![]() |
Boolean killt Variant-Array?
Hi,
Ich möchte zum speichern einiger Konfigurationen ein Array of Variant nehmen. Diese sind jedoch für jeden Klassentyp (alle von einer Klasse abgeleitet) unterschiedlich... Dafür habe ich mir folgende Konstruktion überlegt. Jedoch kommt beim Zuweisen bereits eine Fehlermeldung welche mir sagt dass irgendwas ein "Invalid Variant Type" ist.
Delphi-Quellcode:
Zum Zeitpunkt der Zuweisung sieht der FData-Array so aus:
TAgent = class;
TAgentClass = class of TAgent; TConfigEnum = ( ceXMax, ceYMax, ceStdXPos, ceStdYPos, ceStdEnergy, ceRandomInit, ceDeltaEnergy, ceReproduceMin ); TConfigs = array [TConfigEnum] of array of Variant; TClassMap = class protected FTypeMap: TClassMapArray; public constructor Create; function GetClassID(AC: TAgentClass): Integer; //Get ID for Class end; TConfig = class protected FData: TConfigs; FClassMap: TClassMap; public constructor Create; destructor Destroy; override; procedure SetValue(AC: TAgentClass; CT: TConfigEnum; Value: Variant); function GetValue(AC: TAgentClass; CT: TConfigEnum): Variant; end; TGeneral = class(TAgent); TFoodAgent = class(TAgent); TAnimalAgent = class(TAgent); implementation constructor TClassMap.Create; var i: Integer; begin inherited; FTypeMap[1]:=TGeneral; FTypeMap[2]:=TAgent; FTypeMap[3]:=TFoodAgent; FTypeMap[4]:=TAnimalAgent; end; function TClassMap.GetClassID(AC: TAgentClass): Integer; var i: Integer; begin Result:=-1; for i:=Low(FTypeMap) to High(FTypeMap) do if FTypeMap[i]=AC then Result:=i; end; constructor TConfig.Create; var i: TConfigEnum; begin inherited; FClassMap:=TClassMap.Create; for i:=Low(TConfigEnum) to High(TConfigEnum) do SetLength(FData[i],cClassCount); SetValue(TGeneral,ceXMax,100); SetValue(TGeneral,ceYMax,100); SetValue(TGeneral,ceRandomInit,True); //<- Hier hakts wohl SetValue(TAgent,ceStdXPos,50); SetValue(TAgent,ceStdYPos,50); SetValue(TFoodAgent,ceStdEnergy,10); SetValue(TFoodAgent,ceDeltaEnergy,1); SetValue(TFoodAgent,ceReproduceMin,20); SetValue(TAnimalAgent,ceStdEnergy,10); SetValue(TAnimalAgent,ceDeltaEnergy,-1); SetValue(TAnimalAgent,ceReproduceMin,20); //<- Und hier kommt der Error end; destructor TConfig.Destroy; begin FClassMap.Free; inherited; end; procedure TConfig.SetValue(AC: TAgentClass; CT: TConfigEnum; Value: Variant); begin FData[CT][FClassMap.GetClassID(AC)]:=Value; end; (Aus der Watchlist kopiert und formatiert)
Delphi-Quellcode:
und das kann ich mir nun leider absolut nicht erklären :-(
(
( //ceXMax Unassigned, 100, Unassigned, Unassigned ), ( //ceYMax Unassigned, 100, Unassigned, Unassigned ), ( //ceStdXPos Unassigned, Unassigned, 50, Unassigned ), ( //ceStdYPos Unassigned, Unassigned, 50, Unassigned ), ( //ceStdEnergy Unassigned, Unassigned, Unassigned, 10 ), ( //ceRandomInit Unassigned, True, Unassigned, Unassigned, Unknown type: 78, Unassigned, Unassigned, Unassigned, Unassigned, Unassigned ), ( //ceDeltaEnergy Unassigned, Unassigned, Unassigned, 1 ), ( //ceReproduceMin ) ) wieso ist das drittletzte Element zu lang und das letzte so kurz??? Was besagt "Unknown type: 78"? |
Re: Boolean killt Variant-Array?
Hallo ,
wie man ganz unten in der Watchliste sieht, ist für das letzte Array //ceReproduceMin keine Speicherzuweisung erfolgt. In dem Abschnitt TConfig.create solltest du die Zeile for i:=Low(TConfigEnum) to High(TConfigEnum) do SetLength(FData[i],cClassCount); in for i:=Low(TConfigEnum) to High(TConfigEnum)+1 do SetLength(FData[i],cClassCount+1); ändern. Müsste dann funktionieren. |
Re: Boolean killt Variant-Array?
Aua. :wall:
natürlich! Ich habe es jetzt zwar etwas anders, aber im prinzip das selbe. Da der dyn.Array von 0 bis 3 und meine Klassen von 1 bis 4 gehen habe ich an der entsprechenden Stellen eine -1 eingefügt...
Delphi-Quellcode:
Danke für diesen Hinweis :thumb:
procedure TConfig.SetValue(AC: TAgentClass; CT: TConfigEnum; Value: Variant);
begin FData[CT][FClassMap.GetClassID(AC)-1]:=Value; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr. |