![]() |
Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
Moin,
ich bin auf der suche nach einem Tool, welches mir (vornehmlich auf der Kommandozeile) aus einer Verzeichnisstruktur ein ISO-Image bastelt, welches dann auf eine CD oder DVD gebrannt werden könnte. Kennt jemand so ein Tool bzw. kann mir eines empfehlen? |
Re: Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
|
Moin Daniel,
wie's ![]() |
|
Hi, der Thread kommt ja mehr oder weniger wie gerufen ;)
Sorry Daniel, wenn ich dir jetzt ein wenig die Aufmerksamkeit der Leute klaue, aber ich hab auch ne Frage... Ich suche schon seit geraumer Zeit ein Kommandozeilenprogramm, mit dem ich angenehm ISO-Dateien erstellen kann, bei denen die Ordnerstruktur übernommen wird. Also beispielsweise wenn ich die Dateien C:\Dateien\datei1.dat und C:\Zeug\Ram sch\hallo.txt brennen möchte, sollen die Dateien im Image so vorliegen: [root]\Dateien\datei1.dat [root]\Zeug\Ram sch\hallo.txt Also auch mit Leerzeichen und allem drum und dran. mkfisofs hilft mir da leider nicht sonderlich weiter, auch die manpages nicht. Ich hoffe, ihr könnt mein problem beseitigen :) |
Code:
Auf meiner Linuxkiste geht das so auch mit Unterverzeichnissen.
mkisofs -iso-level 4 -udf -R -V "cd lable" -o "IsoFileName" "Startordner von wo das Image erstellt werden soll"
Grüße Klaus |
Zitat:
Code:
oder etwas übersichtlicher:
mkisofs -graft-points -joliet -o /cygdrive/c/test.iso "/Dateien/datei1.dat=/cygdrive/c/Dateien/datei1.dat" "/Zeug/Ram sch/hallo.txt=/cygdrive/c/Zeug/Ram sch/hallo.txt"
Code:
wobei dateiliste.txt so aussehen würde:
mkisofs -graft-points -joliet -path-list /cygdrive/c/dateiliste.txt -o /cygdrive/c/test.iso
Code:
/Dateien/datei1.dat=/cygdrive/c/Dateien/datei1.dat
/Zeug/Ram sch/hallo.txt=/cygdrive/c/Zeug/Ram sch/hallo.txt |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista" nach "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Da es nicht direkt um Windows geht, verschiebe ich das nach K&T :angle2: |
Cool, vielen Dank Höllenhund ;)
Seh ich das richtig, ich muss also in der Dateilisten-txt vor dem = angeben, wo die Datei liegt und nach dem =, wo sie auf dem Image landen soll? |
Ich glaube anderstrum. cygdrive/c/ sieht mir sehr nach irgendner emu-schreibweise für "C:\" aus (cygwin?)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |