![]() |
Komponentenerstellung: Bild aus DCR laden
Hallo,
ich würde gerne ein Bild aus einer DCR laden, die ich in die Komponente eingebunden habe. Die Resourcendatei ist eine DCR Datei und das Bild ein JPG-Bild. Dieses Bild trägt den Res-Namen: header. Jetzt möchte ich dieses Bild auf die Komponente zeichen (das mache ich so)
Delphi-Quellcode:
und bekomme beim Erstellen eines neuen Projekts die Meldung, dass die Resource header nicht gefunden wurde. Was mach ich da falsch? Habe auch schon alles groß geschrieben etc??
res:=TResourceStream.Create(HInstance, 'header', 'JPGIMAGE');
jpg.LoadFromStream(res); Canvas.StretchDraw(Rect, jpg); res.Free; Ich möchte nicht, dass dieses Bild in der Komponentenpalette angezeigt wird, sondern direkt auf der Komponente! Danke |
Re: Komponentenerstellung: Bild aus DCR laden
So....
Also laut Delphi Hilfe sehen die Parameter bei mir irgendwie anders aus. Muss aber zugeben noch nie mit TRecourceStream gearbeitet zu haben :oops:
Delphi-Quellcode:
Müsste der Aufruf nicht irgendwie so heißen?
constructor Create(Instance: THandle; const ResName: string; ResType: PChar);
Delphi-Quellcode:
Weiß allerdings nicht, was Du mit JPGIMAGE meinst. Schau mal in der Onlinehilfe nach, weiß nicht ob es mit JPG-Dateien / Resources klarkommt, falls Du das vorgehabt hast. Sonst eben umweg über ein Bitmap nehmen.
res:=TResourceStream.Create(HInstance, 'Resource_Name', RT_BITMAP);
SCRaT P.S: Hier eine Liste der Resource-Typen:
Delphi-Quellcode:
RT_ACCELERATOR Accelerator table
RT_BITMAP Bitmap resource RT_DIALOG Dialog box RT_FONT Font resource RT_FONTDIR Font directory resource RT_MENU Menu resource RT_RCDATA Application-defined resource (raw data) RT_STRING String-table entry RT_MESSAGETABLE Message-table entry RT_CURSOR Hardware-dependent cursor resource RT_GROUP_CURSOR Hardware-independent cursor resource RT_ICON Hardware-dependent icon resource RT_GROUP_ICON Hardware-independent icon resource RT_VERSION Version resource |
Danke, sehr freundlich!
Ich habe seit kurzem Vista, da ich mir ein neues Notebook gekauft habe. Doch auf dem neuen Vista gehen die alten Hilfen nicht mehr. Demzufolge habe ich auch keine Delphi-Hilfe... Danke. Ich werde es mal testen! Bye |
Okay, dann hier noch die Beschreibung aus der Hilfe: :thumb:
Zitat:
EDIT: War da nicht mal was mit der Hilfe unter Windows Vista? Evtl. die Datei "winhlp32.exe" von einem XP-System kopieren und Hilfe manuell über diese öffnen. Vllt hilft Dir auch die Suche im Forum. Irgendwo wurde da mal darüber diskutiert... EDIT2: Ja, habe es gefunden! ![]() SCRaT |
Du bist genial! Danke! :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |