Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Prism Problem mit Autovervollständigung / e.KeyChar überschreiben (https://www.delphipraxis.net/90387-problem-mit-autovervollstaendigung-e-keychar-ueberschreiben.html)

Raffigator 16. Apr 2007 16:04


Problem mit Autovervollständigung / e.KeyChar überschreiben
 
Hallo,

ich habe eine Autovervollständigung für eine Textbox implementiert. Diese wird mit dem KeyPress-Event ausgelöst. Ich habe dabei nur ein Problem. In hier gefundenen Codeschnipseln habe ich folgendes gefunden:

Delphi-Quellcode:
...
key := #0;
...
Da ich nun mit .NET programmiere hab ich daraus
Delphi-Quellcode:
...
e.KeyChar := #0;
gemacht, damit die gedrückte Taste nicht mehr verarbeitet wird (wird innerhalb der Funktion verarbeitet). Jedoch lässt sich dieses nicht kompilieren, da e.KeyChar nicht überschrieben werden darf.

Hat jemand eine Idee?

Khabarakh 16. Apr 2007 16:20

Re: Problem mit Autovervollständigung / e.KeyChar überschrei
 
KeyPressEventArgs.KeyChar ist überschreibbar (zumindest in meinem SDK), die Klasse besitzt aber sowieso eine Eigenschaft, die dir viel mehr gefallen wird.

Raffigator 16. Apr 2007 16:31

Re: Problem mit Autovervollständigung / e.KeyChar überschrei
 
Zitat:

Zitat von Khabarakh
... die Klasse besitzt aber sowieso eine Eigenschaft, die dir viel mehr gefallen wird...

und welche? wie kann ich verhindern, dass in meinem keypress ereignis die gedrückte Taste am ende noch ausgeführt wird?

Raffigator 16. Apr 2007 16:36

Re: Problem mit Autovervollständigung / e.KeyChar überschrei
 
also ich bekomme hierbei e.KeyChar := #0; folgenden Compilerfehler:

[Pascal Fehler] LSUFormKKBEITRAG.pas(2032): E2129 Einer Nur-Lesen Eigenschaft kann kein Wert zugewiesen werden

Khabarakh 16. Apr 2007 20:37

Re: Problem mit Autovervollständigung / e.KeyChar überschrei
 
Zitat:

Zitat von Raffigator
Zitat:

Zitat von Khabarakh
... die Klasse besitzt aber sowieso eine Eigenschaft, die dir viel mehr gefallen wird...

und welche? wie kann ich verhindern, dass in meinem keypress ereignis die gedrückte Taste am ende noch ausgeführt wird?

*hust* Die Klasse besitzt nur eine weitere Eigenschaft.
Zitat:

Zitat von Raffigator
also ich bekomme hierbei e.KeyChar := #0; folgenden Compilerfehler:

[Pascal Fehler] LSUFormKKBEITRAG.pas(2032): E2129 Einer Nur-Lesen Eigenschaft kann kein Wert zugewiesen werden

Mea culpa, haben die den Setter doch wirklich erst mit 2.0 hinzugefügt - kein Wort davon im SDK.

Raffigator 23. Apr 2007 09:04

Re: Problem mit Autovervollständigung / e.KeyChar überschrei
 
Bin leider erst heute wieder dazu gekommen mich dem Problem zu stellen. Hab jetzt einfach die Handled-Eigenschaft auf True gesetzt und somit wird das Event auch nicht weiter bearbeitet. Manchmal kann die Lösung so einfach sein...

MfG
Raphael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz