Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi kompatibel zur Turbopascal ? (https://www.delphipraxis.net/90558-delphi-kompatibel-zur-turbopascal.html)

smart 19. Apr 2007 13:26


Delphi kompatibel zur Turbopascal ?
 
Hallo Alle!

Ist Delphi kompatibel zur Turbopascal ?

Gruß
Heike

SirThornberry 19. Apr 2007 13:27

Re: Delphi kompatibel zur Turbopascal ?
 
meinst du das auf den Quelltextbezogen? Also ob Turbopascal-Quelltext in Delphi kompilierbar ist?

Bernhard Geyer 19. Apr 2007 13:27

Re: Delphi kompatibel zur Turbopascal ?
 
Wenn du nur die Befehle/Funktionen verwendest die es auch unter TurboPascal gibt: Ja
Aber wer macht das schon ...

smart 19. Apr 2007 16:56

Re: Delphi kompatibel zur Turbopascal ?
 
Hi!

Die Sache ist, ich habe hier ein sehr aufwendiges Dos- Programm. Das ganze ist in Turbopascal geschrieben. Ich wollte es nach Windows portieren.

Gruß
Heike

Bernhard Geyer 19. Apr 2007 17:07

Re: Delphi kompatibel zur Turbopascal ?
 
Zitat:

Zitat von smart
Die Sache ist, ich habe hier ein sehr aufwendiges Dos- Programm. Das ganze ist in Turbopascal geschrieben. Ich wollte es nach Windows portieren.

Das wirst du wohl nicht so einfach hinbekommen. Viel Code der unter DOS nur so ging (HW-Zugriff/Serielle Schnittstelle/...) ist unter Windows nicht möglich (Direkter HW-Zugriff) oder viel einfacher mit Komponenten (Serielle Schnittstelle) zu erledigen.
Das einzige was man sinnvollerweise vermutlich übernehmen kann ist die Business-Logik und wenn es gut strukturiert war (wurde schon mit Klassen gearbeitet?) kann man evtl. hier einiges übernehmen (Umsetzen von object-Syntax auf class-Syntax).
Ich vermute mal das ein komplette Reimplementierung mit neuer Architektur sinnvoller ist. Und dort solltest du dir überlegen welche Architektur die nächsten 10 Jahre für dein Programm sinnvoll wäre (Win32-Exe, .NET-WIndows-Exe, WebService, ASP.NET-Anwendung, Java-Servlet, ...)

sirius 19. Apr 2007 18:40

Re: Delphi kompatibel zur Turbopascal ?
 
Ich kann mich erinnern, dass auch ein paar Funktionen einen anderen Namen hatten.

mkinzler 19. Apr 2007 18:46

Re: Delphi kompatibel zur Turbopascal ?
 
Zitat:

Zitat von sirius
Ich kann mich erinnern, dass auch ein paar Funktionen einen anderen Namen hatten.

Z.B. AssignFile() satt Assign()

sirius 19. Apr 2007 19:22

Re: Delphi kompatibel zur Turbopascal ?
 
Die Stringverarbeitung hat sich auch ein wenig geändert
Aus "mystring[0]:=#10" wird "setlength(myString,10)"

"readkey" und "keypressed" ist weg

und und und ....

Hansa 19. Apr 2007 19:28

Re: Delphi kompatibel zur Turbopascal ?
 
Das sollte kein größeres Problem sein. Von ganz alleine geht das aber nicht (siehe mkinzler). Lasse den Compiler doch mal laufen und guck was der sagt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz