Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Eigene Komponente mit Buttons (https://www.delphipraxis.net/89723-eigene-komponente-mit-buttons.html)

TheMiller 4. Apr 2007 21:23

Re: Eigene Komponente mit Buttons
 
Stimmt.

Ich glaube, dass ich das so mache. Dankeschön!

Hansa 4. Apr 2007 22:23

Re: Eigene Komponente mit Buttons
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Das verstehe ich jetzt nicht... Sorry :oops:

Was denn ? Das Stichwort "Objektablage" ist geliefert und die Delphi-Hilfe ist wohl vorhanden ? Sollte das immer noch unklar sein, dann gehe hin und mache einen Screenshot. Was bei Dir eine Komponente sein soll, das geht wohl auch einfacher.

TheMiller 4. Apr 2007 22:27

Re: Eigene Komponente mit Buttons
 
Ok, die Delphi-Hilfe ist zwar verfügbar, aber unter Vista (noch) nicht aufrufbar. Ich habe jetzt im Constructor 2 Images erstellt und diese dann einem Ereignis zugeordnet.

Danke!

Hansa 4. Apr 2007 22:51

Re: Eigene Komponente mit Buttons
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
..aber unter Vista (noch) nicht aufrufbar. Ich habe jetzt im Constructor 2 Images erstellt und diese dann einem Ereignis zugeordnet...

Etwas auf das Betriebssystem zu schieben, das zählt nicht. Zumindest bei mir. Flüchten zählt nicht. :mrgreen: folgende grundsäzliche Frage (brauchst auch nichts dazu zu sagen, dann ist der Fall eben erledigt) : besteht die grundsätzliche Möglichkeit, das ganze in einer Form zu kapseln, oder muss das wirklich eine Komponente sein ?

TheMiller 4. Apr 2007 23:08

Re: Eigene Komponente mit Buttons
 
Naja,

müsste schon in einer Komponente sein. Habe es jetzt auch geschafft, wie ich oben beschrieben habe. Die Komponente sollte schon sein. Nur meine Button-Images werden immer im onpaint überschrieben. Wei net, was ich machen soll. Dauernd neu erstellen und neu zeichnen ist auch mist - außerdem flackert's *g*

Hansa 4. Apr 2007 23:26

Re: Eigene Komponente mit Buttons
 
Das Flackern ist das geringste Problem. Wie gesagt : schicke Screenshot, was das Ganze soll. Ich sehekeinen Grund, daraus eine Komponente zu machen. Das wird IMHO unnötig zu kompliziert. Grund : Sub-Sub-Komponenten usw. Da wirst Du den Überblick wohl langsam aber sicher verlieren !

SirThornberry 5. Apr 2007 07:25

Re: Eigene Komponente mit Buttons
 
und wenn dich das flackern stört zeichne einfach selbst auf die Canvas.

uwewo 5. Apr 2007 07:46

Re: Eigene Komponente mit Buttons
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Hm naja,

der Button steht ja von Haus aus ein bisschen raus. Dieser pseudo-3D-Effekt soll hier aber (in meinem Fall) vermieden werden. Oder gibt's dafür eine Eigenschaft?

Delphi-Quellcode:
property Ctl3D;

alzaimar 5. Apr 2007 07:55

Re: Eigene Komponente mit Buttons
 
Hmmm. Wieso nimmst Du nicht einfach das Frame-Konzept. Da hast Du dann so etwas wie eine Komponente. Nur viel viel einfacher.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz