Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Delphi-Tage 2007 - Meinungen (https://www.delphipraxis.net/91084-delphi-tage-2007-meinungen.html)

Daniel 29. Apr 2007 06:56


Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zuerst einmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer, mit deren Unterstützung diese Veranstaltung erst zu diesem riesen Erfolg werden konnte. Wir haben mit rund 300 Teilnehmern das Auditorium des HNF in weiten Teilen gefüllt. Bedingt durch die Tatsache, dass vorne gleich drei Leinwände zu Verfügung standen, auf die das Bild projeziert wurde, müsste eigentlich jeder anständig gesehen haben.

DavidI war der erste der Vortragenden und referierte über die Strategien von CodeGear und darüber, dass Delphi mittlerweile mehr das Konzept als die konkrete Sprache ist - zum Beispiel im Hinblick auf Delphi f. Win32, Delphi für .NET, Delphi f. PHP und weitere Delphis, die wir vielleicht sehen werden, wie z.B. Delphi für Ruby. (Nachtrag: Niemand hat gesagt, dass es zwingend morgen ein Delphi für Ruby geben werde. Ich habe mich hier ein wenig mißverständlich ausgedrückt.) Nachdem im vergangenen Jahr Kritik an den englischen Vorträgen kam, wurde die Session von DavidI diesmal von Matthias Eißing ins Deutsche übersetzt.

Im Folgenden waren dann die weiteren Sprecher an der Reihe, die entweder im großen Auditorium oder im angeschlossenen Seminarraum ihre Vorträge hielten. Zum Beispiel der Vortrag von Daniel und Bernd fand großen Anklang, da die Eigenheiten von Vista und insbesondere die Frage, was das für uns als Entwickler bedeutet, offenbar für viele Teilnehmer noch neu waren. Spätestens bei den Themen "Virtualisierung" und "lokalisiertes Dateisystem" gab es allseits mehr oder wengier entsetztes Kopfschütteln. ;-)

Es ist natürlich nicht ganz einfach, es mit der Auswahl an Vorträgen allen Recht zu machen - manch einer hätte sich noch spezialisiertere Vorträge gewünscht. Ich finde es gut, wenn diese Wünsche geäußert werden, doch sind wir eben auch an zeitliche Restriktionen gebunden und diese Veranstaltung ist eben nunmal keine vollständige Konferenz. Trotzdem denke ich, dass wir mit der Wahl dieser Vorträge die überwiegende Mehrheit der Anwensenden zufrieden stellen konnten.

Sehr nett war das Abendessen im Italiener "La Mama" zum Abschluss des Tages. Mit fast 40 Leuten sind wir beim Italiener eingefallen und haben bei netter Atmosphäre durchweg gut und auch günstig gegessen.


Im folgenden Thread finden sich viele Links zu den Bildern:
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=108856.

Robert Marquardt 29. Apr 2007 07:02

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
An das entsetzte Kopfschuetteln meinerseits kann ich mich noch gut erinnern auf der Roadschow. :-)

MEissing 29. Apr 2007 08:05

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von Daniel
... und weitere Delphis, die wir sehen werden, wie z.B. Delphi für Ruby.

Wer hat denn das gesagt? :-) Oder: Wer hat denn das interpretiert? :-)

Ruby ja...vielleicht/wahrscheinlich/eventuell.... (mehr als absehbar).... nur nicht in Verbindung mit Delphi/RAD Studio oder Galileo.

:-)

HPW 29. Apr 2007 08:30

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Wer hat denn das gesagt?
Als Ohrenzeuge weiss man das schon, aber man kann es ja im Web nachlesen:

http://www.golem.de/0703/50830.html

Ansonsten hat mir die Veranstaltung als erstmaliger Besucher gut gefallen.
(Waren ja auch sehr viele delphi-user erstmalig da!)
'Delphi for PHP' und 'Delphi 2007 for WIN32' sind schon sehr interessant.

Das Vista-Kopfschütteln hatte ich auch massiv!

;-)

MEissing 29. Apr 2007 08:39

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von HPW
Zitat:

Wer hat denn das gesagt?
Als Ohrenzeuge weiss man das schon, aber man kann es ja im Web nachlesen:
http://www.golem.de/0703/50830.html

Das ist die Interpretation von Golem... Golem="Unfertig" :-)

Daniel 29. Apr 2007 08:47

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Gut ja, dann habe ich das da oben blöd formuliert. Niemand hat gesagt, dass es definitiv ein Delphi für Ruby gebe und dass dieses morgen im Laden stehen würde.

Aber das Wort "Ruby" stand wenigstens auf den Folien. ;-)

mikhal 29. Apr 2007 10:30

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Auch ich habe gestern in Paderborn einen informativen und gelungenen Tag verbracht. Mir gefielen besonders die Beiträge von Bernd und Daniel (besonders der Teil über die Vista-Fallen, die meisten waren mir unbekannt) und der Beitrag von Masoud Kamali (Trends in der Software-Entwicklung).

Das Abendessen beim Italiener war gut und preiswert (ich habe lange kein so gutes Alt mehr getrunken...), die Gespräche dort waren lebhaft, informativ und auch lustig, leider mussten Uwe und ich viel zu früh Heim fahren.

Alles in Allem: wie die zwei vorangegangenen eine tolle Veranstaltung, die hoffentlich ein dritte Wiederholung finden wird!

Mikhal

Sascha L 29. Apr 2007 10:52

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Ich fand die Veranstaltung natürlich auch klasse, aber habe auch leider einen kleinen Kritikpunkt:

Es gab teilweise starke Zeitprobleme. Wenn man sich nun für den alternativen Vortrag im Seminar-Raum entschieden hat, und dieser dann z.B. 15 min länger gedauert hat, hat man wiederum vieles vom nachfolgenden Beitrag im Hauptsaal verpasst. Da die alternativen Vorträge aber diesmal erst eingeführt wurden, lässt es sich noch verschmerzen. D.h. achtet bitte nächstes Jahr darauf, dass beide Vorträge zeitlich so abgestimmt sind, dass man z.B. zur Not auch mit dem nächsten Vortrag wartet, bis alle anderen wieder da sind.

An dieser Stelle sei auch ein Lob an das Bistro vom Heinz-Nixdorf-Museum ausgesprochen, da sie sich für die kleinen Snacks doch recht viel Mühe gegeben haben und es auch lecker geschmeckt hat ;)

MasterEvil 29. Apr 2007 11:08

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Ich war ebenfalls anwesend und muss sagen, dass ich auch sehr zufrieden bin. War das erste Mal dabei und der DavidI war schon sehr knuffig ;)

Der Vortrag von Daniel W. und Bernd hat mir auch sehr gut gefallen. Viel war Comedy Güteklasse A :)
Und dem armen Bernd ist Daniel immer ins Wort gefallen :P

Von den Vista Sachen war ich ebenfalls ziemlich geschockt. Vieles war mir zwar schon bewusst, aber vorallem das mit dem Kompatibilitätsmodus hat mich nur mit dem Kopf schütteln lassen.

Schöne Grüße,
Steffen

Jelly 29. Apr 2007 11:26

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Ich denk es ist auch mal an dieser Stelle an grosses Lob an die Organisation auszusprechen. Es hat alles einwandfrei geklappt, und die lockere Athmosphäre untereinander war 1A. Leider konnte ich nicht mehr mit zum Italiener, dafür aber am Vorabend ins "Deutsche Haus". Also neben den rein informativen Vorträgen war es auch mal wieder Klasse den ganzen Nicknames mal ein Gesicht zu geben.

leddl 29. Apr 2007 13:26

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Was kann man anderes sagen als: "Ganz große Klasse!"? Naja, vielleicht noch "Ein geniales Wochenende!" :mrgreen:
Freitag abend im "Deutschen Haus" war schon sehr lustig, vor allem, als dann unsere VIPs zu später Stunde noch eingeflogen sind :mrgreen: Und der Samstag war sowieso einfach nur super und ist dann mit dem Treffen im "La Mama" sehr schön ausgeklungen.

@Daniel: Wir saßen dann übrigens noch im La Mama, bis sie uns um 12 so langsam mit ihrer Musik rausgeekelt haben :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Jelly
Also neben den rein informativen Vorträgen war es auch mal wieder Klasse den ganzen Nicknames mal ein Gesicht zu geben.

Aber du hättest uns durch dein G-Star-Hemd nicht so in die Irre führen dürfen :stupid:

Jelly 29. Apr 2007 13:44

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von leddl
Aber du hättest uns durch dein G-Star-Hemd nicht so in die Irre führen dürfen :stupid:

:mrgreen: Aber immer wieder gern.
Im nächsten Jahr häng ich mir ein paar Haribos um den Hals :wink:

Noinini 29. Apr 2007 13:57

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Dieses Jahr war ich das erste mal dabei und kann ich nur sagen, dass das eine super Veranstaltung mit erstklassiger Organisation war.
Der einzige Nachteil, wie Sascha auch schon gesagt hat, waren die Zeitprobleme mit den einzelnen Seminaren.
Am Besten war auf jeden Fall die große, bunte Delphi-Show, das hätte ich mir noch stundenlang ansehen können! :-D

bluesky70 29. Apr 2007 14:58

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Hallo,

auch ich war dieses Jahr das erste Mal dabei aber ich kann jetzt chon sagen, daß es sicherlich nicht das letzte Mal war und mich schon jetzt aufs nächste Mal freue.

David I muß man wirklich mal live erlebt haben. *g*

Eine wirklich gut organisierte Veranstaltung, daher den Veranstaltern an dieser Stelle mal ein großes Danke-Schön.

Schönen Gruß

Daniel G 29. Apr 2007 15:41

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Moinsen,

Für mich war das, ähnlich wie bei Noinini, der erste Besuch der Delphi-Tage. Ich muss sagen, ich bin durchaus angetan. War wirklich richtig nett und informativ. Die große, bunte Delphi-Show hat mir super gefallen, wobei da allerdings der erste Teil besser als der Zweite war. Und mit Delphi für PHP liebäugel' ich tatsächlich auch ein bisschen... :stupid:

Und, na ja, es sagt ja auch keiner, dass man nun bei allen Vorträgen anwesend sein musste. Dafür war das Wetter einfach zu gut...

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Delphi-Tage 2008! :thumb:
P.S.: Diesmal natürlich in Hamburch... :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Jelly
Also neben den rein informativen Vorträgen war es auch mal wieder Klasse den ganzen Nicknames mal ein Gesicht zu geben.

Jupp, ebenfalls einer meiner Gründe, warum ich zu den D-Tagen gefahren bin. Schließlich möchte man ja mal sehen, wem man da seine Meinung um die Ohren haut.. :P
Zitat:

Zitat von leddl
Aber du hättest uns durch dein G-Star-Hemd nicht so in die Irre führen dürfen :stupid:

Aber echt, ey.. :mrgreen:

BenjaminH 29. Apr 2007 15:48

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Hallo,
Für mich war's auch das erste Mal. Am Anfang wars recht kompliziert zu durchschauen, wer wer ist. Schön wäre es gewesen, wenn die Namenskarten schon Freitag Abend fertig gewesen wären. Die Nicknames hätten auch etwas größer sein können.
Ich fand es echt Klasse organisiert. Auch sehr schön waren die Abende :thumb:
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei :firejump:
Schön wäre eine Linkliste für z.B. die Units die Sakura für Vista erwähnt hat, usw.

Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von leddl
Aber du hättest uns durch dein G-Star-Hemd nicht so in die Irre führen dürfen :stupid:

Aber echt, ey.. :mrgreen:

Gut, dass du so Pflichtbewusst an dein Handy gehst :mrgreen:

Daniel G 29. Apr 2007 15:59

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von BenjaminH
Schön wäre eine Linkliste für z.B. die Units die Sakura für Vista erwähnt hat, usw.

Die müssten sich doch eigentlich in der Code Central bei Bor.. äh... Code Gear finden, oder? (Die Pfefferminzpastillendose ist übrigens großartig... Ich liebe Werbegeschenke... :firejump: :mrgreen:)
Zitat:

Zitat von BenjaminH
Gut, dass du so Pflichtbewusst an dein Handy gehst :mrgreen:

:lol:

Christian S. 29. Apr 2007 16:05

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Hallo!

Mir hat die Veranstaltung auch gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn ich das nächste Mal wieder dabei sein kann.

Allerdings gab es auch Sachen, die mir nicht so gut gefielen:
  1. Im Zeitraum 11.30 bis 12.00 wäre es schön gewesen, wenn ein Alternativ-Vortrag sich nicht mit Datenbanken beschäftigt hätte.
  2. Der Vortrag von Aladdin war nicht wirklich toll, was sich auch an der Zahl der Leute zeigte, die zwischendurch rausgingen. Mir ist klar, dass die auch ihr Produkt präsentieren wollten, aber in dem Vortrag ging es wirklich nur ums Produkt. Ging ja soweit, dass er die einzelnen Dongles, die er im Angebot hat, präsentierte.
  3. Die Delphi-Show fand ich zu lang. Der Anfang über Vista und neue Sachen in D2007 fand ich gut gelungen, aber irgendwie schienen dann die wirklich neuen Dinge in Delphi sehr schnell aufgebraucht, sodass jeder Menüpunkt des beigelegten Installers einzeln besprochen wurde (Was macht man wohl beim Punkt "Lizenz"?) und anschließend über weitesgehend bekannte Features gesprochen wurde.
  4. Statt also 1,5h Delphi-Show, hätte man ruhig den anderen Speakern mehr Zeit geben können, damit die nicht - und das ist die Kritik in diesem Punkt - nicht immer überziehen mussten. Das Programm war IMHO zu knapp geplant.
  5. Bei den ersten Delphi-Tagen hatten wir "Foren-Stände". Sowas sollte es IMHO wieder geben, damit die Leute gezielt die Teams ansprechen können.
  6. Ich habe bei der Verlosung nichts gewonnen.

Positiv fand ich:
  1. Die Vorträge "Keynote", "Qualitätssicherung" und (mein persönlicher Favorit, unter anderem weil die Scherze dort natürlicher rüber kamen) "Trends in der Softwareentwicklung" waren wirklich prima. Auch "Delphi für PHP" hat mir gefallen, da konnte ich endlich sehen, wie's denn aussähe, wenn's laufen würde. *g*
  2. Die Idee, Vorträge parallel anzubieten, ist einfach spitze. Lediglich Punkt 1 aus der Kritik-Liste hätte man evtl. besser machen können.
  3. Es war alles perfekt organisiert, man hatte den Eindruck, dass es besser nicht laufen könnte. Großes Lob ans Orga-Team!
  4. David I. war prima und ich fand's schön, dass er auch die ganze Zeit dabei geblieben ist.
  5. Die Location war prima. Genug Platz sowohl in den Sälen aus auch im Foyer und das dann alles auch noch auf angenehmer Temperatur. Alle konnten gut sehen und hören.

Das sind nur die positiven Dinge, die mir besonders aufgefallen sind. Es gibt noch viel mehr, was hervorragend war und die Delphi-Tage haben mir großen Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf die nächsten.

Grüße
Christian

DelphiProgrammierer 29. Apr 2007 16:53

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Verfasst am: Heute um 07:56

Hallo Daniel,
hattest Du nicht gestern Abend beim Verabschieden den Eindruck gegeben, Du wolltest ausschlafen? Und dann postest Du schon um kurz vor 08:00? :shock:

Ich war zum ersten Mal bei den Delphi-Tagen. Mir hat das Wochenende prima gefallen:
erster Abend: gutes Lokal, nette (im positivsten Sinne des Wortes!) Leute, sachliche, interessante Diskussionen
eigentliche Veranstaltung: prima Location, volles Programm, gut organisiert, wobei ich einige Kritik"pünktchen" gelesen habe, die nicht unberechtigt sind, besonders der Punkt, doch bitteschön entweder Überziehungen strikt zu verbieten oder mit dem Folgevortrag im anderen Raum (Hauptsaal) auf die Besucher des Nebenraums zu warten.
zweiter Abend: ebenfalls klasse, ähnlich gut wie der erste, nur dass wir eben etwas ausgepowert waren.

Bedanken möchte ich mich bei den Vortragenden, den Organisatoren+Helfern und den Sponsoren. Prima Communities. Möge Delphi uns noch lange gut (d.h. auch up-to-date) erhalten bleiben, damit wir noch einige solche Veranstaltungen erleben können.

Ciao


Ulrich
DelphiProgrammierer

mschaefer 29. Apr 2007 18:39

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Moin, moin,

war eine gelungene Veranstaltung! Schöne Mischung aus Show, Info und Fachsimpelgelegnehit und die anderen mal Live-Kennenlernen zu können. Feine Sache! Das der Hauptgewinner gerade nicht Anwesend war, ist fatal ... und die "La Mamma"-Runde dann noch bis um 24 h ging zeigt doch das ein Delphitag reichlich kurz ist. Wahrscheinlich waren dann auch die KiBa-Vorräte alle...

Kritisieren mag ich da nicht. Was mal aus so einer Veranstaltung noch werden soll, da kann man natürlich Fachsimpeln, wenn es aktueller wird: Sollen die Mitglieder mehr aktiv teilnehmen oder soll es mehr Vorträge geben oder.... Na schauen wir mal.

Viele Grüße in die Runde ! // Martin

Daniel G 29. Apr 2007 18:44

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
Wahrscheinlich waren dann auch die KiBa-Vorräte alle...

:lol:

Kam' zwar schon via PN, aber von mir auch ganz offiziell... Danke dir, unser Retter... :mrgreen:

SilverMoonGirl 29. Apr 2007 19:02

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von mschaefer
Wahrscheinlich waren dann auch die KiBa-Vorräte alle...

Vielen Dank dafür :-) :kiss:

EDatabaseError 29. Apr 2007 19:16

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von SilverMoonGirl
Zitat:

Zitat von mschaefer
Wahrscheinlich waren dann auch die KiBa-Vorräte alle...

Vielen Dank dafür :-) :kiss:

Von mir auch :cheers:


Zu den Delphi Tagen...es war (für das das ich das erste mal dabei war) echt super! Tolle Organisation, tolle Beiträge :bouncing4:
Ich sag nur bis nächstes Jahr (hoffentlich im Süden Deutschlands)

Mfg

Tobi

sirius 29. Apr 2007 19:41

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von mschaefer
Wahrscheinlich waren dann auch die KiBa-Vorräte alle...

:lol:

Die Säufer! Und hinterher noch Auto fahren!?!? :drunken:


Meinung:
Es war ne ganze Menge Werbung dabei.
Das natürlich CG seine Produnkte anpreist ist klar, ich war ja auch nicht auf ner Motorshow. Die Vorträge von DavidI, Matthias Eißing, Frank Müller, Daniel und Bernd waren klasse. Das Dolmetschen müsste Matthias noch üben, falls er es mal professionel betreiben will :mrgreen: .
Bei der Delphi-Show sollte das Chaos wahrscheinlich Programm sein. Das ist zwar lustig, aber das Sortieren und Filtern der Information wird natürlich erschwert, was widerum das "Fragen stellen" unterbindet. Herausgekommen ist für mich, dass Delphi 2007 zwar besser als andere Versionen, aber auch nicht richtig auf Vista passt. Oder passt Vista nicht auf Delphi? Passt Delphi 2007 überhaupt noch zu Windows :stupid: ? Und was ist eigentlich mit D2007 und Vista-nicht-Admin-Usern? Da blieb nur Chaos übrig, auch wenn es schön präsentiert war. (Kann man überhaupt D2007 verwenden :roll: ?)

Alladin wurde ja schon genannt, dass da nix an Infos für einen Entiwckler rüberkam (zumindest nicht, bis ich geganngen bin)

"Weg von der BDE" / Klemt ... deutlich besser. Infos habe ich mitgenommen, aber verwertbares Neues war für mich nicht dabei.

TEE (mir sind heute morgen, die ganzen Teeläden in Paderborn aufgefallen. Woher das nur kommt?)
1. (Auch für mich) Man sollte immer zu Beginn des Vortrages einen längeren Einführungssatz ohne Inhalt geben, damit sich die Leute an Sprache und Dialekt gewöhnen können.
2. Interessant, mit was sich so Leute beschäftigen können. Ist für mich erstmal irrelevant.

"Tends in der Softwareentwicklung" - das sind die Art von Vortägen, die ich überhaupt nicht mag. Mir gefällt einfach die Vortragsweise nicht.

Essen am Samstagabend (man kann sich die Leute zwar nicht raussuchen :mrgreen: ), war ganz angenehm.


Noch ein paar kleine Sachen:
Das schönste natürlich an einem Community-Treffen, ist das Angucken der Leute. Man kann mal schauen, wie groß, oder wie klein die User so sind :tongue: . Schade dass der Username auf dem Kärtchen nicht gleich groß dem Real-Life-Namen war.
Das nächste Treffen bitte etwas östlicher!
Es hat genervt, dass die meisten Redner überzogen haben. Sowas muss einfach nicht sein. Das ist überheblich. Als wenn das eigene Thema wichtiger ist, als das Nächste.
Die Community ist nicht in den Vordergrund gerückt worden, so wie es angedetet war. Es hat sich allerdings schon allein durch CG für mich gelohnt, der Rest war Zugabe.


Soviel zu meinem Chaos im Kopf
Danke an die Organisatoren.


PS: Waren jetzt innerhalb der 300 DT-Teilenehmer oder innerhalb des HNF-Personals mehr Frauen?
PPS: Jetzt werde ich mich wohl mal mit .Net beschäfftigen müssen.

Daniel 29. Apr 2007 19:44

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Ich habe die Bild-Aktivierung im Album vorerst ausgeschaltet. Das heißt, alle eingestellten Bilder werden ohne weitere Aktivierung sichtbar. Ich rechne mit einer größeren Anzahl an Bildern (bzw. ich hoffe, dass eine größere Anzahl zusammenkommen wird) und hoffe, durch diese Maßnahme den Prozess der Bildveröffentlichung zu vereinfachen.


Wer das ausnutzen sollte, um Spam oder nicht jugendfeie Bilder (die nicht von den Delphi-Tagen stammen können - wir haben uns als seriöse ITler präsentiert *g*) einzustellen, dem haue ich (virtuell) kräftig auf die Mütze. ;-)

TBx 29. Apr 2007 21:06

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Ich war sehr angetan.
Zu dem Vortrag von Alladin kann ich selbst nichts sagen, da ich ihn nicht gesehen habe.
Das unangenehmste war für mich, dass den Codegear-Leuten immer die Hände bzw. der Mund gebunden ist. :(
Wer sich allerdings wirklich intensiv mit der Zukunft der Codegearprodukte auseinandersetzen möchte, sollte das Angebot vom Matthias Eißing annehmen. Ich denke ein nda ist nur fair, wir wollen der Firma und damit unserem Lieblingsprodukt ja nicht durch unsere Neugier schaden :) .

Meinen großen Dank an alle, die dieses event ermöglicht haben. Es war klasse. Weiter so!

Ich freue mich bereits jetzt auf die DT08.

Thomas

Luckie 30. Apr 2007 02:36

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Ich habe mir ehrlich gesagt nochkeine rechte Meinung gebildet. Allerdings zu viel Werbung habe ich nicht gesehen (zumindest nicht bei den Vorträgen im Hauptsaal). Allerdings muss ich sagen, dass wir in drei Jahren ganz schön weitgekommen sind. Wenn ich überlege, dass alles eigentlich als Stammtisch angefangen hat. Der ist es zwar nie geworden, sondern es sind 2005 in Kassel gleich die Delphi-Tage dabei rausgekommen. Da bin ich wirklich ein bisschen stolz auf uns. (uns = Organisatoren und Tilnehmer, von denen ja so eine Veranstalltung lebt.) Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Delphi-Tage im nächsten Jahr wieder geben wird.

MEissing 30. Apr 2007 08:11

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von sirius
Das Dolmetschen müsste Matthias noch üben, falls er es mal professionel betreiben will :mrgreen: .

Was war denn nicht "OK".... willst Du es das nächste mal machen? :-)

MaBuSE 30. Apr 2007 08:32

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Hallo zusammen,
mir haben die Delphi Tage 2007 sehr gut gefallen.

Ich habe noch nie eine so gute Konferenz miterlebt.
Die Vorträge waren sehr gut. Organisatorisch hat alles gut geklappt. Und ich hatte den Eindruck, wir Teilnehmer selbst waren sehr gut organisiert. Pünktlich zum Vortragsbeginn waren fast alle Teilnehmer in dem jeweiligen Saal - und das trotz der kurzen Wechselpausen zwischen den Vorträgen. (Gut das Überziehen eines Vortrages und der gleichzeitige Tausch der Vortragsräume sind dem ein oder anderen unangenehm aufgefallen, aber trotzdem haben alle (Teilnehmer, Vortragende und Orga) super reagiert.)

Die Stimmung auf der Konferenz war sehr positiv, alle waren gut gelaunt und es herrschte eine lockere angenehme Atmosphäre.
Ich habe schon Konferenzen erlebt, die waren so verkrampft, da waren die Pause ruhiger als die Vorträge. In den Vorträgen hat wenigstens einer gesprochen :-)

Die Delphi Tage als Veranstaltung der Delphi Fangemeinde braucht nicht den Vergleich zu kommerziellen Konferenzen fürchten. Ich fand, die Delphi Tage 2007 waren besser. (Tut mir leid Masoud :mrgreen:)

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern, Vortragenden, dem Organisations Team, dem HNF Team und den Sponoren für diese wirklich tollen Delphi Tage 2007 bedanken.

Ich freue mich schon riesig auf das nächste Jahr.

ps: Wie konnte ich das vergessen: Das Abendessen am Freitag und Samstag sowie die Verpflegung auf den Delphi Tagen war natürlich auch super klasse.

sirius 30. Apr 2007 08:59

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von MEissing
Was war denn nicht "OK".... willst Du es das nächste mal machen? :-)

Besser nicht :roteyes: Ich würde mir nur maximal den letzten Satz zum Übersetzen merken können...

Was nicht "ok" war? Naja, du hast irgendwie so ne Art Parallelvortrag gehalten mit den Anhaltspunkten, die DavidI dir so gegeben hat. Was sicherlich auch darin begründet ist, dass du selbst zu viel weist. Du hast quasi Sachen weggelassen und andere hinzugedichtet. Was nicht unbedingt schlecht war, besonders wenn man beide Sprachen verstanden hat. Aber den Sinn des Dolmetschens im Profi-Bereich (den du bestimmt auch nicht erreichen willst) hast du klar verfehlt.
Und einmal hast du auch etwas komplett anderes/gegenteiliges gesagt als DavidI. Ich kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern.


Noch eine Ergänzung (da ich im Kritik schreiben auch nicht so der Held bin):
Ich hab ja gestern abend fast nur negatives geschrieben, wie mir scheint. So soll es aber bitte nicht ankommen. Ich freu mich auch auf die nächsten DT und danke nochmal neben den Organisatoren auch den Vortragenden/Sponsoren.

imeyer 30. Apr 2007 09:08

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Hallo zusammen,

Auch ich möchte mich anschliesen, dass es ein sehr informativer Tag war.

Mich würde Interessieren ob die Möglichkeit besteht sich die Folien der Vorträge noch mal gesammelt irgendwo zu finden.

An sonst Danke für einen gelungen Tag und ich freu mich schon auf die nächsten Delphi Tage

Jelly 30. Apr 2007 09:50

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von MEissing
Was war denn nicht "OK"....

Also Matthias, ich fand deine Übersetzung recht gut gelungen. Es geht ja nicht darum, jedes einzelne Wort genauso zu vermitteln, sondern den Inhalt von David rüberzubringen. Und das hast du auf eine sehe angenehme, lockere Art gemacht. Und dass du ab und zu noch ein paar Zusatzkommentare abgegeben hast, find ich das doch völlig ok. Ausserdem denk ich, dass die Mehrheit im Saal auch das englische von David verstanden hat, so dass deine Übersetzung für die auch als Zusatz genommen werden konnte.

Vielleicht lernt David ja bis zum nächsten Jahr etwas Deutsch :mrgreen: ich, er kennt schon so viele Sprachen: Amerikanisch, Pascal, c#, PHP, Java.... Deutsch. Solange er nicht mit VB ankommt :wall:

Also Matthias, von mir aus nur gute Kritik an deine Dolmetscherfähigkeiten. :thumb:

MathiasBurbach 30. Apr 2007 09:52

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Recht herzlichen Dank an die Organisatoren der Delphi-Tage 2007. Ich bin sehr froh gerade in dieser Zeit in Deutschland gewesen zu sein und habe mir vorgenommen nächstes Jahr auch wieder zu kommen.

Die Vorträge, der Veranstaltungsort HNF und die Möglichkeiten zur lockeren Diskussion zwischendurch haben mir sehr gefallen. Einziger Verbesserungsvorschlag von meiner Seite: 30 Minuten sind definitiv zu kurz für den Vortragenden, selbst wenn man auf mehr Details & Tiefe im Vortrag verzichtet.

Ich würde mich freuen einige deutsche Delphi-User beim nächsten Herbst Symposium der Australian Delphi User Group am 10. & 11. April 2008 in Melbourne oder Canberra begrüßen zu können. Quasi als "Austauschprogramm". :wink:

Salut,
Mathias

Elvis 30. Apr 2007 10:00

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von imeyer
Auch ich möchte mich anschliesen, dass es ein sehr informativer Tag war.

Au weia, das klingt aber sehr trocken. Du studierst also entweder Maschinenbau, oder dir hat's nicht gefallen :mrgreen:

Ich fand es gut durchgeplant (wichtiger: gut umgesetzt!) und man bekam doch eine ganze Menge für seine 20€. :)

Der Werbeanteil in den Vorträgen ist, im Gegensatz zu dem ersten Jahr, IMO erheblich gestiegen.
Auf der anderen Seite war alles sicherlich eine ganze Ecke teurer und Sponsoren wollen auch was für ihr Geld haben. ;)

Eine Idee für's nächste Jahr wäre vllt. so eine Art Code Camp, so dass man eine Fluchtmöglichkeit offen hat. (Vor BDE Migration, Lizenzierung, oder Reporting ) :mrgreen:

Wobei ich natürlich hauptsächlich kam um die Leute hinter den Nicks kennen zu lernen. :)

bernau 30. Apr 2007 10:03

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Hi,


erst einmal von mir auch ein grosses Lob. Für solch einen "Spottpreis" war das eine gigantische Leistung. Wenn ich bedenke, was andere Veranstaltungen kosten.



Zitat:

Zitat von imeyer
Mich würde Interessieren ob die Möglichkeit besteht sich die Folien der Vorträge noch mal gesammelt irgendwo zu finden.

Da wäre ich auch sehr stark dran interessiert. Wenn es vieleicht auch mal eine Viedeoaufzeichnung (der nächsten Delphitage) geben würde, gerne auch genen Bezahlung, würde ich diese mir sofort nehmen.

Zitat:

Zitat von imeyer
Meinung:
Es war ne ganze Menge Werbung dabei.

Fand ich nicht unbedingt. Aber für den Eintrittspreis muss man auch eine gerignfügige Werbung über sich ergehen lassen.

Zitat:

Zitat von BenjaminH
Am Anfang wars recht kompliziert zu durchschauen, wer wer ist. Schön wäre es gewesen, wenn die Namenskarten schon Freitag Abend fertig gewesen wären. Die Nicknames hätten auch etwas größer sein können.

Dem kann ich nur zustimmen. Demnächst gegen Aufpreis mal ein paar Delphitage-T-shirts anfertigen, bei dem der Nickname richtig groß geschrieben ist.



Nun mein Fazit zur Veranstaltung:

Keynote: war klasse. Locker gehalten. Auf die Übersetzung hätte ich verzichten können. Nicht weil diese schlecht war. Sondern so eine Simultanübersetzung stört den Redefluss des Dozenten. Lieber sollte die Keynote als MP3 dann mit Übersetzung zum Download bereitgestellt werden.

Qualitätssicherung durch Code-Reviews: Netter Vortrag, mit dem ich nicht direkt etwas anfangen konnte.

Trends in der Softwareentwicklung: Guter Vortrag. Locker gehalten. Hat etwas Abwechslung in die Delphitage gebracht.

Mit dem ADS von Win32 (local) zu .NET: Ich verwende ADS. Hatte mir von dem Beitrag neueres versprochen. Kannte aber schon alles. Dennoch war dieser Beitrag wohl für Nicht-ADS-Anwender interessant, um eine gute BDE-Alternative vorgestellt zu bekommen. (P.S.: ADS kann ich nur empfehlen)

Software Lizenzierungsstrategien und neueste Schutzmechanismen mit Aladdins HASP SRM Lösung: Hätte ich mir sparen können und lieber den Interbase-Vortrag angesehen.

Die große, bunte Delphi-Show: Für mich das Highlight der Delphitage. Ein grosses Lob an Saktura und Bernd Ua. Nichts gegen Daniel Magin, der bisher immer mit Bernd Ua die Vorträge gehalten haben. Aber diese Vorträge waren in der letzten Zeit immer das Gleiche. Die jetzige Kombination war einfach etwas lockerer. Vieleicht auch, weil das Thema "Vista-Gemeinheiten" auch neu war.

MaBuSE 30. Apr 2007 10:27

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von bernau
Zitat:

Zitat von BenjaminH
Am Anfang wars recht kompliziert zu durchschauen, wer wer ist. Schön wäre es gewesen, wenn die Namenskarten schon Freitag Abend fertig gewesen wären. Die Nicknames hätten auch etwas größer sein können.

Dem kann ich nur zustimmen. Demnächst gegen Aufpreis mal ein paar Delphitage-T-shirts anfertigen, bei dem der Nickname richtig groß geschrieben ist.

@ben: Die Namensschilder wurden ja nicht am Samstag Morgen gedruckt. Sie waren Freitag schon fertig.
Aber von Euch ist ja auch keiner ins HNF gefahren um die Namenskärtchen am CheckIn abzuholen.
Das könnte aber auch darangelegen haben, dass die Veranstaltung erst am Samstag Morgen begann ;-)

@ber: Jeder konnte sich ein T-Shirt bestellen mit Nickname drauf.
Auf www.delphi-tage.de -> links bei Die Sponsoren -> Du (bzw. rechts bei Der Programmierer)
http://www.delphi-tage.de/diesponsoren/du.html -> Da gibt's das DT Personal Shirt mit Nick vorne (klein) und hinten (groß)

[edit="Anmerkung"]
Zitat:

Zitat von bernau
P.S.: Der Nick ist nur vorne klein gedruckt. Aber nicht hinten Groß. :twisted:

Bei der Eingabe des Textes kann man auch hinten z.B. mit 250pt großer Schrift den Nick schreiben.
Falls Du die Befürchtung hast, dass der neben Dir es nicht lesen kann, kannst Du auch noch die Ärmel rechts und links bedrucken. Einfach auf die kleinen Bilder links oben im Bild klicken, dann wechselst Du die Ansicht.
[/edit]

bernau 30. Apr 2007 11:37

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
@ber: Jeder konnte sich ein T-Shirt bestellen mit Nickname drauf.
Auf www.delphi-tage.de -> links bei Die Sponsoren -> Du (bzw. rechts bei Der Programmierer)
http://www.delphi-tage.de/diesponsoren/du.html -> Da gibt's das DT Personal Shirt mit Nick vorne (klein) und hinten (groß)

OK. Ich bin reingefallen. :oops:

Klar, wenn ich mir alle Artikel genau angeschaut hätte, dann hätte ich es gesehen.
Man muss aber auch sagen, das es nicht besonders ersichtlich auf dieser Seite war. :cry:

Nun ja. Dumm gelaufen.


Gerd

P.S.: Der Nick ist nur vorne klein gedruckt. Aber nicht hinten Groß. :twisted:

Alfonso 30. Apr 2007 11:49

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Ich war leider nicht da :cry:
Da ich jetzt viel gelesen haben über das Entsetzen über Vista würde ich gerne mehr erfahren. Könnte jemand vielleicht eine Zusammenfassung der Vorträge schreiben? :love:

Gruß
Alfonso

sakura 30. Apr 2007 12:00

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von Alfonso
Könnte jemand vielleicht eine Zusammenfassung der Vorträge schreiben? :love:

Da ja eh schon mehrfach nachgefragt wurde, wo die Papers sind: http://cc.codegear.com/Item/24517

...:cat:...

Luckie 30. Apr 2007 12:25

Re: Delphi-Tage 2007 - Meinungen
 
Zitat:

Zitat von sirius
Es hat genervt, dass die meisten Redner überzogen haben. Sowas muss einfach nicht sein. Das ist überheblich. Als wenn das eigene Thema wichtiger ist, als das Nächste.

Sie haben alle frei geredet und nicht von Blatt gelesen, da kann man einen Vortrag schlecht auf die Minute timen. Ich denke, da gehst du zu hart mit den Rednern ins Gericht.

Zitat:

Die Community ist nicht in den Vordergrund gerückt worden,
Das stimmt. Allerdings fehlen mir auch die Ideen, wie man das besser machen könnte.

Zitat:

PS: Waren jetzt innerhalb der 300 DT-Teilenehmer oder innerhalb des HNF-Personals mehr Frauen?
Es wurden ca. 260 Karten verkauft. Ausgeteilt wurden ca. 280 Namensschilder.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz