Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi SQL Kommando und ADO (https://www.delphipraxis.net/90592-sql-kommando-und-ado.html)

WS1976 20. Apr 2007 06:34

Datenbank: ACCESS 2003 • Zugriff über: ADO

SQL Kommando und ADO
 
Hallo,
ich habe ein ganz simples Problem. Vielleicht ganz easy aber ich kanns nicht lösen:

Ich möchte mit Hilfe der ADO Komponenten ein SQL Kommando absetzen. Die einfachen Dinge wie sellect
insert usw funktionieren.
Sobald ich etwas benutzen will copy, create oder sonst etwas bekomme ich die fhlermeldung, dass das nicht geht.
Hintergrund:
Ich will eine vorhandene Tabelle, ohne Inhalte, kopieren.

Danke im Vorraus

mkinzler 20. Apr 2007 06:40

Re: SQL Kommando und ADO
 
Wie meinst du "Kopieren" eine Tabelle?

alzaimar 20. Apr 2007 06:41

Re: SQL Kommando und ADO
 
Zitat:

Zitat von WS1976
Sobald ich etwas benutzen will copy, create oder sonst etwas bekomme ich die fhlermeldung, dass das nicht geht.

Also DAS sagt Dir ADO bestimmt nicht. Wie lautet denn die Fehlermeldung?

WS1976 20. Apr 2007 08:59

Re: SQL Kommando und ADO
 
Hallo
Fehlermeldug:
Im Projekt sowieso ist eine Exception der Klasse OLEException aufgetreten.
Meldung: Unzulässige SQL Anweisung 'DELETE, INSERT, SELECT oder UPDATE' erwrtet.
Ich habe versucht ein copy SQL-command, (ich wollte eine Tabelle kopieren)
zu benutzen.

Kann ich mit ADO überhaupt SQL Befehle verwenden die nicht gerade 'DELETE, INSERT, SELECT oder UPDATE' sind.
Steh ich auf der Leitung?

Danke

alzaimar 20. Apr 2007 09:20

Re: SQL Kommando und ADO
 
'COPY' ist kein SQL-Kommando.

WS1976 20. Apr 2007 10:27

Re: SQL Kommando und ADO
 
Oooooh,

das ist mir doch völlig egal ob das jetzt copy oder sonstetwas ist, ich will wissen wie man ein anderes SQL Kommando (ausser den vieren die ich oben genannt habe) benutzen kann.


Danke

Bernhard Geyer 20. Apr 2007 10:29

Re: SQL Kommando und ADO
 
Zitat:

Zitat von WS1976
das ist mir doch völlig egal ob das jetzt copy oder sonstetwas ist, ich will wissen wie man ein anderes SQL Kommando (ausser den vieren die ich oben genannt habe) benutzen kann.

Genauso wie die vier oberen. Jedoch muß es halt dieses "sonstetwas" im SQL-Sprachschatz der Zieldatenbank geben.

Udontknow 20. Apr 2007 10:34

Re: SQL Kommando und ADO
 
Hallo!

Definiere doch mal genau, was du machen willst. Willst du Daten von einer Tabelle in eine andere kopieren? Willst du eine Tabelle kopieren, also anlegen und Daten einfügen?

Cu,
Udontknow

alzaimar 20. Apr 2007 10:38

Re: SQL Kommando und ADO
 
Zitat:

Zitat von WS1976
Oooooh,
das ist mir doch völlig egal ob das jetzt copy oder sonstetwas ist, ich will ...

Klingt für mich ein wenig nach "Unbeherrscht". Arbeite mal an deinem Tonfall.

Berhard hat meinen minimalistischen Beitrag schon richtig interpretiert.

Um eine nicht existierende Tabelle zu kopieren, musst Du sie erstmal erzeugen ('CREATE TABLE'). Dazu musst Du Dir die Struktur der Tabelle aus der Quell-DB rauslesen. Hierzu eignet sich ein TADODataset und ein 'Select * from Tabelle where 1=0'. Damit bekommst Du alle Felder samt Feldtyp. Daraus bastelst Du dir das 'CREATE TABLE' Skript und führst es aus.

Anschließend kopierst Du einfach Record für Record in das Zielsystem.

[edit]Ob ADO DDL-Kommandos zulässt, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, das die Execute-Methode der ADOConnection keine Zicken macht (bei mir geht's jedenfalls)[/edit]

Udontknow 20. Apr 2007 10:43

Re: SQL Kommando und ADO
 
ADO selber wird da nicht meckern, es leitet den Commandtext ja einfach nur durch zum SQL-Server. Dieser muss dann natürlich mit den DDL-Kommandos was anfangen können.

Cu,
Udontknow


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz