![]() |
Konsolenprogramm (mit ServerSocket) Keine Ahnung wie
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade mein Serverprogramm (VCL Formularanwendung) in eine Konsolenanwendung umzuschreiben. Bei der Programierung des Programms habe ich schon drauf geachtet das ich (bis auf ein TMemo und halt die TForm) auf visuelle objekte verzichte... Nun wollte ich mich dran machen, das Programm in eine Konsolenanwendung umzuschreiben... Ich habe es bis jetzt geschafft, das sich ein Client zu dem Server verbinden kann... TServersocket hab nen eigenen tread bekommen, doch reagiert auf nichts.. das hauptprogramm lasse ich dann in einer endlosschleife laufen. Kennt jemand ein Tutorial, oder hat jemand ne idee woran es liegt ? Ich habe von der Konsolenprogrammierung wenig ahnung.... Dies habe ich bis jetzt gemacht
Delphi-Quellcode:
program ConServ;
{$APPTYPE CONSOLE} uses SysUtils, ScktComp, WinSock, Classes, StdCtrls,IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, IdHTTP,Controls,ExtCtrls; type PMethodPointer = ^TMethodPointer; TMethodPointer = packed record pMethod: Pointer; pObject: TObject; end; THaupt=class(TThread) public procedure StartTH; end; TNetzFunc = class function getIPs: Tstrings; function GetExtIp:string; function CreateServerSock:String; end; TConfigFunc = class Procedure StartConfig; end; TServerThread = class(TThread) ServerSocket: TServerSocket; Port: Word; constructor Create; destructor Destroy; procedure OnServerAccept(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); procedure OnClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); procedure OnClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); procedure OnClientConnected(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); { procedure OnClientDisconnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); } procedure OnServerShutDown(SendText: String); end; TClient = record id, nick, buddies, ignore:string; socket:TCustomWinSocket; end; TServConfig = record Port, LifeTime:integer; end; var clientda:boolean=false; Befehl:string; ServerThread:TServerThread; Haupt:THaupt; NetzFunc:TNetzFunc; ServConfig:TServConfig; ConfigFunc: TConfigFunc; Client: Array of TClient; CommonServerSocket: TServerSocket; constructor TServerThread.Create; begin inherited Create(True); ServerSocket:=TServerSocket.Create(nil); end; destructor TServerThread.Destroy; begin ServerSocket.Destroy; inherited Destroy; end; procedure TServerThread.OnServerAccept(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin // Hallo end; procedure TServerThread.OnClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin socket.SendText('HUHU'); end; procedure TServerThread.OnClientConnect(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin beep; clientda:=true; writeln('Client hat verbunden'); Socket.SendText('Moin Moin'); // end; procedure TServerThread.OnClientConnected(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); begin beep; writeln('Client hat verbunden'); Socket.SendText('Moin Moin'); // end; procedure TServerThread.OnServerShutDown(SendText: String); begin writeln('Verbindung wurde unterbrochen'); end; function TNetzFunc.getIPs: Tstrings; type TaPInAddr = array[0..10] of PInAddr; PaPInAddr = ^TaPInAddr; var phe: PHostEnt; pptr: PaPInAddr; Buffer: array[0..63] of Char; I: Integer; GInitData: TWSAData; begin WSAStartup($101, GInitData); Result := TstringList.Create; Result.Clear; GetHostName(Buffer, SizeOf(Buffer)); phe := GetHostByName(buffer); if phe = nil then Exit; pPtr := PaPInAddr(phe^.h_addr_list); I := 0; while pPtr^[I] <> nil do begin Result.Add(inet_ntoa(pptr^[I]^)); Inc(I); end; WSACleanup; end; function TNetzFunc.GetExtIp:string; var IdHTTP1:TidHTTP; Temp: string; begin IdHTTP1:=TidHTTP.create; Temp := IdHTTP1.Get('http://checkip.dyndns.org'); result := Copy(Temp, Pos(':', Temp) + 2, Pos('</bo', Temp) - Pos(':', Temp) - 2); end; function TNetzFunc.CreateServerSock:String; begin CommonServerSocket:=TServerSocket.create(nil); CommonServerSocket.Port:= ServConfig.port; end; procedure TConfigFunc.StartConfig; var a:integer; begin ServerThread:=TServerThread.Create; ServConfig.Port:=7320; Writeln('Lade Konfiguration....'); Writeln(' -Netzwerk Konfiguration:'); for a :=0 to NetzFunc.getIPs.Count -1 do begin Writeln(' -Interne IP #'+inttostr(a+1)+': '+NetzFunc.getIPs[a]); end; Writeln(' -Aktive Ext.IP: '+NetzFunc.GetExtIp); Writeln(' -Versuche Socket zu Starten'); Writeln(' -Eigestellter Port: '+IntToStr(ServConfig.Port)); Write(' -Starte Socket... '); with ServerThread do begin ServerSocket.OnAccept:=ServerThread.OnServerAccept; ServerSocket.OnClientConnect:=ServerThread.OnClientConnect; // ServerSocket.OnClientDisconnect:=ServerThread.OnClientDisconnect; ServerSocket.OnClientRead:=ServerThread.OnClientRead; end; ServerThread.ServerSocket.Active:=False; ServerThread.ServerSocket.Port:=ServConfig.Port; ServerThread.Port:=ServConfig.Port; try ServerThread.ServerSocket.Active:=True; except ServerThread.ServerSocket.Active:=False; Writeln(' Fehlgeschlagen'); end; Writeln(' OK'); end; procedure Ping(Self: TMethodPointer; Sender: TObject); begin // writeln('Ping.... '); end; procedure THaupt.Startth; begin while befehl <> 'ende' do begin write('Befehl:'); readln(Befehl); end; end; begin Writeln('Messenger-Server V 0.05'); Writeln('======================='); Writeln(''); ConfigFunc.StartConfig; Writeln(''); Haupt:=THaupt.Create(true); // Haupt.Execute; while Befehl <> 'ende' do begin // writeln(''); // write('Befehl:'); // Haupt.Execute; if clientda=true then begin clientda:=false; writeln ('Client hat verbunden'); end; end; ServerThread.Destroy; end. Mfg Real Thunder |
Re: Konsolenprogramm (mit ServerSocket) Keine Ahnung wie
Wenn du in der Hauptschleife ständig im Kreis läufst und niemals Zeit abgibst, dann kommt dein Thread nie zum Zuge. Du musst auch Rechenzeit abgeben.
|
Hmm.. Habe mal in die Schleife ein Sleep(100) Reingesetzt..
Hilft aber Trotzdem Nichts Dieses Habe ich noch hinzugefügt
Delphi-Quellcode:
Doch er Zeigt mir immer eine 0 an... Obwohl der testclient Verbunden anzeigt.
while Befehl <> 'ende' do begin
i:=ServerThread.ServerSocket.Socket.ActiveConnections; writeln(IntToStr(i)); sleep(100); if i > 0 then begin ServerThread.ServerSocket.Socket.Connections[0].SendText('BlaBlaBla'); end; writeln ('Client hat verbunden'); end; |
Zitat:
ein Sleep gibt keine Rechenzeit frei, es hält das Programm nur ein gewisse Zeit an. Suche hier in der CodeLib einmal nach delay und verwende das. Grüße Klaus |
Habe mir diese Beispiele Angesehen, doch diese Beispiele benutzen alle ein
Delphi-Quellcode:
Weches in Konsolenanwednungen aber nicht funktioniert.....
application.processmessages;
irgendwie stehe ih auf dem Schlauch. |
Wenn Du in die uses noch die forms aufnimmst, dann klappt es auch mit application.processMessages
Grüße Klaus |
Vielen dank für die Hilfe, Endlich mal ne reaction vom server ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |