Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen (https://www.delphipraxis.net/90561-kommandozeilen-tool-um-iso-images-zu-erstellen.html)

Daniel 19. Apr 2007 13:41


Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
 
Moin,

ich bin auf der suche nach einem Tool, welches mir (vornehmlich auf der Kommandozeile) aus einer Verzeichnisstruktur ein ISO-Image bastelt, welches dann auf eine CD oder DVD gebrannt werden könnte.

Kennt jemand so ein Tool bzw. kann mir eines empfehlen?

mkinzler 19. Apr 2007 13:43

Re: Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
 
mkisofs

Christian Seehase 19. Apr 2007 13:45

Re: Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
 
Moin Daniel,

wie's hier mit der Kommandozeile aussieht weiss ich nicht, aber vom Prinzip her würd's gehen.

kerberos002 19. Apr 2007 13:57

Re: Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler

Die Version 2.01 ist schon gut zwei Jahre alt. Aktuell ist 2.01.01a25, fertige Binaries beispielsweise hier.

Ultimator 19. Apr 2007 15:02

Re: Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
 
Hi, der Thread kommt ja mehr oder weniger wie gerufen ;)
Sorry Daniel, wenn ich dir jetzt ein wenig die Aufmerksamkeit der Leute klaue, aber ich hab auch ne Frage...
Ich suche schon seit geraumer Zeit ein Kommandozeilenprogramm, mit dem ich angenehm ISO-Dateien erstellen kann, bei denen die Ordnerstruktur übernommen wird. Also beispielsweise wenn ich die Dateien C:\Dateien\datei1.dat und C:\Zeug\Ram sch\hallo.txt brennen möchte, sollen die Dateien im Image so vorliegen:
[root]\Dateien\datei1.dat
[root]\Zeug\Ram sch\hallo.txt

Also auch mit Leerzeichen und allem drum und dran. mkfisofs hilft mir da leider nicht sonderlich weiter, auch die manpages nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mein problem beseitigen :)

Klaus01 19. Apr 2007 15:07

Re: Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
 
Code:
mkisofs -iso-level 4 -udf -R -V "cd lable" -o "IsoFileName" "Startordner von wo das Image erstellt werden soll"
Auf meiner Linuxkiste geht das so auch mit Unterverzeichnissen.

Grüße
Klaus

kerberos002 21. Apr 2007 15:22

Re: Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
 
Zitat:

Zitat von Ultimator
Also beispielsweise wenn ich die Dateien C:\Dateien\datei1.dat und C:\Zeug\Ram sch\hallo.txt brennen möchte, sollen die Dateien im Image so vorliegen:
[root]\Dateien\datei1.dat
[root]\Zeug\Ram sch\hallo.txt

Auch das geht mit mkisofs. Man kann ohne Probleme verschiedene Dateien in ein Image befördern, auch wenn es kein gemeinsames übergeordnetes Verzeichnis gibt, zugleich kann man dann noch die Lage der Dateien im Image festlegen:

Code:
mkisofs -graft-points -joliet -o /cygdrive/c/test.iso "/Dateien/datei1.dat=/cygdrive/c/Dateien/datei1.dat" "/Zeug/Ram sch/hallo.txt=/cygdrive/c/Zeug/Ram sch/hallo.txt"
oder etwas übersichtlicher:

Code:
mkisofs -graft-points -joliet -path-list /cygdrive/c/dateiliste.txt -o /cygdrive/c/test.iso
wobei dateiliste.txt so aussehen würde:

Code:
/Dateien/datei1.dat=/cygdrive/c/Dateien/datei1.dat
/Zeug/Ram sch/hallo.txt=/cygdrive/c/Zeug/Ram sch/hallo.txt

DP-Maintenance 21. Apr 2007 15:32

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Windows 9x / ME / 2000 / XP / 2003 / Vista" nach "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Da es nicht direkt um Windows geht, verschiebe ich das nach K&T :angle2:

Ultimator 21. Apr 2007 16:12

Re: Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
 
Cool, vielen Dank Höllenhund ;)

Seh ich das richtig, ich muss also in der Dateilisten-txt vor dem = angeben, wo die Datei liegt und nach dem =, wo sie auf dem Image landen soll?

DGL-luke 21. Apr 2007 16:23

Re: Kommandozeilen-Tool, um ISO-Images zu erstellen
 
Ich glaube anderstrum. cygdrive/c/ sieht mir sehr nach irgendner emu-schreibweise für "C:\" aus (cygwin?)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz