Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Doku (https://www.delphipraxis.net/91052-screencapturev2-screenshots-erzeugen-fuer-support-und-doku.html)

p0ke 28. Apr 2007 10:57


ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Doku
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,

bevor ich anfange was zu dem Tool zu schreiben eine kleine Vorgeschichte, denn eigentlich war gar nicht geplant das Tool mal irgendwann öffentlich zu machen.
Etwa 5 - 6 Leute eines Support und Doku Teams suchten eine einfache Software zum Erzeugen von Screenshots. (Ich muss dazu sagen das ist schon Jahre her). Damals hab ich ein einfaches Tool erzeugt mit dem der ganze Bildschirm oder nur einzelne Komponenten (anhand der handles) "gecaptured" werden konnten. Nunja, das Tool hat sich weiterentwickelt und wird aber im Prinzip nachwievor nur von dem selben Personenkreis genutzt. Ein Kollege war der Meinung meine Updates etc. doch einfach auf einer Project Page zur Verfügung zu stellen. Bevor ich mich aber der Öffentlichkeit preisgebe, wollte ich das ganze fachmännisch prüfen lassen. Also wurde das ganze in ein neues Gewand gesteckt (Icons, Menüs) und heute möchte ich das hier vorstellen.

Grundsätzlich ist mir bekannt das es solche Tools schon ohne Ende gibt. Jedem der Tools fehlte aber immer irgendwo eine Kleinigkeit.

Kurz zu den wichtigsten Features:
- Screens von "Visual Controls" erzeugen
- Screens einer ausgewählten Region des Desktops
- Holen der Fenstertexte von Forms, Groupboxes, Checkboxes etc.
- Direktes markieren von Optionen einer Anwendung vor dem Screenshot (zu Dokuzwecken)
- Bluren (verwischen) kritischer Texte vor dem Screenshot
- Projekte um Screens zu sammeln
- Screen per EMail
- Ändern von Screens um diese nur in Graustufen oder "Fax Ready", also schwarz/weiß darzustellen um diese auch per Fax verschicken zu können.
- Das ganze als BMP,JPG oder PNG Datei speichern.

Wie zu benutzen?
Ich habe nicht groß eine Hilfe geschrieben bislang, die die damit arbeiten wissen wies geht :)
Entpackt das Tool einfach in einen Ordner und ruft es auf. Einen Splash Screen gibt es noch nicht (hielt ich bislang nicht für nötig), das Tool verschwindet direkt in die TNA. Per Rechtsklick auf das TNA Icon kommt man in ein Menü, ich denke das brauche ich aber nicht im Detail erklären.
Auch ohne das Menü aufzurufen kann man sofort loslegen und zwar durch Hotkey die zunächst wie folgt vorbelegt sind:
- PRINTSCR = Screen eines visual controls unter dem Mauscursor
- STRG + PRINTSCR = Region des Desktops wählen
- STRG + T = Text des Fensters holen.
Danach ist entweder der Screen oder der Text im Zwischenspeicher und kann sofort in der Dokumentation (Word etc.) oder in einer Email weiterverwendet werden.
Nachdem per STRG + PRINTSCR der Cursor in ein Kreuz verwandelt ist, kann per Rechtsklick ein weiteres kleines Menü aufgerufen werden. Hier kann z.B. zusätzlich "Paint Rec" ausgewählt werden. Damit wird einfach ein Kästchen auf dem Desktop "gemalt" um z.B. eine Option eine Anwendung für die ein Screen erzeugt werden soll entsprechend zu markieren.
Probiert den Rest einfach mal aus. :)

Die direkte Übertragund an Word funktionierte im Prinzip, nur hatte ich aktuell probleme damit, weshalnb ich die erstmal disabled habe. Probleme gibt es gem einem Kollegen derzeit noch bei mehreren Monitoren. Hier und da noch Kosmetik und der eine oder andere Fehler sind natürlich zu erwarten. Erweiterungen sind geplant, die hängen aber natürlich von der allgemeinen Resonanz ab.
Benutzt wurde das Tool bislang nur unter XP, zu Vista oder älteren Systemen wie Win2000 habe ich also keine Erfahrung.

Ich denke das reicht. Ich hoffe mal das mein Tool nicht in Grund und Boden diskutiert wird, aber eigentlich ist es ja die Kritik von euch die ich will. Wobei ich dann später natürlich auch über den einen oder anderen Tipp dankbar bin. Also schön ehrlich sein :)

Nachtrag: Anbei auch noch ein paar Screenshots

Website: www.p0ke.de/scv2

MrKnogge 28. Apr 2007 11:09

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Eine kleine Sache die mir aufgefallen ist:
Wenn der Screenshot größer als dein Preview-Fenster ist, wären Scrollbalken sehr nützlich.

Gruß

gsh 28. Apr 2007 11:33

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
ja ist ganz nett des programm
aber eine .png unterstüzung fehlt mir noch (ist imho das beste format :mrgreen: )

bitsetter 28. Apr 2007 11:51

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,

dein Tool habe ich unter Win98SE getestet, soweit funktionierte wohl alles. :thumb: Einen Fehler habe ich jedoch noch gefunden, wenn ich im Menü beim TNA Icon auf EMail klicke kommt die Fehlermeldung im Anhang. Das Bild wurde übrigens mit deinem Tool erstellt.
Dein Cursor der wie ein Fadenkreuz aussieht, ist auf dunklem Hintergrund nur schlecht zu erkennen. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn man die Bilder auch noch als png Datei abspeichern könnte.
In der Bildvorschau könntest du auch noch ein extra Menüeintrag zum Abspeichern des Bildes hinzufügen.

p0ke 28. Apr 2007 12:05

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
@MrKnogge: Ja, sehr sinnvoll. In Aufgabenliste aufgenommen.

@gsh: Da bist du nicht der einzige der das gut findet. PNG hab ich schon in der ToDo-List.

@bitsetter: Aaaaaargh... typischer Möchtegern-Programmierer Fehler. Ich erwarte einen Ordner Temp für die Emails, lege den aber nicht an wenn der fehlt. Zum probieren kannst du den Ordner einfach anlegen. Da muss ich dann natürlich noch was machen.
Speichern im Preview halte ich auch für ne gute Idee. Das mit dem Fadenkreuz... hmmm... nehme da nur einen Standardcursor. Bislang musste ich noch keine Screens aus "dunklen" Anwendungen holen :). Mal schauen was ich da machen kann.
Nochwas: Den Text der Meldung hättest du auch mit STRG + T kopieren können. Probiers mal ;-).


Danke schonmal.

gsh 28. Apr 2007 16:00

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von p0ke
@gsh: Da bist du nicht der einzige der das gut findet. PNG hab ich schon in der ToDo-List.

png ist nicht schwierig dank dieser Unit

xZise 28. Apr 2007 17:12

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
1.: Wäre es ggf. Möglich alle Controls eines Fensters irgendwie zu markieren? So ähnlich, wie es die Vista spracherkennung tut?
2.: Wenn man auf "Start Project" klickt und abbricht, hat er das Projekt gestartet ^^

Delphi-Quellcode:
if SelectDirectory() then
begin
  // Ordner gewählt \\
end;

p0ke 28. Apr 2007 18:02

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
@gsh: Danke für die Unit, ich schau mir das mal an. Wenn es so geht wie mit der jpeg unit sollte es wirklich kein Problem sein.

@xzise: 1. Ich kann mir zwar vorstellen was du meinst, kenne aber die Vista Spracherkennung nicht. Hmm... hättest du denn konkret Verwendung dafür? Also sprich was sollte eine solche Funktion für einen Sinn haben? 2. Ist schon in der Aufgabenliste. Wie ichs umsetze wusste ich auch schon, nur mal wieder zu schnell eine Funktion reingehackt, trotzdem Danke für deinen Code.

xZise 28. Apr 2007 19:18

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Naja... ich dachte daran, dass das Fenster kopiert wird, und alle Controls daraf werden markiert (um eine Hilfe dafür zu schreiben)?

StefanG 30. Apr 2007 09:48

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Ist ein super Programm finde ich und auch schon im regen Einsatz.

Drei Dinge, die ich mir noch wünschen würde :

- eine Funktion, wo man nicht nur Kästchen malen kann, sondern in dem umrandeten Bereich ein Blur anwendet. Oft hat man ja Screenshots, bei denen bestimmte Dinge zu erkennen sein sollen (z.b. Benutzernamen, Passwörter, etc.) und einfach schwarze Balken dafür sehen nicht so schön aus.

- Das Preview Fenster sollte verschwinden, sobald man in den Capture Modus geht und anschließend wieder auftauchen, da man es ja nicht mit auf dem Screen haben will... jedes mal minimieren oder verschieben ist recht umständlich

- Ein Farbauswahldialog statt nur der Standardfarben wäre noch ganz nett, hat aber nicht so die Priorität

Dezipaitor 30. Apr 2007 11:29

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Hast du das Programm schonmal in einer Terminal Session ausprobiert? Also über MS Remote Desktop?

p0ke 30. Apr 2007 11:32

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
@StefanG: 1. Blur ist ne super Idee. Kommt mit rein. 2. Ist mir auch schon aufgefallen das das unglücklich ist. Werde deinen Vorschlag umsetzen. 3. Mal sehen... :)

@Dezipaitor: Nee, hab nicht die Möglichkeit. Was passiert dann?

scrat1979 30. Apr 2007 11:46

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Super Tool! Und vor allem klein. Genau das was man braucht :-)

Werde die Version nach den Aktualisierungen natürlich wieder anschauen. Zu den Verbesserungsvorschlägen kann ich mich meinen Vor"rednern" anschließen. Sonst, weiter so!

SCRaT

p0ke 5. Mai 2007 21:04

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Zunächst nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen zu meinem Tool. Habe eure Vorschläge deshalb bevorzugt behandelt und auch einiges umgesetzt.

Neue Version 2.0.3.4

- Fix: Das Projekt wird nun nicht mehr gestartet wenn man in der Ordnerwahl auf Abbrechen klickt.
- Fix: Wenn der Ordner Temp, welcher für das Versenden von Screenshots via EMail oder an Word benötigt wird nicht existiert, wird dieser automatisch angelegt.
- Fix: Beim Wechseln in den Word Modus wird jetzt nicht mehr versucht sofort ein Bild zu übertragen.
- Scrollbalken in der Preview erscheinen nun wenn das Bild größer als das Preview-Fenster ist.
- Es können nun auch PNGs gespeichert werden (gilt auch für Projekte und EMail).
- Preferences: Word Tab entfernt. Die Qualität der Bilder wird nun nur noch von der Seite EMail gesteuert.
- Die in den Preferences eingestellte Qualität wirkt sich nun auch auf den Save Dialog aus. Hier wird nun immer das eingestellte Format als Standard vorgeschlagen.
- Im Save Dialog wird nun eine Warnmeldung angezeigt wenn eine zu speichernde Datei mit selbem Namen bereits existiert.
- Doppelklick auf TNA Icon ruft nun die Preview auf.
- Wenn die Preview geöffnet ist während man den Capture On Screen Modus aufruft, wird diese nun geschlossen und nach dem Capture Vorgang wieder geöffnet. Gleiches gilt für "Capture Desktop" über das Menü.
- Blur Funktion eingebaut im Capture On Screen Modus um Texte wie IP Adressen etc. zu "verwischen".
- Aus der Preview können nun auch die Funktionen Save und EMail direkt aufgerufen werden.


Habe die ScreenCaptureV2.zip im ersten Post aktualisiert, würde mich freuen wenn Ihr nochmal testet und was dazu sagt :)
Mich würde auch interessieren ob das Tool unter Vista läuft, dazu habe ich leider keine Testmöglichkeiten.

bitsetter 5. Mai 2007 22:04

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Zitat:

Zitat von bitsetter
Hi,
Einen Fehler habe ich jedoch noch gefunden, wenn ich im Menü beim TNA Icon auf EMail klicke kommt die Fehlermeldung im Anhang.

Hallo,

jetzt kommt bei mir dafür diese "Aborted by user or MAPI error" Fehlermeldung. Der Ordner Temp wurde jetzt aber erfolgreich erstellt. Unter Win98SE hatte ich Schwierigkeiten die Bilder als PNG Image abzuspeichern. Es kam dann die Meldung "Zugriffsverletzung bei Adresse 00CCBF47. Lesen von Adresse FFFFFFFF" das Bild wurde jedoch erfolgreich abgespeichert.

Bisher habe ich dein Tool genutzt wenn ich Screenshots machen wollte. Ansonsten funktioniert es jetzt zum Beispiel mit der Bildvorschau noch besser.:thumb:

p0ke 6. Mai 2007 10:17

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
@bitsetter:

Das mit dem MAPI Fehler, ist das auch auf Win98 passiert? Die Meldung kam meistens dann wenn man den EMail-Versand im Client abgebrochen hat.

Könnte es sein das du bei dem Versuch noch gar keinen Screenshot gemacht hattest? Da kommt bei mir nämlich noch eine sehr unschöne Zugriffsverletzung :-\ . Selbes passiert noch beim Speichern wenn gar kein Bild gemacht wurde. Vielleicht war das der Grund für den Fehler unter 98 wenn du PNG speichern willst. Sorry, sowas muss ich natürlich abfangen.

bitsetter 6. Mai 2007 11:23

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von p0ke
Das mit dem MAPI Fehler, ist das auch auf Win98 passiert?

Japp

Zitat:

Zitat von p0ke
Die Meldung kam meistens dann wenn man den EMail-Versand im Client abgebrochen hat.

Die Meldung kommt auch wenn nichts abgebrochen wurde.

Zitat:

Zitat von p0ke
Könnte es sein das du bei dem Versuch noch gar keinen Screenshot gemacht hattest? Da kommt bei mir nämlich noch eine sehr unschöne Zugriffsverletzung :-\ .

Sie kommt auch wenn ich schon einen Screenshot erstellt habe.

Mit PNG's hatte ich schon mal bei irgend jemanden Probleme unter Win98SE, oder liegt es am Rechner?

Dann habe ich noch eine kleine Ungereimtheit entdeckt, siehe Bild.
Wenn ich das Bild als PNG Datei speichern möchte, kommt die Frage ob er das JPG Image ersetzen soll.

p0ke 6. Mai 2007 11:29

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Danke für dein eifriges Feedback, scheint also doch noch einiges nicht Rund zu laufen. Ich werde mich dem noch mal annehmen...

p0ke 7. Mai 2007 22:01

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nochmal schnell eine neue Version im ersten Post, in der die häßlichen Zugriffsverletzungen abgefangen werden wenn es noch kein Bild gibt und man EMail, Save oder Print verwendet.

@bitsetter:
Ich habe jetzt mal ein Win98 in einer VM installiert. Ich konnte die Meldung "Aborted by user or MAPI error" auch nachvollziehen. Ich bin mir sicher das es an der Einstellung deines EMail Clients liegt.
Schau dir mal den Screenshot an. Für den Fall das du mit Outlook Express arbeitest hilft dir das direkt weiter. Du must die markierte Option setzen, danach sollte es gehen.

Die Zugriffsverletzung beim Erzeugen von PNGs habe ich zwar auch mal gehabt, aber die trat von 10 mal nur 1 mal auf. Muss nochmal schauen, aber ich weiß noch nicht in wie weit sich die PNGImage unit anpassen läßt.

Das mit der Meldung das eine jpg Datei überschrieben werden soll wenn man eine png speichern will konnte ich nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich festgestellt das sich der ganze Speicher Dialog ganz anders verhält. So kann ich z.B. beim Erstellen eines neuen Projektes auch keinen neuen Ordner anlegen, der Button fehlt einfach. Vielleicht kannst du mir ja nochmal genau erklären wie du das hinbekommst.

bitsetter 7. Mai 2007 23:33

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Hallo,

Zitat:

Zitat von p0ke
Ich bin mir sicher das es an der Einstellung deines EMail Clients liegt.
Schau dir mal den Screenshot an. Für den Fall das du mit Outlook Express arbeitest hilft dir das direkt weiter. Du must die markierte Option setzen, danach sollte es gehen.

Das kann schon sein, denn ich benutze Thunderbird. Da habe ich alle Optionen durchgesehen, da stand nichts von MAPI. Dann habe ich noch im Netz gesucht und folgenden Satz gefunden: "So benötigen Sie beispielsweise ein MAPI- kompatibles E-Mail-Programm wie z.B. Outlook. Ist dies nicht der Fall, weil Sie z.B. Thunderbird nutzen...".


Zitat:

Zitat von p0ke
Die Zugriffsverletzung beim Erzeugen von PNGs habe ich zwar auch mal gehabt, aber die trat von 10 mal nur 1 mal auf. Muss nochmal schauen, aber ich weiß noch nicht in wie weit sich die PNGImage unit anpassen läßt.

Bei mir kommt die Fehlermeldung jedes mal. Was benutzt du denn da, etwa eine Komponente?
Ansonsten mach mal ne kleine Demo mit Code, wo man ein Bild als PNG abspeichern kann. Mal sehen wo der Fehler kommt.

Zitat:

Zitat von p0ke
Das mit der Meldung das eine jpg Datei überschrieben werden soll wenn man eine png speichern will konnte ich nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich festgestellt das sich der ganze Speicher Dialog ganz anders verhält. So kann ich z.B. beim Erstellen eines neuen Projektes auch keinen neuen Ordner anlegen, der Button fehlt einfach. Vielleicht kannst du mir ja nochmal genau erklären wie du das hinbekommst.

Ganz einfach zuerst speichere ich ein Bild zum Beispiel als Bild.jpg ab und danach möchte ich das Bild nochmal als Bild.png abspeichern.

Blink 8. Mai 2007 01:16

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Hi

Hab dein Programm auch mal gesteste und bei mir läuft es ohne Probleme, ist dir sehr gut gelungen :thumb:.

Zu den Problem mit den PNGs, das selbe Problem hatte bitsetter auch bei meinem Programm/ Spiel un er hat bei mir sogar den Fehler gefunden, es liegt an der pngimage.pas, da ich nicht die nötigen Kenntnis dafür hatte den Fehler zu behebe hab ich einfach unter 98 BMPs benutzt, aber vielleicht hilft dir dieser Post von bitsetter weiter HIER(auf Seite 3 Post 38 Falls der link dich nicht direkt zum Post von bitsetter bringt)

p0ke 21. Mai 2007 17:24

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
So, hier gibts nochmal eine neue Version (ScreenCaptureV2.zip im ersten Post aktualisiert).

Habe jetzt auch mal einen kleinen experimentellen WebAuftritt für das Tool geschaffen. Wer Spass dran hat schaut mal hier vorbei: www.p0ke.de/scv2

Version 2.0.3.10 (21.05.2007)

- Fix: Memory leak behoben. Nur unter Win98 trat deshalb der Fehler "Invalid pointer operation" die auch eine Zugriffsverletzung auslösen konnte wenn ein PNG erstellt werden sollte.
- Fix: Wenn das Tool bereits im Capture on Screen Modus ist wird ein erneutes Drücken des selben Hotkeys nun ignoriert.
- Fix: Es ist nun nicht mehr möglich "leere" Images zu speichern, zu drucken oder per EMail zu versenden, so das hier nun auch keine Zugriffsverletzung mehr auftritt.
- Fix: Der Standardtext für EMails konnte zwar eingegeben werden und wurde auch gespeichert, aber beim nächsten Mal nicht wieder geladen und auch nicht für die EMail verwendet.
- Fix: Anpassungen für Windows Vista. So konnte beim Start von SCV2 unter Vista ggf. ein Bluescreen ausgelöst werden.
Des Weiteren gab es im "Capture on screen" Modus Probleme mit der DirektX Oberfläche von Vista. Hier wurde einfach nur der Bildschirm schwarz.
- Änderung: Bei den Radio Items im Main und Capture Menü ist es nun nicht mehr möglich das alle Optionen unchecked sind.
- Änderung: "Capture Text" holt nun keine leeren Texte mehr.
- Änderung der Markierungsrechtecke allgemein um diese besser unterscheiden zu können. So werden die Rechtecke die bestehen bleiben (Paint Rec, Paint Filled Rec) nun als volle Linie gezeichnet, die temporären Rechtecke (Capture, Blur, CLear) als punktierte Linie.
- Es wird jetzt ein Balloon Hint beim Start zum TrayIcon angezeigt. Dieser kann über die Preferences deaktiviert werden.
- Clear Funktion im Capture on Screen Modus eingebaut. Hier wird wie auch im Capture und Blur ein Rechteck gezeichnet in dessen Bereich dann der Untergrund wiederhergestellt werden kann.

- Experimentell: "Versteckten" Schalter in scp.ini eingebaut. Wenn die Sektion [Special] mit der Eigenschaft PenStyle eingesetzt wird, kann mit dem Wert 0 und 1 zwischen punktierter Linie und durchgehender Linie für das Capture und Blur Markierungsrechteck umgeschaltet werden. Hintergrund sind Probleme unter Linux (WINE) mit den neu eingebauten punktierten Markierungsrechtecken.


@bitsetter:
- Wenn du das mit dem PNG nochmal testen könntest unter Win98 wäre ich sehr dankbar. Bei mir tritt der Fehler nun nicht mehr auf.
- Bezüglich dem MAPI Error habe ich beschlossen erstmal nichts weiter zu unternehmen. Unter anderen Betriebssystemen läuft es auch mit dem Thunderbird ohne Probleme.

@Blink:
Danke für den Hinweis wegen der PNGs. Wir warten mal ab ob bitsetter das OK gibt das es wirklich erledigt ist :)

bitsetter 21. Mai 2007 19:45

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Zitat:

Zitat von p0ke
@bitsetter:
- Wenn du das mit dem PNG nochmal testen könntest unter Win98 wäre ich sehr dankbar. Bei mir tritt der Fehler nun nicht mehr auf.

Hallo,

Jetzt geht es auch bei mir ohne Fehler, somit kann ich jetzt die Bilder auch als PNG Datei abspeichern. :thumb:

Zitat:

Zitat von p0ke
- Bezüglich dem MAPI Error habe ich beschlossen erstmal nichts weiter zu unternehmen. Unter anderen Betriebssystemen läuft es auch mit dem Thunderbird ohne Probleme.

Das ist auch kein Beinbruch, dein Programm werde ich trotzdem weiter benutzen.

Codewalker 22. Mai 2007 12:14

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hut ab, das Tool ist verdammt gut. Ich kenne von meiner Arbeit noch SnagIt von TechSmith und von da kann man noch 2 gute Ideen "übernehmen":

1. Markierungen wie z.B. Pfeile und Rahmen können optional einen Schatten werden. Außerdem können auch Stempel und ähnliches positioniert werden
2. Das Bild kann man nachträglich mit Randeffekten versehen. Also z.B. wird an bestimmten Rändern (kann man auswählen) ausgeblendet oder abgerissen (sieht verdammt gut aus) um zu verdeutlichen, dass da noch was kommt, also der Screenshot nur ein Ausschnitt war.

hsg 23. Mai 2007 13:54

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Hallo,

wir haben hier eben noch ein kleines Problem festgestellt:
Wenn der Benutzer keine Schreibberechtigung in dem Verzeichnis vom Programm hat und den Einstellungsdialog offen hat, kann man nichts mehr machen: Es kommt die Fehlermeldung, dass er nicht schreiben konnte und kehrt zurück zum Dialog. Da du auch beim [x] die Speicherung drin hast, ist das leider eine Endlos-Schleife und es bleibt nur der Griff zum Taskmanager.

bitsetter 23. Mai 2007 17:13

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
%HOMEDIR%

Hi,

was ich gerade noch festgestellt habe ist, dass bei mir der MAPI Error nicht mehr erscheint. Stattdessen startet jetzt Thunderbird, hast du bei der neuen Version etwa doch noch was geändert oder warum funktioniert es jetzt auf einmal? :gruebel:

p0ke 23. Mai 2007 17:49

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Hmm... also Danke für das viele Testen/Einsetzen meines Tools, ich habe gar nicht mit soviel feedback gerechnet.

@Codewalker: Danke für das Lob. Deine Vorschläge sind zumindest so grob schon alle in der Planung, aber erst für die nächste Version die ein paar größere Umbauten erfahren wird. (die allerings nicht dem Grundprinzip schaden sollen). Ich hatte mich allerdings erstmal auf das beschränkt was ich zum täglichen Arbeiten brauche und natürlich auf Bugfixes. Jetzt kommen die "nice to have" Geschichten :)

@hsg: Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt, allerdings hätte ich an die .ini vermutlich nicht gedacht. Selbes tritt ja auch für meinen eigenen temp Ordner auf. Ich werde jetzt aber den Windows temp-Ordner verwenden.

@bitsetter: Öhm, ich muss gestehen, ja, ich habe nochwas gemacht. Da es bei mir trotzdem nicht funktionierte habe ich dann das Ganze allerdings nicht weiter dokumentiert. Ich habe die mapi.pas etwas umgebaut. Die fragt nähmlich da wohl registry Einträge ab die bei anderen ausser MS Mail-Clients gar nicht existieren dürften.

Nachtrag: @bitsetter: Die Idee mit dem Homedir is natürlich noch etwas intelligenter... ich schaue mir das mal an.

DeddyH 1. Jun 2007 10:17

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Super Tool :thumb: . Allerdings würde ich mir wünschen, dass es sich die zuletzt verwendete Dateiendung merkt (ich speichere als png und bekomme immer jpg vorgeschlagen).

p0ke 1. Jun 2007 15:10

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Hey DeddyH, du kannst dich unter EMail entscheiden womit du arbeiten willst. Wenn du da standardmäßig PNG wählst nimmt er das Format immer und überall. Reicht dir das vielleicht schon?

DeddyH 1. Jun 2007 15:18

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Ahja, Danke, an der Stelle hätte ich das jetzt nicht vermutet.

p0ke 1. Jun 2007 15:23

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Ist auch noch ein bisschen ungeschickt, gebe ich zu. Ursprünglich war das mal nur für die EMails gedacht. Ich werde an der intuitiven Bedienbarkeit diesbezüglich noch arbeiten... danke erstmal für deinen Test.

p0ke 25. Jun 2007 10:52

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, nach einigen Wochen mal wieder eine neue Version ScreenCaptureV2. (zu finden im ersten Post + aktualisierte Screenshots)
Die Ideen bezüglich der Möglichkeiten auch Effekte in die Bilder mit einzubringen fand ich natürlich gut. Aus Zeitgründen habe ich mich aber dazu entschlossen diesbezüglich das Rad nicht neu zu erfinden und was zu nehmen was es schon gibt, siehe dazu den experimentellen Changelog Eintrag. Wenn diese Grundidee allgemein Aktzeptanz findet könnt Ihr mir gerne selbst erstellte Textfiles senden die etwas anspruchsvoller sind als meine mitgelieferten Beispiele, die ich dann auch gerne mit in die nächsten Versionen einfliessen lassen werde.

Version 2.1.0.11 beta (24.06.2007)

- Änderung Intern: Generelle Optimierung der Zeichenvorgänge und des gesamten Quellcodes.

- Änderung: Alle Einstellungsdaten werden nun im Ordner \Dokumente und Einstellungen\%User%\Anwendungsdaten\ScreenCapture V2 abgelegt. In den Preferences wird unter General dieser Pfad angezeigt.

- Änderung: Jetzt gibt es zusätzlich einen Cancel Button in den Preferences und über X wird jetzt ebenfalls ohne zu speichern verlassen. Nur mit OK werden die Änderungen übernommen.

- Änderung: Scrollbalken für das Textmemo in der Preview eingefügt.

- Änderung: Auch im "Capture visual control" Mode werden die Linien nun punktiert dargestellt. Auch diese Darstellung hängt ggf. von der versteckten INI Option ab (siehe Changelog Version 2.0.3.10).

- Änderung: Wenn ein Projekt gestartet wird dann wird der Modus Word nun deaktiviert und sollte dieser gesetzt sein wird automatisch auf Clipboard umgeschaltet.

- Änderung: Umbau der Menüs. Im Mainmenü wurden nun die Projektfunktionen unter dem Punkt "Project" zusammengefasst, die
Auswahlmöglichkeiten "Clipboard" und "Word" unter "Mode" und "Send to..." beinhaltet die Funktionen EMail, Printer, File und neu
hinzugekommen Clipboard. Der Menüpunkt "Send to..." wurde im Preview auf die selbe Weise angepasst.

- Änderung: In der Preview gibt es nun einen neuen Menüeintrag: Load Picture. Hierüber können externe Bilder geladen werden um diese
dann z.B. einem Projekt hinzuzufügen etc.

- Änderung: Der Menüeintrag "Send to" in der Preview wurde um "Project" erweitert, welcher nur dann verfügbar ist wenn ein Projekt
gestartet wurde.

- Änderung: Die Menüpunkte wie Grayscale, Invert etc. wurden unter dem Menü Filter zusammengefasst.

- Änderung: Der Menüpunkt "Capture on Preview" bringt das aktuelle Bild der Preview in den Capture Modus (wie Capture on Screen). So ist es möglich geladene Bilder ebenfalls zu bearbeiten oder Screenshots weiter zu bearbeiten.

- Änderung: Aus der Preview kann ein Bild nun direkt "gedragged" werden, z.B. in eine EMail, auf den Desktop etc. Dazu einfach das Bild mit Linksklick gedrückt halten und in ein beliebiges Ziel ziehen. Die Bilder werden derzeit in folgendem Format benannt: Screenshot<ddmmyyy_hhmmss>.<extension>

- Änderung: Zoom Funktion in Preview eingebaut. So kann jetzt entweder über das Mausrad oder über den Kontextmenüpunkt Zoom die Größe
das Bildes zur Ansicht verändert werden.

- Änderung: In den Preferences die Sektion "EMail" in "Defaults" umbenannt.

- Änderung: In den Preferences kann nun unter "Defaults" ebenfalls ein Standard "Subject" für das Senden per EMail hinterlegt werden.

- Änderung: In den Preferences unter "General" kann mit "Hide Preview" nun bestimmt werden ob das Preview im "Capture on Screen" Modus
versteckt werden soll oder nicht.

- Experimentell: Schnittstelle zu ImageMagick geschaffen. Dazu kann in den Preferences unter der neuen Sektion "Effects" nun der Pfad
zur convert.exe von ImageMagick angegeben werden. Erst wenn hier ein gültiger Pfad hinterlegt ist, wird im Preview der Menüpunkt
"Effects" im Kontextmenü sichtbar. Dazu liegen im Ordner "Convert" Textdateien, welche die Optionen zur Konvertierung gemäß
convert.exe beinhalten. Die Schreibweise entspricht hier der ImageMagick Syntax. Nur die Variablen [filename1] und [filename2] werden
direkt von ScreenCaptureV2 verarbeitet und müssen auch zwangsläufig vorhanden sein.

Beispiel für den Inhalt einer Textdatei um ein Bild mit einem Schatten zu versehen:

[filename1] ( +clone -background navy -shadow 80x3+5+5 ) +swap -background none -mosaic [filename2]

[filename1] steht für das Quellfile, [filename2] für das Zielfile.

ImageMagick kann über http://www.imagemagick.org bezogen werden.
Hunderte von Beispielen der Möglichkeiten finden sich z.B. hier http://www.imagemagick.org/Usage/

oki 11. Jul 2007 06:52

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Hallo p0ke,

ich habe mir dein nettes Tool herunter geladen und getestet. Erst mal möchte ich sagen, tolle Sache :thumb:

Leider habe ich bei der Benutzung ein Problem festgestellt. Eins meiner Programme, geproggt unter D2007, versteckt sich in der Taskleiste sobald ich STRG+PRINT aufrufe. Mit PRINT und Mouse über dem Programm ist nur der hinter dem Fenster befindliche Desktop im Preview. Das Programm ist eigentlich nichts besonderes. Alphablending ist eingeschaltet. Sowas schon mal gehabt? auf jeden Fall kann ich von meinem Hauptfenster keine ScreenShots machen. Untergeordnete Fenster die vom Programm aufgerufen werden machen aber keine Probleme.

Gruß oki

p0ke 13. Jul 2007 10:30

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Hi oki,

danke fürs Testen :)

Ich kann dich beruhigen, ich habe jetzt mit einem Programm was Alphablend verwendet das Ganze nachvollziehen können. Eine konkrete Idee habe ich noch nicht, aber ich werde mich die nächsten Tage mal damit beschäftigen.

Hmm... kann es sein das ein Fenster solbald es eine Eigenschaft Alphablend besitzt gar nicht mehr Bestandteil des Desktops ist? Die Fensterposition holt er ja noch ganz Normal, aber wie du schon sagst, er macht nur einen Screenshots des dahinter liegenden Bereiches.

Muss ich mal schauen.

oki 13. Jul 2007 10:36

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
hi p0ke,

ich bin leider die nächsten 14 tage nicht im Hause. Ich schau aber auch mal ob ich noch was finde.

Gruß oki

T.E. 21. Aug 2007 10:39

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Hallo!!

Ich habe dein Programm auch getestet, und es lief einwandfrei! :thumb: auch die Idee ist gut, und das man den Bereich "Auswählen" kann.

ABER ich würde es noch besser finden, wenn du dein Programm vllt.in den Autostart schreiben könntest, sonst muss man das nämlich immer erst laden/öffnen, und kann nicht schon sofort anfangen.

EDIT: Ich muss OregonGhost zustimmen; das du das Tool in den systemTray minimierst ist echt gut!

OregonGhost 21. Aug 2007 11:30

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe jetzt auch mal das Tool getestet. Vorweg: Bisher reichte das Snipping Tool von Windows Vista für meine Zwecke, lediglich einen Blur-Effekt habe ich vermisst. Dabei ist mir einiges aufgefallen.
  1. Das Programm bietet keine Multimonitor-Unterstützung. Man kann nur Bilder vom primären Monitor erstellen. Damit ist das Programm für mich, sagen wir, etwas eigen in der Bedienung. Hinzukommt, dass das Tool offenbar nicht damit rechnet, dass man z.B. die Optionen öffnet, während es im Capture-Modus ist. Da meine Taskleiste auf dem sekundären Monitor ist und dieser vom Tool nicht verdeckt wird, ist das aber sehr wohl möglich. Manchmal kopiert dein Tool auch das Bild des primären Monitors, zeigt es jedoch auf dem sekundären Monitor an. Das ist alles etwas verwirrend und damit das Tool bei mehreren Monitoren benutzbar ist, ist einiges nachzubessern :stupid:
  2. Capture on Screen unterstützt nur rechteckige Bereiche. Vistas Snipping Tool unterstützt auch das Freihandausschneiden, was ich eigentlich ganz praktisch finde. Das Kopieren eines Fensters ist bei dir ganz gut gelöst worden, weil es auch für einzelne Controls funktioniert, aber wiederum finde ich das Feedback vom Snipping Tool etwas eleganter (alle Fenster außer dem gewählten werden blass, ebenso beim rechteckigen oder Freihandausschneiden alles, was nicht mitkopiert wird).
  3. Dass das Tool sich in der TNA befindet, finde ich eine gute Lösung. Allerdings wäre generell etwas mehr Feedback wünschenswert.
  4. Dein Tool kann mit dem Ablichten von Menüs ganz gut umgehen. Sein eigenes TNA-Menü jedoch ist nicht ganz sauber, es liegt nicht an der richtigen Position (siehe Screenshot als Vergleich).
  5. Das Zeichnen direkt auf dem Capture-Bereich ist eigentlich ganz gut gelungen. Der Blur-Effekt und das Clear sind praktisch. Hier fehlt aber ein einfacher Stift, um z.B. einen Pfeil zu zeichnen. Auch finde ich die Textmarker-Funktion vom Snipping Tool sehr hilfreich, die mir hier fehlt. Ich bin mir nicht sicher, was auf Dauer angenehmer ist, das Zeichnen auf dem Capture-Bereich vor dem eigentlichen Capture wie bei dir, oder das Zeichnen auf dem fertig kopierten Bild wie im Snipping Tool.
  6. Etwas mehr Dokumentation direkt im Tool oder wenigstens als Readme wäre hilfreich.

p0ke 21. Aug 2007 12:31

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Hi OregonGhost,

danke für deinen Test und deine Rückmeldung, vor allem weil du ja bereits ein Tool hast was schon deinen Anforderungen entspricht :)

Bin im Moment ein bisschen ins Hintertreffen geraten mit meinen Erweiterungen, mir fehlt einfach die Zeit. Es sind aber noch einige Punkte in der Pipeline.

1. Die Problematik ist mir bekannt und auch in der Aufgabenliste. Leider habe ich keine 2 Monitore, weshalb sich das Ganze als etwas schwierig darstellt derzeit. Ich will da aber eine Unterstützung bieten.

2. Die Idee ist auf jeden Fall gut!

3. Hier weiß ich nicht worauf du hinaus willst. Was willst du hier haben/sehen?

4. Hmmm... Ich nutze hier schlicht die TNA Komponente vom Turbo Delphi. Habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken über die Position des Menüs gemacht.

5. Leider habe ich keinerlei positive Erfahrung mit Vista gemacht bislang und mir deswegen auch noch nicht besagtes Tool ansehen können. Ich denke aber ich weiß was du mit Textmarkerfunktion meinst. Die Anforderung höre ich nicht zum erstenmal ;)

6. Ja... leidiges Thema :). Ich hatte vor eine Doku erst dann anzufangen wenn mein Tool einen speziellen von mir gewünschten Status erreicht hat. Direkt im Tool halte ich nicht für sinnvoll, aber es wird auf jeden Fall noch was geben.


@T.E. Warum nutzt du nicht die Autostart Funktion von Windows? So mache ich das auch :P

OregonGhost 21. Aug 2007 12:49

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
Moin,
zu Punkt 1: Du kannst auch einfach einen Fernseher an den zweiten Ausgang anschließen, wenn du nicht gerade eine Uralt-Grafikkarte hast. Der funktioniert, wenn auch mit niedriger Auflösung, wie ein normaler Monitor.

zu Punkt 3: Das Snipping Tool zeigt jederzeit an, in welchem Modus man sich befindet, und es zeigt außerdem durch das Verblassen der übrigen Fenster / des nichtmarkierten Bereichs sehr deutlich, was ausgeschnitten wird. Bei deinem Tool sehe ich, dass ich im Capture-Modus bin, zunächst nur dadurch, dass ein zusätzlicher Taskleisteneintrag erscheint (den man bei nur einem Monitor wohl nicht sieht *g*). Ein wenig Feedback z.B. durch ein sich änderndes TNA-Symbol hielte ich für ganz hilfreich.

zu Punkt 4: Ist eigentlich ja auch eher nebensächlich, immerhin funktioniert das Menü. Aber es liegt halt nicht genau da, wo es soll ;)

zu Punkt 5: Ist dir zwar vermutlich jetzt klar, aber ein Textmarker ist halt ein Stift, der die Form eines senkrechten Balkens hat, ungefähr in Textgröße, und nicht einfach alles übermalt, sondern nur Farbe hinzufügt bzw. die Farbe etwas verschiebt (damit man auch auf ähnlichfarbigem Hintergrund markieren kann). Der vom Snipping Tool ist hellgelb, leider kann man ihn nicht umkonfigurieren.

Zitat:

weil du ja bereits ein Tool hast was schon deinen Anforderungen entspricht
Wie gesagt, der Blur-Effekt fehlt mir da schon und auch der Textmarker könnte gerne wenigstens drei verschiedene Farben zur Auswahl bieten. Außerdem hat das Snipping Tool ab und zu gewisse Probleme mit dem Aufnehmen von Menüs.

p0ke 18. Nov 2007 11:51

Re: ScreenCaptureV2: Screenshots erzeugen für Support und Do
 
So, eigentlich trau ich mich schon gar nicht mehr mal wieder einen neuen Eintrag hier vorzunehmen, nachdem ich ja so lange kein Update geliefert habe. Andererseits war ich aber auch am überlegen ob ich überhaupt nochmal hier eine neue Version zur Verfügung stelle, weil ich befürchte dann wieder Wochen und Monate nicht auf euer eifriges Feedback eingehen zu können.
Andererseits wollte ich natürlich zumindest einige der Vorschläge umsetzen und das sollte hier nun geschehen.

Vorab:
Ein Highlight mag die jetzt verfügbare Mehrsprachfähigkeit sein. Wer Interesse hat die 100 Labels zu übersetzen in eine noch nicht vorhandene Sprache (derzeit nur englisch, deutsch, holländisch) darf dies natürlich gerne tun. Ich habe vor dafür nachher auf meiner Seite eine "Credits" Sektion zu schaffen wo die Übersetzer erwähnt werden.

Ausserdem habe ich meine Logos/Icons nochmal überarbeitet. Bin gespannt ob meine Idee gefällt.

Schlagt mich nicht, aber die Doku fehlt immer noch. Ansatzweise kann hier schonmal was eingesehen werden: Dokumentation

Im ersten Post findet Ihr jetzt Version 2.1.0.23

- Änderung: Multi Screen Unterstützung geschaffen. Capture on Screen bezieht sich nun immer auf den gesamten Desktop, unabhängig von der Anzahl der Monitore (getestet allerdings nur bis 2 Monis derzeit). Ausserdem wurde die Preview immer zwischen den Monitoren angezeigt. Standardmäßig erscheint diese nun in der Mitte des primären Monitors.

- Änderung: "Paint Filled Rect" in "Text Marker" umbenannt. Die Funktion wurde ausserdem so geändert, dass diese mehr einem Textmarker entspricht und nicht mehr die invertierte Farbe des Hintergrundes zusätzlich wiedergibt.

- Änderung: Neuer Menüpunkt "Black Bar" im Kontextmenü des Capture on Screen Modus. Dieser zeichnet einen soliden schwarzen Balken um ähnlich wie der Blur Effekt etwas unkenntlich zu machen.

- Änderung: Neuer Menüpunkt "Done" im Kontextmenü des "Capture on Preview" Modus. Hierüber wird exakt das Image mit den entsprechenden Änderungen innerhalb desselben geholt ohne erneut ein Capture machen zu müssen.

- Änderung: Neues Eingabefeld in den Preferences unter Defaults "Temporary File Name". Hier kann der Name der Datei angegeben werden, welcher für Drag&Drop aus der Preview verwendet werden soll. Hierbei stehen die Variablen [DATE] für das aktuelle Datum, [TIME] für die aktuelle Zeit und [COUNT] für einen fortlaufenden Zähler welcher bei jedem Neustart von Screencapture zurückgesetzt wird zur Verfügung.

- Änderung: Neuer Menüpunkt im Preview Kontext Menü "Info". Die 3 Punkte zeigen Informationen wie Maße des Bildes, Anzahl der erzeugten Screenshots insgesamt und den aktuellen Namen des Bildes für die Drag&amp;Drop Funktion an (standardmäßig erzeugt aus dem "Temporary File Name" aus den Preferences).

- Änderung: Neue Menüpunkte im Preview: "Reset Counter" setzt den Bildzähler zurück, um z.B. für die Variable [COUNT] von vorne zu beginnen. "Set Name" bietet die Möglichkeit einen individuellen Namen einzutragen. Die Schreibweise erfolgt ohne Angabe eines Präfixes.

- Änderung: Mehrsprachigkeit hinzugefügt. Dazu Möglichkeit der Sprachauswahl in den Preferences hinzugefügt. Die Sprachdateien (.ini) werden im Ordner Lang abgelegt, welcher sich in der Ebene der Anwendung befindet.

- Änderung: Das About Fenster wurde nun um einen Link zur ScreenCaptureV2 Hompage erweitert.

- Änderung: Bei Doppelklick auf das TaskIcon wird jetzt auch die Preview normal angezeigt und auf dem Desktop zentriert, wenn diese zuvor minimiert war.

- Änderung: Doppelklick in der Preview führt nun direkt in den "Capture on preview" Modus.

- Änderung: Im "Capture on Screen" wird das Menü jetzt immer automatisch auf "Capture" gesetzt, im "Capture on Preview" immer auf "Paint Rec".


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz