Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi EMail im Hintergrund verschicken WIE ? (https://www.delphipraxis.net/8993-email-im-hintergrund-verschicken-wie.html)

Rapthor 16. Sep 2003 14:10


EMail im Hintergrund verschicken WIE ?
 
Ich will in mein Programm eine Option zum EMail verschicken integrieren. Nachdem man beispielsweise einen Button geklickt hat, soll ein bestimmter String an eine von mir festgelegte EMail Adresse verschickt werden.
Was ich brauche ist einerseits die rein quelltextliche Programmierung, als auch einen EMail Server, der das ermöglicht. Der Absender der EMail ist mir dabei egal, hauptsache der String den ich verschicken will kommt bei mir an und das ohne dass der User lästige Statutsmeldungen oder sowas sieht. Das Ganze soll also im Hintergrund und versteckt ablaufen nachdem er den entsprechenden Button angeklickt hat.

Danke im Voraus,
Rapthor

r_kerber 16. Sep 2003 14:12

Re: EMail im Hintergrund verschicken WIE ?
 
Hallo Rapthor,

schau Dir dazu mal die Indy-Komponenten an!

Alexander 16. Sep 2003 15:21

Re: EMail im Hintergrund verschicken WIE ?
 
Das errinnert mich an eine bestimmte Funktion von Windows :roll: :mrgreen:

Naja du könntest entweder eine Kompoentne wie die Indies nehmen oder eine die bei deinem Delphi vielleicht dabei sein könnte. Ab Pro ist immer so was dabei...

Oder aber du könntest das still und heimlich über Oulook ( MAPI ) verschicken...
Aber ide Idee ist nicht so gut.

Rapthor 16. Sep 2003 15:26

Re: EMail im Hintergrund verschicken WIE ?
 
Ups ... das sieht komplizierter aus als ich dachte.
Hat einer Erfahrungen mit der Indy Komponente und deren MAIL Eigenschaften?

Luckie 16. Sep 2003 15:40

Re: EMail im Hintergrund verschicken WIE ?
 
Überhaupt die Idee eine Mail "heimlich" zu verschicken, finde ich nicht gut.

Christian Seehase 16. Sep 2003 15:43

Re: EMail im Hintergrund verschicken WIE ?
 
Moin Rapthor,

mal so gesagt:
Ich habe eine Firewall aktiv, und wenn die plötzlich meldet, dass ein Programm versucht eine Mail zu verschicken, das ich nicht dafür vorgesehen habe, fällt das, vorsichtig formuliert, ausgesprochen negativ auf.

Rapthor 16. Sep 2003 15:56

Re: EMail im Hintergrund verschicken WIE ?
 
Hmm ich wollte eigentlich ne Funktion integrieren, dass der Benutzer mir Kritik oder Fragen an meine EMail verschickt. Soll so eine Art Soforthilfe innerhalb des Programms darstellen.

Melone 16. Sep 2003 16:16

Re: EMail im Hintergrund verschicken WIE ?
 
Das ist ja schon was anderes, du willst also z.B.. ein Formular wie das bei einem Form-Mailer im Internet mit PHP verwirklicht wird.

Phoenix 16. Sep 2003 16:57

Re: EMail im Hintergrund verschicken WIE ?
 
Dann wäre es geschickter, wenn Du die Informationen, die Du in der Mail mit verschicken willst, per ShellExecute an den Standard-Mailhandler übergibt.

Das ist für den User angenehmer und durchsichtiger.

Rapthor 16. Sep 2003 17:29

Re: EMail im Hintergrund verschicken WIE ?
 
Hmmm naja aber bei mir ist das z.B. so, dass ich keinen Standard Clienten installiert habe und ich kenne diese ständige Fehlermeldung "Kein Standard Mail Client installiert" und ich hasse sie :evil: . Das wollt ich dem User ersparen. Das mit Form - Mailer ist echt gut. Sowas in der Richtung wär toll!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz