![]() |
Fehler beim Einsatz von Schleife
Hallo,
ich programmiere zur Zeit ein "game of life", welches auch fehlerfrei läuft. Mit einer Prozedur ermittle ich alle benachbarten Felder eins Feldes Feld[x|y], wobei 'k' die Anzahl der bisherigen Nachbarn ist:
Delphi-Quellcode:
So klappt alles einwandfrei, doch wenn ich dasselbe mit einer Schleife lösen will, kappts irgendwie nicht mehr :wiejetzt:
If Feld[x,y+1] = 1 then inc(k,1);
If Feld[x+1,y+1] = 1 then inc(k,1); If Feld[x+1,y] = 1 then inc(k,1); If Feld[x+1,y-1] = 1 then inc(k,1); If Feld[x,y-1] = 1 then inc(k,1); If Feld[x-1,y-1] = 1 then inc(k,1); If Feld[x-1,y] = 1 then inc(k,1); If Feld[x-1,y+1] = 1 then inc(k,1);
Delphi-Quellcode:
Finde den Fehler nicht :gruebel:
For i := x-1 to x+1 do
For j := y-1 to y+1 do If (i<>x)and(j<>y)and(Feld[i,j] = 1) then inc(k,1); |
Re: Fehler beim Einsatz von Schleife
Sieht auf den ersten Blick richtig aus, was genau geht denn nicht?
|
Hier nochmal die ganze Prozedur:
Delphi-Quellcode:
Ich habe gerade mal ein kleines Array mit Nullen gefüllt, bis auf die Felder [1,1][2,1][3,1], diese mit einer 1;
procedure p_Nachbarn(x,y:integer);
var i,j,k:integer; begin k := 0; { das funktioniert If Feld[x,y+1] = 1 then inc(k,1); If Feld[x+1,y+1] = 1 then inc(k,1); If Feld[x+1,y] = 1 then inc(k,1); If Feld[x+1,y-1] = 1 then inc(k,1); If Feld[x,y-1] = 1 then inc(k,1); If Feld[x-1,y-1] = 1 then inc(k,1); If Feld[x-1,y] = 1 then inc(k,1); If Feld[x-1,y+1] = 1 then inc(k,1); } For i := x-1 to x+1 do For j := y-1 to y+1 do If (i<>x)and(j<>y)and(Feld[i,j] = 1) then inc(k,1); Nachbarn := k; end; Die einzelne Abfrage hat mir für das Feld[2,2] 3 zurückgegeben - was korrekt ist, die Schleife aber nur 2. |
Zitat:
der Fehler liegt in der if Bedingung. Damit schließt Du alle Fälle aus mit Feld[x,irgendwas] und Feld[irgendwas,y] also z.B. Feld[x,y+1] usw. schreibe stattdessen:
Delphi-Quellcode:
Gruß
if (not ((i=x) and (j=y))) and (Feld[i,j]=1) then inc(k,1);
Ulrich |
ahh, danke, war wohl schon ein wenig zu spät :zwinker:
|
Delphi-Quellcode:
Das lösen wir jetzt noch schön auf, nach den De-Morgan'schen Regeln:
if (not ((i=x) and (j=y))) and (Feld[i,j]=1) then inc(k,1);
Delphi-Quellcode:
if (i<>x) or (j<>y) and (Feld[i,j]=1) then inc(k,1);
|
Die ursprüngliche Logik sollte man aber erhalten:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
// if (i<>x) or (j<>x) and (Feld[i,j]=1) then inc(k,1);
if ((i <> x) or (j <> y)) and (Feld[i, j] = 1) then Inc (k); |
Das j=x war ein Tippfehler, aber das andere stimmt schon so. Or bindet genauso stark wie and, und wenn keine Unterschiede in der Bindungsstärke da sind, wird einfach von links nach rechts abgearbeitet, daher brauchst du das ganze nicht zu klammern.
|
Hallo Manuel,
Zitat:
Gruß Hawkeye |
Kommt drauf an. In der Rechnerarchitektur wird es oft so gesehen, in der Aussagen- und Prädikatenlogik sind and und or gleich stark bindend. In Delphi übrigens auch, habs grade ausprobiert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr. |