Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Größe des Monitors (https://www.delphipraxis.net/90259-groesse-des-monitors.html)

Amateurprofi 14. Apr 2007 09:39


Größe des Monitors
 
Ich möchte auf dem Bildschirm maßstabsgerechte Zeichnungen darstellen und suche nach einer Möglichkeit, herauszufinden, wie groß der z.Z. angeschlossene Monitor ist, woraus ich dann Pixel/Inch ableiten könnte.
Eine mir bekannte Möglichkeit ist GetDeviceCaps, aber dieses Funktion liefert bei mir falsche Daten, z.B. wird eine Breite von 33.8 cm angegegeben, mein Monitor hat aber eine Breite von 37.8 cm.
Auch die Pixel/Inch werden falsch angegeben mit 96 Pixel/Inch statt 86 Pixel/Inch
Weiß jemand, wie man die korrekten Daten abrufen kann?

Bernhard Geyer 14. Apr 2007 10:00

Re: Größe des Monitors
 
Hast du evtl. einen Breitbildschirm (16:9)?
Nachdem ja selbst MS in einem KB-Artikel beschrieben hat das Windows nicht für Breitbildschirme geeignet ist (sprich: an allen Ecken und Ende Fehler auftauchen können) wäre ich an solchen Infos auch interessiert da wir ab und zu in dieser Ecke auch Probleme haben.

TonyR 14. Apr 2007 10:15

Re: Größe des Monitors
 
Die Größe des Bildschirms wird ja sicherlich aus den DPI und der Auflösung errechnet...
Gibt es da keine andere Möglichkeit die DPI rauszubekommen???

Amateurprofi 14. Apr 2007 10:17

Re: Größe des Monitors
 
@Bernhard

nein, mein Monitor hat 1280x1024 Pixel, also 5:4. Die Breite/Höhe in cm ist dem entsprechend.

TonyR 14. Apr 2007 10:58

Re: Größe des Monitors
 
Ob diese beiden untereinander stehenden Threads auf die selbe Sache hinauslaufen???

SirThornberry 14. Apr 2007 11:37

Re: Größe des Monitors
 
Meiner Meinung nach ist es einfach nicht möglich so etwas ehen Kalibrierung durch den Benutzer festzustellen. Schließlich kann man an fast jedem Bildschirm das Bild zerren, stauchen, in alle Richtungen verschieben etc. Und schon stimmt die Bildgröße nicht mehr.

Amateurprofi 14. Apr 2007 17:43

Re: Größe des Monitors
 
Zitat:

Zitat von TonyR
Ob diese beiden untereinander stehenden Threads auf die selbe Sache hinauslaufen???

ja, da geht es um das gleiche Thema.
Nur stimmt leider der Rückgabewert der Funktion nicht mit der Realität überein. (Siehe erster Eintrag)

Amateurprofi 14. Apr 2007 17:51

Re: Größe des Monitors
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Meiner Meinung nach ist es einfach nicht möglich so etwas ehen Kalibrierung durch den Benutzer festzustellen. Schließlich kann man an fast jedem Bildschirm das Bild zerren, stauchen, in alle Richtungen verschieben etc. Und schon stimmt die Bildgröße nicht mehr.

Sorry Sir,
aber ich verstehe nicht wie Du das meinst.

Vielleicht ist aber auch nicht deutlich geworden was ich will.
Also :
Ich möchte z.B. eine 15 cm lange Linie zeichnen, und dann mit einem Lineal nachmessen können, daß die Linie tatsächlich 15 cm lang ist.
Bei anderen Ausgabegeräten, z.B. bei Druckern ist das doch auch möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz