Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Endlosschleife für noob :D (https://www.delphipraxis.net/8957-endlosschleife-fuer-noob-d.html)

Jimb0p 15. Sep 2003 20:22


Endlosschleife für noob :D
 
hi ihr hab schon versucht hier im forum zu suchen allerdings nix gefunden wo mal erklärt wird wie es eigentlich funktioniert weil ich bin nen newbi und würde ganz gerne mal wissen wie ich eine endlosschleife erstelle....z.b. mit abwechselnd aufleuchtenen panels o.ä.


vielen dank schonmal im voraus....

euer Jimb0p

axelf98 15. Sep 2003 21:02

Re: Endlosschleife für noob :D
 
Am einfachsten geht sowas mit einem Timer... Repeat und While Schleifen sind da eher unpraktisch!

Einfach in die Ontimer-Prozedur den gewünschten Code schreiben, Timer auf enabled stellen und die Interval-Zeit gewünscht einstellen (in Millisekunden!)

nailor 15. Sep 2003 21:27

Re: Endlosschleife für noob :D
 
ja, ist in dem fall wohl besser, da die echte endlosschleife (while true do) im allgemeinen den ganzen rechner blokiert.

Jimb0p 15. Sep 2003 21:31

Re: Endlosschleife für noob :D
 
danke für die tipps kann ich gut gebrauchen aber wie sieht denn eine endlosschliefe aus wenn man jez eine richtige endlosschleife braucht?!

axelf98 15. Sep 2003 21:39

Re: Endlosschleife für noob :D
 
Zitat:

Zitat von Jimb0p
danke für die tipps kann ich gut gebrauchen aber wie sieht denn eine endlosschliefe aus wenn man jez eine richtige endlosschleife braucht?!

Delphi-Quellcode:
procedure Schleife;
var i : integer;
begin
i := 0;

while i < 1 do
begin
// ANWEISUNG
end;

end;
Diese Funktion blockiert aber alles, so dass man das Programm noch nicht mal mehr richtig beenden kann!

Jimb0p 15. Sep 2003 21:50

Re: Endlosschleife für noob :D
 
danke für die schnellen antworten...

wollte noch kurz wissen ob man also damit eine 100%ige cpu auslastung erreichen kann?!

Luckie 15. Sep 2003 22:48

Re: Endlosschleife für noob :D
 
Probiers aus. Aber darf ich mal höflich anfragen, was das werden soll, wenn es fertig ist?

Jimb0p 16. Sep 2003 17:08

Re: Endlosschleife für noob :D
 
aber sicher doch...dann frag mal *g*

Spike2k3 16. Sep 2003 17:24

Re: Endlosschleife für noob :D
 
Damit gehts^^ :mrgreen:
Damit lassen wir inner Schule regelmässig alle Schülerrechner abschmieren...
Selbst schuld wenn die überall draufklicken müssen^^.. :angle2:

Jimb0p 16. Sep 2003 17:30

Re: Endlosschleife für noob :D
 
@axel98 wollte mal grad sagen ich wollte in einer endlosschleife ein panel in 2 farben aufleuchten lassen aber als fehler steht imma das er BEGIN erwartet hat aba end; gefunden hat....kp was das geht


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz