Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi update eures eigenen Programms: vorgehensweise (https://www.delphipraxis.net/90812-update-eures-eigenen-programms-vorgehensweise.html)

Schubi 11. Jan 2008 09:53

Re: update eures eigenen Programms: vorgehensweise
 
@Luckie:
Die Dateri musst du vorher in der Software runterladen und irgendwo abspeichern.
Und diesen Pfad setzt du dann dort ein.

In meiner bat hat er sich die Datei von einem Server im Lan kopiert ("\\Server\Pfad\Datei.exe").

Luckie 11. Jan 2008 10:28

Re: update eures eigenen Programms: vorgehensweise
 
Ach so. Ich hatte das so verstanden, als ob du mit der Batch-Datei, das Update auch gleich runterlädst.

Hansa 11. Jan 2008 10:30

Re: update eures eigenen Programms: vorgehensweise
 
Irgendeinen Dateinamen in "" einzusetzen, das habe ich noch nirgends gesehen. Was soll das ? :shock:

Jelly 11. Jan 2008 10:30

Re: update eures eigenen Programms: vorgehensweise
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Ach so. Ich hatte das so verstanden, als ob du mit der Batch-Datei, das Update auch gleich runterlädst.

Das wäre ja im Prinzip auch möglich. Man müsste sich lediglich ein Konsolenprogramm schreiben, welches analog zum alten DOS-Copy Befehl funktioniert, nur halt auch für http-Downloads aus dem Web. Sollte eigentlich nicht schwer zu realisieren sein, denk ich.

Aurelius 11. Jan 2008 10:39

Re: update eures eigenen Programms: vorgehensweise
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Irgendeinen Dateinamen in "" einzusetzen, das habe ich noch nirgends gesehen. Was soll das ? :shock:

Bei Leerzeichen im Pfad gibt sonst Probleme bei einem Konsolenbefhl.

snow 11. Jan 2008 22:27

Re: update eures eigenen Programms: vorgehensweise
 
Kannst ja auch ne txt datei hochladen und immer die letzte zeile lesen lassen.
Alternativ kannste auch in deiner Website nen Komentar einfügen. Wenn du dannd die html datei nach dem Komentar durchsuchst.

kannste den komentar ja so aufbauen

neuste version : X.X
benötigte Datei(url)
speicherplatz der neuen Datei relativ zum Programmverzeichniss
Nächste benötigte Datei(url)
speicherplatz der neuen Datei relativ zum Programmverzeichniss
usw usw

Niemand schaut sich heutzutage die Komentare an. Und selbst wenn schon.

Zum Updaten.

Du kannst auch einfach ne eigene Win32.exe zu deinem Programm dazulegen oder das programm beenden und im Distroy-Event die Dateien ersetzen (IO-Checks =OFF). Dann sollte es vllt funktioniern ohne fehlermeldung.

ODer du kannst des vllt in nen Threat auslagern und den Hauptthreat beenden.

Wie auch immer das Updateprogramm muss dann nur die url öffnen und unter dem angegeben pfad speichern.

Gruß snow

Edit:// Andere Methode

Bei den meissten Webhostern und Servern hast du einen ftp-server dabei.

dem kannnst du sogar ein password geben, damit sich kein unbefugter die Dateien mal eben anguggt.
Bei Indy sollte eine ftp-kompo drin sein.
Nur vllt sollteste dem programm nen eigenen nutzer-account geben, damit keiner dein Webmaster-PW raus bekommt.


Zitat:

Kann man dem batch file eine Pause geben bevor es das alte File löscht? Ich bekomm immer den Fehler: keinen Zugriff weil die Anwendung noch läuft und daher nicht gelöscht werden kann.
WAIT und SLEEP scheint es nicht zu geben im Batch code.
Iss vllt nicht die beste lösung aber wie wärs mit einem ping 127.0.0.1 ?
der dauert unter windows seine 2 sekunden und fertig.

himitsu 17. Jan 2008 13:23

Re: update eures eigenen Programms: vorgehensweise
 
Zitat:

Zitat von snow
Bei den meissten Webhostern und Servern hast du einen ftp-server dabei.

dem kannnst du sogar ein password geben, damit sich kein unbefugter die Dateien mal eben anguggt.
Bei Indy sollte eine ftp-kompo drin sein.
Nur vllt sollteste dem programm nen eigenen nutzer-account geben, damit keiner dein Webmaster-PW raus bekommt.

dann brauchst du aber 'nen seperaten FTP-Zugang zum Downloadverzeichnis ... einen Adminzuang zur gesamten Zeite würde ich nicht so freischalten, denn du hättest dann ja die Zugangsdaten in dem Updatprogramm und dort kann sich jeder diese Daten rausholen und nette Sachen mit deiner Seite anstellen.


Zitat:

Kann man dem batch file eine Pause geben bevor es das alte File löscht? Ich bekomm immer den Fehler: keinen Zugriff weil die Anwendung noch läuft und daher nicht gelöscht werden kann.
WAIT und SLEEP scheint es nicht zu geben im Batch code.
WAIT > "PAUSE"? macht jedenfalls 'nen Päuschen :zwinker:

aber man kann die fhlerausgabe umleiten, statt sie anzeigen zu lassen ... NUL wäre da ein super Ziel :angel2:
oder einfach mal nach meiner Batch suchen ... die schwirrt schon seit Jahren hier irgendwo rum und läuft einwandfrei :angel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz