Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   ini files funktionieren nicht (https://www.delphipraxis.net/89535-ini-files-funktionieren-nicht.html)

Luckie 2. Apr 2007 09:07

Re: ini files funktionieren nicht
 
Zitat:

Zitat von Blackheart
Normalerweise funktioniert das mit ParamStr, liefert Dir das Verzeichnis deiner Exe - (unter Vista wohl nicht mehr wegen den Schreibrechten).

Auch unter Vista liefert dir ParamStr das Anwendungsverzeichnis, wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Virtualisiert wird nur, wenn in Verzeichnisse geschrieben werden soll, wo keine entsprechenden Rechte existieren.

Blackheart 2. Apr 2007 09:16

Re: ini files funktionieren nicht
 
Danke Luckie hätte ja sein können, man weiss ja Nie. :wink:

hanspeter 2. Apr 2007 14:04

Re: ini files funktionieren nicht
 
Zitat:

Zitat von Blackheart
@hanspeterAuch mit ParamStr oder muss der komplette Pfad User\Applicationsdatata\... bla angeben werden ?

Weis ich doch.
Und wenn der Pfad dann keine Schreibrechte hat (oder auch manchmal so je nach Vistalaune?) dann wird der Pfad virtualisiert.
Ich habe Program Files\EigeneAnwendung freigegeben.
Mir ist es mehrfach passiert, dass beim Zugriff mit ParmStr dann das Verzeichnis Programme\EigeneAnwendung angelegt und dort hin geschrieben wird.
Es scheint so, das unter Vista eine Aufteilung in Programmpfad und Applicationsdaten unter User zwingend notwendig ist, wenn man repoduzierbare Ergebnisse will.
Ich fordere das Applicationsverzeichnis bei Programmstart über die API an und habe damit das Problem gelöst.
Nachteil beim Entfernen des Programmes müssen 2 oder mehr Verzeichnisse gelöscht werden.

Gruß
Peter

Glühwürmchen 2. Apr 2007 15:48

Re: ini files funktionieren nicht
 
Ist ja alles richtig was ihr da schreibt, ABER:

Zitat:

ich muss bei meinem programm daten aus einer ini-datei lesen. leider funktioniert das nicht so, wie ichs mir vorgestellt hab. genauer gesagt: es passiert GARNICHTS.

eine fertige ini datei mit werten hatte ich schon und hab dazu schnell noch ne procedure geschrieben, die dann aber keine testwerte ausgespuckt hat. auch eine überprüfung mit sectionexists(..) brachte vorerst keine positiven werte. also hab ich mir gedacht, lass ich mir die datei einfach vom programm schreiben. dazu folgende procedure:

Delphi-Quellcode:
procedure tform1.writeini;
var ini:Tinifile;
begin
  ini:=TIniFile.Create('cfg.ini') ;

  ini.WriteString('Benutzer','Name1','Mustermann');
  ini.WriteString('Benutzer','Name2','Meier');
  ini.Free;

end;

... die korrekte Antwort ist doch eine andere: :)
Er will LESEN und schreibt "WriteString". Damit kann man aber nicht lesen......

:)

Hawkeye219 2. Apr 2007 15:58

Re: ini files funktionieren nicht
 
Hallo Glühwürmchen,

"lesen" ist ein gutes Stichwort:

Zitat:

Zitat von maddins
[...]also hab ich mir gedacht, lass ich mir die datei einfach vom programm schreiben. dazu folgende procedure:[...]

Alles klar?

Gruß Hawkeye

Glühwürmchen 2. Apr 2007 16:11

Re: ini files funktionieren nicht
 
Als mein Beitrag dann da stand, hab ich ihn mir noch mal durchgeLESEN und erkannte, mit leicht rötlichem Gesicht:

Sie hatten ja doch recht.....

ok.

DP-Maintenance 6. Apr 2007 14:12

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Es geht um Delphi.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz