DB ihre Fahrplandatenbank mit einer "sehr alten" DB2 Datenbank führt.
Evtl. hilft dir das weiter.

Gruß

Michael

DasDelphiWiesel 16. Mär 2010 15:09

Re: Hafas Datenbank
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo und sorry, dass ich den alten Post nochmal ausgrabe.
Ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte die Hafas-Daten,
speziell die Koordinaten der Haltestellen extrahieren.

Werde aber aus dem Format nicht schlau, ich hänge mal als kleines Beispiel die Tabelle "plangat" ran.
Diese beinhaltet anscheinend alle Transportmitteltypen. Ggf. weiss jemand was damit anzufangen.

Leon747 11. Aug 2010 22:56

AW: Re: Hafas Datenbank
 
Zitat:

Zitat von DasDelphiWiesel (Beitrag 1007445)
Hallo und sorry, dass ich den alten Post nochmal ausgrabe.
Ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte die Hafas-Daten,
speziell die Koordinaten der Haltestellen extrahieren.

Werde aber aus dem Format nicht schlau, ich hänge mal als kleines Beispiel die Tabelle "plangat" ran.
Diese beinhaltet anscheinend alle Transportmitteltypen. Ggf. weiss jemand was damit anzufangen.

Du kannst mir aud deutsch schreiben, aber ich bleibe mit Englisch for now:

1° I'm not sure if the coordinates of the bus stops are in the usual lat, long form.

2° Have you been thinking of exporting the data to Google's General Transit Feed Specification, or OpenStreetMap? That's my aim. But is it legal?

Contact me by private message explaining what is your use of the data if you want more info. I have done some work on it.

MfG, Leon


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz