Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   GLScene: während-der-Laufzeit-erstelltes-Objekt verändern (https://www.delphipraxis.net/89026-glscene-waehrend-der-laufzeit-erstelltes-objekt-veraendern.html)

Ironmaster 24. Mär 2007 21:22


GLScene: während-der-Laufzeit-erstelltes-Objekt verändern
 
hallo

ich habe ein problem!

ich erstelle während der laufzeit ein objekt, sagen wir eine FreeForm.
erstellt habe ich es folgendermaßen:
Delphi-Quellcode:
var FF: TGLFreeForm;
FF := TGLFreeForm.Create(Form1.GLScene1);
Form1.GLScene1.Objects.AddChild(FF);
FF.LoadFromFile(Memo1.Text);
FF.Scale.X := 0.01;
FF.Scale.Y := 0.01;
FF.Scale.Z := 0.01;
soweit so gut...

aber wie kann ich jetzt unabhängig von der variable (weil beim nächsten erschaffen einer neuen freeform die variable ja überschrieben wird) die freeform in ihren eigenschaften verändern? denn 20 variablen zu erstellen halte ich für schlecht, da ich dann ein limit an freeformen habe, was absolut nicht zu akzeptieren ist!

danke schon mal

inherited 24. Mär 2007 21:36

Re: GLScene: während-der-Laufzeit-erstelltes-Objekt veränder
 
Nimm doch ein dynamisches Array of TGLFreeForm.

Der_Unwissende 25. Mär 2007 00:35

Re: GLScene: während-der-Laufzeit-erstelltes-Objekt veränder
 
Zitat:

Zitat von Ironmaster
aber wie kann ich jetzt unabhängig von der variable (weil beim nächsten erschaffen einer neuen freeform die variable ja überschrieben wird) die freeform in ihren eigenschaften verändern?

Hi,
etwas flexibler als mit einem Array bist Du mit einer Liste. So speichert ein TGLBaseSceneObject seine untergeordneten Kinder auch in einer TList. Anders als bei einem Array musst Du Dich einfach nur nicht um die Verwaltung des Speichers kümmern, kannst somit beliebig viele Elemente erstellen.
Natürlich geht das auch mit einem Array (intern verwenden Listen auch nur Arrays), jedoch ergibt sich bei der Verwendung von Listen ein Vorteil, wenn die Anzahl der Elemente nicht feststeht.
In Delphi findest Du die TList, die einfach beliebige Zeiger speichert und die TObjectList, die beliebige Referenzen auf Objekte speichert (also nur Instanzen von Klassen). In beiden Fällen musst Du (anders als beim Array!) beim Entnehmen den Datentyp casten, da Elemente in einer sehr einfachen Form gespeichert werden:

Delphi-Quellcode:
// global
var list: TObjectList;
   
  ...
  // anlegen der TObjectListInstanz
  ...
  // erzeugen einer neuen TGLFreeForm-Instanz
  ff := ...

  // einfügen in die Liste
  list.Add(ff);

  ...
  // Entnehmen aus der Liste und weiterverwenden
  ff := list[0]; // klappt nicht, da die Liste den Typ des ersten Elements nicht genau kennt (es wird nur ein TObject angenommen)
  ff := TGLFreeForm(list[0]); // Casten in korrekten Typ erlaubt die Verwendung wie gewohnt!
Wie gesagt, ist nur eine Alternative und/oder Ergänzung zu dem Vorschlag von inherited

Gruß Der Unwissende

DP-Maintenance 25. Mär 2007 14:54

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Multimedia" verschoben.
Es geht um Delphi.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz