Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen (https://www.delphipraxis.net/89076-mp3-id3v2-tag-aus-dem-internet-abrufen.html)

dominikkv 25. Mär 2007 21:13


mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen
 
Hi,

es gibt ja Programme mit denen man die Tags von mp3-Files vervollständigen kann.
Hat jemand ne Ahnung wie das geht und wie ich das selber machen kann?
Ich hab ne Vermutung das diese Programme den Hash vom Lied an ne Datenbank schicken und die Informationen dann von der Datenbank bekommen...
Wie gesagt, wenn jemand näheres weiß posten, bin für jeden Hinweis dankbar :stupid:

mfg.Dominik

:cheers:

bttb930 25. Mär 2007 21:22

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen
 
ich bezweifle dass es solche Programme gibt. nenn mal ein Beispiel.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man interpret und titel braucht und diese programme das dann vervollständigen können (also album, jahr usw). aber der hash nützt absolut gar nichts wenn man einen song identifizieren möchte... damit kann man höchstens eine bestimmte datei identifizieren, aber wenn du 20 verschiedene mp3s von einem song hast, hast du auch 20 verschiedene hashs.

leddl 25. Mär 2007 21:30

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen
 
Stichwort: CDDB :zwinker:
Hashs bei MP3s wäre allerdings blödsinnig... das funktioniert bei Audio-CDs, aber bei MP3s gäbe es zuviele Variationsmöglichkeiten ;)
Es müsste auch die ein odere andere Komponente dafür geben. Einfach mal bei Torry oder SwissDelphiCenter danach suchen...

dominikkv 25. Mär 2007 21:46

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen
 
hi
es gibt da eins von Creative Labs, war bei meiner Soundkarte dabei.
Das mit dem Hash war nur ne Idee von mir, kann ja sein das das die Programme anders machen, auf jedenfall geht das auch mit Liedern wo vorher keinerlei Informationen im Tag stand...

SirThornberry 25. Mär 2007 21:48

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen
 
Das mit dem Hash war nicht ganz falsch. Es gibt ein verfahren mit dem anhand des Automaterials ein Schlüssel erzeugt wird. Dieser schlüssel enhält charakteristika des Songs und diese werden dann in der Datenbank gesucht.

dominikkv 26. Mär 2007 18:38

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Das mit dem Hash war nicht ganz falsch. Es gibt ein verfahren mit dem anhand des Automaterials ein Schlüssel erzeugt wird. Dieser schlüssel enhält charakteristika des Songs und diese werden dann in der Datenbank gesucht.

ha :-D es gibt einen der sich auskennt :thumb:
weißt du wie ich diesen Schlüssel erzeugen kann und wo ich den dann hinschicke? :gruebel:
ein paar stichworte reichen glaub ich...dann hab ich wenigstens etwas wonach ich suchen kann...
danke und mfg.Dominik

Dunkel 26. Mär 2007 19:09

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen
 
Hallo!

Ähnliches hatte ich auch vor. Ich wollte mir via freeDB bzw. freeDB2 meine MP3s automatisch taggen lassen. Ist gar nicht soo schwer sowas zu machen. (siehe auch das hier)

dominikkv 26. Mär 2007 19:59

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen
 
Zitat:

Zitat von Dunkel
Hallo!

Ähnliches hatte ich auch vor. Ich wollte mir via freeDB bzw. freeDB2 meine MP3s automatisch taggen lassen. Ist gar nicht soo schwer sowas zu machen. (siehe auch das hier)

geht das nur mit mp3s die als vollständige cd in einem ordner liegen oder auch mit einem einzelnen mp3-file?
ich hab nämlich fast nie das ganze album auf meiner platte :smile2:
aber trotzdem danke für deine antwort :hello:

Dunkel 26. Mär 2007 20:10

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen
 
Zitat:

Zitat von dominikkv
geht das nur mit mp3s die als vollständige cd in einem ordner liegen oder auch mit einem einzelnen mp3-file?
ich hab nämlich fast nie das ganze album auf meiner platte :smile2:
aber trotzdem danke für deine antwort :hello:

Geht leider nur mit kompletten mp3-isierten Alben (der Code macht im Grunde nichts anderes als die CD-ID der ursprünglichen CD [annähernd] zu berechnen, dafür müssen alle Dateien vorhanden sein).

Wurde im Thread schon Musicbrainz erwähnt? Damit ist es möglich anhand eines Fingerprints des Audiomaterials (AFAIK auch nur einzelne Dateien) diese zu taggen.

dominikkv 26. Mär 2007 20:26

Re: mp3-ID3v2-Tag aus dem Internet abrufen
 
Zitat:

Zitat von Dunkel
Wurde im Thread schon Musicbrainz erwähnt? Damit ist es möglich anhand eines Fingerprints des Audiomaterials (AFAIK auch nur einzelne Dateien) diese zu taggen.

wow...das ist mein ziel :drunken:
jetzt weiß ich wenigstens das es geht^^ thx :dancer:
ich muss mich mal da auf deren webseite umschauen...wenn aber jemand nen tipp hat immer raus damit *gg*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz