Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Die Welt zugast in Duisdorf (https://www.delphipraxis.net/90312-die-welt-zugast-duisdorf.html)

J.P. 15. Apr 2007 09:52


Die Welt zugast in Duisdorf
 
Moin Leute! ich bin (fast) fertig Mit meinem Kunstprojekt.
Das Thema war "Duisdorf und Europa"
Ich hab mir überlegt eine Art virtualle stadt zu proggen. Mit GLScene

Mir fehlen nur noch zwei sachen.
1. Ich hab immernoch keine Maussteuerung einbauen können, stehe nach wie vor auf dem schlauch. Es wäre nett wenn ihr mir mir mit ein paar Tipps (oder auch ein paar zeilen Code) helfen könntet. (über google finde ich nichts)
2. Man läuft dauernd durch Wände hindurch :-( Wie kann man das verhindern?
Ich hab hier mal den Source und die .exe
Source (gepackt: 2,8 mb, entpackt: 20,4mb)
.exe (gepackt: 1,22mb, entpackt: 4,5mb)

Wäre echt nett, wenn ihr mir noch helfen oder Tipps geben könntet. Der abgabe Termin ist leider schon am Mittwoch :(

MfG euer J.P.

PS: es kann sein das das laden je nach Rechner ein wenig dauert. (10 - 40sec.).

fLaSh11 15. Apr 2007 09:58

Re: Die Welt zugast in Duisdorf
 
Wie wär's wenn sich das ganze bewegt, solange man einen Button drückt und nicht nur bei im OnClick/OnMouseDown?

SirThornberry 15. Apr 2007 09:59

Re: Die Welt zugast in Duisdorf
 
Könntest du bitte bei den Direktlinks die Dateigröße angeben?

DP-Maintenance 15. Apr 2007 09:59

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "SirThornberry" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Multimedia" verschoben.

J.P. 15. Apr 2007 10:02

Re: Die Welt zugast in Duisdorf
 
der source ist 2,83mb groß (als rar Datei, entpackt 20,4 mb)
die .exe 1,22mb (auch als rar, entpackt ca. 4,5mb)

@flash11: Gute idee... aber wenn ich das mit der Maussteuerung realisieren kann, kommen die buttons eh weg.

SirThornberry 15. Apr 2007 11:21

Re: Die Welt zugast in Duisdorf
 
wie genau hast du dir die Maussteuerung vorgestellt? Das man sich bewegt wenn man die Maus bewegt oder nur das man sich bewegt wenn die Maustaste gedrückt ist und man die Maus bewegt?
Du musst ja eine gewisse Vorstellung haben was du wie steuern willst. Wie das ganze dann in Quelltext aussieht ist eine andere Sache aber du solltest schon wissen was du vor hast zu programmieren.

mschaefer 15. Apr 2007 11:24

Re: Die Welt zugast in Duisdorf
 
also eine triviale Cursortastensteuerung ist aber auch nich tzu verachten... Grüße // Martin

J.P. 15. Apr 2007 13:55

Re: Die Welt zugast in Duisdorf
 
Also, am besten wäre es wirklich wenn die linke maustaste nach vorne, die rechte nach hinten und die x und y achse der maus für die sicht wären.
Dummerweise weiß ich aber nicht wie ich mich um meine achse drehen kann. ich muss immer das ganze Zimmer drehen und dass heißt, dass wenn man weiter außen steht, sich die welt in einem Bogen um mich herum dreht und nicht um den einen Punkt wo man gerade steht.
Das ist irgendwie schwer zu erklären. schaut euch es einfach an.

BUG 15. Apr 2007 14:18

Re: Die Welt zugast in Duisdorf
 
Hallo J.P.

imho bewegt man sich in in einer 3d-Welt indem man die Welt um die Kamera ( :!: ) verschiebt/dreht (Bewegung ist relativ). So wie ich das verstehe drehst du das Level um sich selbst.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
begin
tisch.rollangle:= tisch.rollangle+1 // ist "tisch" das Level?
{hier müsste noch Code hin, der den "tisch" um die Kamera dreht}
end;
MfG,
Bug

hmbg 15. Apr 2007 14:43

Re: Die Welt zugast in Duisdorf
 
Die Maussteuerung kannst du mit dem GLUserInterface in Verbindung mit dem GLNavigator realisieren. DummyCube, als Child die Cam und den Dummy als MovingObject einstellen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz