Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Random(2) in schnell (https://www.delphipraxis.net/89420-random-2-schnell.html)

glkgereon 31. Mär 2007 20:40

Re: Random(2) in schnell
 
Ich habe einen Array dieser Form:

Array[Anzahl an Steinen] = So oft vorgekommen

Wie soll ich es sonst machen?

grenzgaenger 31. Mär 2007 20:43

Re: Random(2) in schnell
 
wie soll denn deine ausgabe aussehen resp. wie sieht sie derzeit aus?

PS: du hast doch nur 15 steine, oder hab ich mich da verhört?

glkgereon 31. Mär 2007 20:46

Re: Random(2) in schnell
 
Eine Liste

Anzahl Steine: So oft Vorgekommen

bzw die liste als Balkendiagramm

jaa, die anzahl an steinen die verbaut wurden...
es gibt 15 stufen und jeder stein hat ja ne 50%-chance die zu erhöhen...
im schnitt sind es ca. 162 steine für 15 stufen.

grenzgaenger 31. Mär 2007 20:53

Re: Random(2) in schnell
 
dann hast du doch hier 'n array[0..14] oder array[1..15], da brauchste doch kein setlength, das kannste dir doch auch schon zuvor ausrechnen und den compiler sagen, wie gross das wird. wenn du der sache nicht traust, kannste ja auch noch 'n paar byte sicherheitsreserve drauflegen.

pass auf, dein progy wird noch zum turbo :wink:

ps: wenn du auch noch steine unterschiedlicher qualität hast, kannst 'n 2 dimensionales array erstellen, z.b. array[1..15, 0..300]; nach oben begrenzt, da du ja auch nicht unendlich spielen kannst ...

glkgereon 31. Mär 2007 20:55

Re: Random(2) in schnell
 
Zitat:

Zitat von grenzgaenger
dann hast du doch hier 'n array[0..14] oder array[1..15], da brauchste doch kein setlength, das kannste dir doch auch schon zuvor ausrechnen und den compiler sagen, wie gross das wird. wenn du der sache nicht traust, kannste ja auch noch 'n paar byte sicherheitsreserve drauflegen.

pass auf, dein progy wird noch zum turbo :wink:

ps: wenn du auch noch steine unterschiedlicher qualität hast, kannst 'n 2 dimensionales array erstellen, z.b. array[1..15, 0..300]; nach oben begrenzt, da du ja auch nicht unendlich spielen kannst ...

lies dir bitte nochmal meinen post durch wo ich erkläre wie das ganze funktioniert.

Ich will speichern wie oft ich wieviele steine insgesamt brauche...

grenzgaenger 31. Mär 2007 20:58

Re: Random(2) in schnell
 
wenn du für jeden level speichern willst, dann brauchste 'n array[1..15]. da kannste dann sagen inc(a[level]); und daraus kannste dann 'n wunderbares balkendiagramm zaubern :-)

PS: vermindern kannste den level dann mit dec(level);

grenzgaenger 31. Mär 2007 21:10

Re: Random(2) in schnell
 
hab mal 'n kleines demo zusammengebastelt:

Delphi-Quellcode:
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses sysutils;

var
 a: array[1..15] of integer;
 i, level: integer;
begin
 level := 1;
 randomize;
 while level < 16 do
 begin
  case random(2) of
   0: begin
       inc(a[level]);
       inc(level)
      end;
   1: begin
       if level > 3 then
        dec(level);
      end;
  end;
 end;
 for i := 1 to 15 do
  writeln(i:3,#9,a[i]);
 readln;
end.
optimierungen musste da noch selbst vornehmen, z.b. wenn 'de 'ne monte carlo methode mit implementieren möchtest....

glkgereon 31. Mär 2007 21:18

Re: Random(2) in schnell
 
Das ist aber nichts das was ich haben will!!! :wall:

grenzgaenger 31. Mär 2007 21:23

Re: Random(2) in schnell
 
was willste denn dann haben? dachte 'n auswertung, wieviele versuche du brauchst, um durch die jeweiligen level durchzusteigen? genau, das macht es, kannst natürlich noch verfeinern, z.b. mit wievielen versuchen du vergeblich angerant bist... musste halt noch 'ne zweite dimension aufmachen. wie vorhin beschrieben.

ansonsten, zeig doch mal deine ausgabe her? so wie in deinem obigen beispiel, kannste es ja nicht ausgeben... wird ja viel zu unübersichtlich...

PS: beim beispiel, hab ich keine balkengrafik gemacht, sondern halt 'ne ganz normale ausgabe, sollt eigentlich reichen... um das zu testen...

Nikolas 1. Apr 2007 08:50

Re: Random(2) in schnell
 
Ich habe mich mal etwas umgehört und Diesen Ansatz bekommen. Nur hab ich gerade keine Muße diese Matrix zu vereinfachen, ich geh aber davon aus, dass hier jemand einen Gaußschen Algo geschrieben hat, in den er diese Matrix recht schnell einbauen kann. Wer hat Lust darauf?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz