Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Vista: Programmstart ohne Adminrechte (https://www.delphipraxis.net/89767-vista-programmstart-ohne-adminrechte.html)

IB-Software 5. Apr 2007 12:17

Vista: Programmstart ohne Adminrechte

Hallo,

meine Programme laufen unter Vista ohne Probleme.
Allerdings fordern einige per UAC beim Start eine Bestätigung für die Nutzung mit Adminrechten, soweit in Ordnung.
Allerdings will ich dies nun weitestgehend vermeiden.
Um den Code entsprechend anpassen zu können, muss ich aber wissen, welche Aufrufe die Anforderung von Adminrechten auslösen.

Wie ist das möglich?
Hat jemand dazu einen Tipp?

Erstellt werden die Programme unter XP mit Delphi7.

Vielen Dank im voraus.

Ingo

mkinzler 5. Apr 2007 12:20

Re: Vista: Programmstart ohne Adminrechte

-Öffnen von Schlüsseln unter HCLM im Normalmodus (nicht ReadOnly).
-Schreiben in bestimmte Verzeichnisse

Bernhard Geyer 5. Apr 2007 12:44

Zitat:

Zitat von IB-Software
Allerdings fordern einige per UAC beim Start eine Bestätigung für die Nutzung mit Adminrechten, soweit in Ordnung. Allerdings will ich dies nun weitestgehend vermeiden.
Um den Code entsprechend anpassen zu können, muss ich aber wissen, welche Aufrufe die Anforderung von Adminrechten auslösen.

Wie sind die Dateinamen der entsprechenden Anwendungen? Woher werden sie gestartet (Netzlaufwerk, ...)
Vista nimmt für jede Exe mit Namensbestandteil Install, Setup an das sie Adminrechte benötigen, wenn dies nicht entsprechend mit Manifest abgeschaltet ist.

sakura 5. Apr 2007 12:47

Suche mal nach dem Bei Google suchenStandard User Analyzer (SUA), mit dem kannst Du recht komfortabel alle Stellen in der Software ausmachen, welche zu Problemen führen können.

...:cat:...

IB-Software 5. Apr 2007 12:54

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wie sind die Dateinamen der entsprechenden Anwendungen? Woher werden sie gestartet (Netzlaufwerk, ...)
Vista nimmt für jede Exe mit Namensbestandteil Install, Setup an das sie Adminrechte benötigen, wenn dies nicht entsprechend mit Manifest abgeschaltet ist.

Das hatte ich schon berücksichtigt, trotzdem Danke für den Hinweis.
Auch bei unverfänglichen Dateinamen werden die Rechte angefordert.
Die Dateien werden nicht im Netzwerk aufgerufen, sondern von lokalen Rechnern.
Zitat:

Zitat von sakura
Suche mal nach dem Bei Google suchenStandard User Analyzer (SUA), mit dem kannst Du recht komfortabel alle Stellen in der Software ausmachen, welche zu Problemen führen können.

Danke, werde ich mir gleich holen

Ingo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.