Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi FreePascal und Lazarus (https://www.delphipraxis.net/90135-freepascal-und-lazarus.html)

Kuster Peter 12. Apr 2007 10:06


FreePascal und Lazarus
 
Hat jemand Erfahrung mit Lazarus. Es soll Delphi 7 komptaibel sein. Also meine ersten Versuche mit Delphi 5 konnte ich problemlos mit Lazarus umwandeln und starten.

Eure Meinung.

PEter

himitsu 12. Apr 2007 10:21

Re: FreePascal und Lazarus
 
Es gibt ja verschiedene Delphispezifische Dinge, welche Lazarus natürlich nicht kennt ... sowas solltest du demnach nicht in deinem QuellCode drin haben.

Bei was genau meckert denn Lazarus rum?

Schaedel 12. Apr 2007 10:28

Re: FreePascal und Lazarus
 
Hallo

Wiki zu Lazarus

Zitat:

Lazarus ist kein Open-Source-Borland-Delphi-Klon und daher nicht vollständig kompatibel.
Das schreibt mal Wiki ;)

Bei den Komponenten könnte es zu Schwierigkeiten kommen...(wenn ich mich recht entsinne).

Soweit ich weiß gibt es hier im Forum auch schon einen Post über Lazarus.

Grüße

Schaedel

fwsp 12. Apr 2007 10:28

Re: FreePascal und Lazarus
 
Zitat:

Zitat von Kuster Peter
Also meine ersten Versuche mit Delphi 5 konnte ich problemlos mit Lazarus umwandeln und starten.

Zitat:

Zitat von himitsu
Bei was genau meckert denn Lazarus rum?

er meckert doch bei nichts. er will nur wissen, ob es dazu kommen kann.

Andidreas 12. Apr 2007 10:29

Re: FreePascal und Lazarus
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Bei was genau meckert denn Lazarus rum?

bis jetzt hat er ja noch keine problem ;)

er hat ja nur nach eurer/unserer meinung gefragt bzw. nach unseren erfahrungen ;)

edit: mist jemand war wieder mal schneller ^^ :roll:

Sidorion 12. Apr 2007 11:21

Re: FreePascal und Lazarus
 
Freepascal nimmt manche Dinge etwas genauer, als Delphi (hält sich enger an die Sprachspezifikation). Ein Beispiel: Beim Zuweisen einer Ereignisbehandlungsmethode an ein Ereignis muss in FP ein @ vorangestellt werden, da hier eigentlich die Adresse der Methode übergeben wird. Delphi sieht über diese 'engere' Betrachtungsweise hinweg und 'weiss', dass eigentlich die Adresse gemeint ist (interessanterweise ist ein vorangestelltes @ in Delphi sogar 'falsch'). Dies kann man allerdings durch einen Compilerschalter unterdrücken, indem man FP in den 'Delphimodus' schaltet.

Zudem warnt FP öfter (z.B.: bei Übergabe eines Cardinals an eine Funktion, die einen Integer haben will).
Ansonsten ist eigentlich jeder Delphi-Code nach FP portierbar, solange man nicht zu tief in der WinAPI rumwühlt.
Ach ja, ein FP-Bitmap kennt kein Scanline.

monta 12. Apr 2007 12:20

Re: FreePascal und Lazarus
 
Zitat:

Ach ja, ein FP-Bitmap kennt kein Scanline.
Aber es gibt dazu implementierungen, die einfach anzuwenden sind und sowohl mit Laz/FPC als auch Delphi arbeiten. (siehe hier)

Kuster Peter 12. Apr 2007 12:55

Re: FreePascal und Lazarus
 
Vielen Dank für die Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt, denn ich bin zur Zeit daran alte Fox Pro Programme in Delphi umzuschreiben. Sollte Delphi wie Fox PRo auch sterben, dann kann ich ja auf Lazarus wechseln, das ist ja nicht von einer Firma abhängig und es gibt genug Leute, die sich darum kümmern.

Bitte jetzt keine Diskussion zu einem möglichen oder unmöglichen Tod von Delphi vom Stapel reissen. Seit dem Schock vom Fox Pro Tod bin ich einfach froh, wenn ich im Notfall einen Plan B habe.

Euer
Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz