Delphi-PRAXiS

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felxi 11. Apr 2007 23:22


Game of life
 
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Hier ein Game of life, welches ich in den letzten Stunden programmiert habe:


-Es wird die Standardregel 23/3 angewendet
-Sobald eine Zelle aus dem Spielfeld wandert, tritt sie auf der gegenüberliegenden Seite wieder ein
-Auf einem Diagramm wird der Verlauf der Population dargestellt.
-Es gibt zur Zeit 5 Vorlagen (Gleiter, Segler, Laser, Pulsator, Oktagon)
-Man kann per Maus Zellen verändern
-Die Zellen passen ihre Farbe ihrem Alter an (Siehe Screenshot)

Edit4: Diagrammtyp geändert, jetzt besser sichtbar

dino 12. Apr 2007 01:22

Re: Game of life
 
neu entstehen genau dann, wen im schritt zuvor 3 umliegende feler besetzt waren und überleben tun die genau dann, wenn voher 2 oder 3 felder besetzt waren, richtig? (mach mal den gesamten Rand voll, das sieht cool aus aber recht bald passiert dann aber auch nichts mehr)

Corpsman 12. Apr 2007 05:46

Re: Game of life
 
*g*

ein Game Of Live hab ich auch mal geproggt.

Bei mir kann man auch die Regeln selbst festlegen.

felxi 12. Apr 2007 11:23

Re: Game of life
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von dino
neu entstehen genau dann, wen im schritt zuvor 3 umliegende feler besetzt waren und überleben tun die genau dann, wenn voher 2 oder 3 felder besetzt waren, richtig? (mach mal den gesamten Rand voll, das sieht cool aus aber recht bald passiert dann aber auch nichts mehr)

jo

@Corpsman

Dafür hat dein Game of Life keinen so schönen und bunten Farbverlauf (Gleiter wechseln sogar die Farbe!!einself) und auch kein Diagramm :wink:

Nicolai1234 12. Apr 2007 11:33

Re: Game of life
 
Juhu, nach 3000 Zyklen endlich ein mehr oder weniger stabiler Zustand :)

Was ist denn eigentlich so der Rekord an Zyklen, sodass das System sich immer noch verändert?

EDIT:
Bau doch als Vorlage die "Gleiterkanone" ein. Die finde ich eigentlich mit am interessantesten.

felxi 12. Apr 2007 12:34

Re: Game of life
 
Für die Gleiterkanone ist mein Feld glaube ich ein wenig zu klein (50*50).

TeronG 12. Apr 2007 12:54

Re: Game of life
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
ein Game Of Live hab ich auch mal geproggt.

DITO ... Ich zeigs aber lieber nicht her :stupid:

Zitat:

Zitat von 3rdnuss
... Life keinen so schönen und bunten Farbverlauf

Mach doch die Farbe nicht von der Position sondern vom Alter der Punkte anhängign ...

dino 12. Apr 2007 13:57

Re: Game of life
 
was ich schön finde ist, dass das Teil an den Rändern übergeht! das ist bei dem anderen Programm nicht so :(

dino 12. Apr 2007 14:04

Re: Game of life
 
ein gutes Beispiel dafür, wie sehr sich viele Leute(mathematisch interessierte wage ich mal zu behaupten) für ein Problem interessieren, was sie sich selbst ausgedacht haben, auf das sie aber nie treffen werden :D

na Grundlagenforschung kann man das glaube ich nciht nennen

wie nennt man sowas? (vielleicht simpel: ein mathematisches Problem?)

felxi 12. Apr 2007 14:07

Re: Game of life
 
So, die Farbe ändert sich jetzt mit dem Alter.


Zitat:

Zitat von dino
ein gutes Beispiel dafür, wie sehr sich viele Leute(mathematisch interessierte wage ich mal zu behaupten) für ein Problem interessieren, was sie sich selbst ausgedacht haben, auf das sie aber nie treffen werden :D

na Grundlagenforschung kann man das glaube ich nciht nennen

wie nennt man sowas? (vielleicht simpel: ein mathematisches Problem?)

..mathematisch interessierte, die Schüler sind und Ferien haben.. ;)

TeronG 12. Apr 2007 14:28

Re: Game of life
 
Zitat:

Zitat von 3rdnuss
..mathematisch interessierte, die Schüler sind und Ferien haben.. ;)

Oder: Jemand im Forum hat n Problem damit und man denkt sich "kann doch net so schwer sein. Das machich auch"
Das eigentliche gol is garnetmal so schwer nur so "Spielereien" wie das Alter oder die Performance sind dann die eigentlichen "herausforderungen".


Zitat:

Zitat von 3rdnuss
So, die Farbe ändert sich jetzt mit dem Alter.

Ging ja fix :thumb:

dino 12. Apr 2007 15:12

Re: Game of life
 
wow ich habs gerade geschafft, dass mehrere 100 zyklen immer wieder was neues passierte, doch dann nichts mehr :(

Lumpiluk 16. Nov 2009 19:00

Re: Game of life
 
Hm, bin etwas spät...

Den Graphen finde ich sehr interessant!

Ich habe jetzt schon öfter von diesen Regeln gelesen (hier 23/3). Was bedeutet das genau und könnten die es evtl. für die CPU einfacher machen, die Generationen zu berechnen?
Bei meinem (ich will jetzt nicht angeben, aber :D ) dennoch etwas umfangreicheren GameOfLife zähle ich für jede einzelne Zelle, wie viele Nachbarn sie hat und entscheide dann, je nachdem, ob sie lebt oder nicht, wie es in der nächsten Generation damit aussehen soll...
Ich wollte nämlich irgendwann mal dieses GoL in OpenGL umsetzen. Natürlich wäre es dann etwas schneller, aber nachdem ich 'Golly' gesehen habe, frage ich mich schon, wie die das so effektiv hinbekommen haben (man kann sich da mit dieser Schreibweise ja diese Regeln sogar aussuchen!).

Hier mal mein YouTube-Video (hoffe, ich darf das hier posten): http://www.youtube.com/watch?v=n4V5bVnXL7w

Matze 16. Nov 2009 20:13

Re: Game of life
 
Zitat:

Zitat von Lumpiluk
Ich habe jetzt schon öfter von diesen Regeln gelesen (hier 23/3). Was bedeutet das genau [...]

Wikipedia kennst du?

Zitat:

Um sich beim Vergleich verschiedener Regelwerke eine umständliche Umschreibung der Regeln zu ersparen, existiert eine Kurzschreibweise für die Regeln von Game of Life: Man zählt zunächst die Anzahlen von Nachbarn auf, bei der eine Zelle überlebt, und anschließend, durch einen Schrägstrich abgetrennt, die Anzahlen der Nachbarn, bei der eine Zelle geboren wird.


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