![]() |
TMemo selbst gemacht?
Hi,
Ich suche grade eine Möglichkeit eine Komponente zu erstellen in die man Text eingeben kann. So wie ein TEdit oder ein TMemo. Hab gesehen das TCustomEdit von TWinControl abgeleitet ist also wollte ich damit auch anfangen. Nur was benötigt so eine Componente MINIMAL ? Ich hab auch schon von TCustomEdit abgeleitet, aber die Komponente (ohne Modifizierung) lies sich gar nicht auf das Formular setzen (Fehlermeldung (irgendwas mit OS)). Das gleiche gilt für TCustomMemo und selbst wenn ich MyClass = class(TCustomEdit) so geändert hab das es praktisch ein TEdit war, gabs en Fehler beim platzieren aufm Formular (Ungültiges Fensterhandel). Die eigentliche Frage ist jedoch: Was braucht ein TWinControl MINDESTENS um Text so aufnehmen zu können wie ein Edit oder ein Memo? Gruß Neutral General |
Re: TMemo selbst gemacht?
Wo willst du denn hin?
Ein TCustomEdit ist dasselbe wie ein TEdit. Nur dass das TEdit durch die published properties für die IDE "aufbereitet" wird. Und eine einfache Ableitung funktioniert bei mir problemlos. Ist halt ein normales Edit. |
Hi,
wo ich hin will? naja sone Art Memo mit Rand und Zeilenangaben und mit besserem Design, das auch Objecte beinhalten kann. Gruß Neutral General |
Hast du dir schonmal TSynEdit angeschaut? Keine Ahnung, ob das mit Objekten umgehen kann, aber Rand mit Zeilennummern, Syntaxhervorhebung etc. kann es.
|
Zitat:
So etwas selbst zu schreiben ist schon für ein einfaches Memo bestimmt 'ne Menge Quelltext (=Arbeit), wenn du dann noch mit Zeilennummern und Objekten anfängst... |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß Neutral General |
Moin Michael,
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr. |