Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   DVD Laufwerk dreht auf maximum sobald eine DVD eingelegt ist (https://www.delphipraxis.net/91104-dvd-laufwerk-dreht-auf-maximum-sobald-eine-dvd-eingelegt-ist.html)

Andreas2k 29. Apr 2007 16:49


DVD Laufwerk dreht auf maximum sobald eine DVD eingelegt ist
 
Wie der Titel schon sagt drehen meine DVD bzw. DVDR Laufwerke unter XP immer mit Maximum Speed sobald ein Medium eingelegt ist und das ohne Unterbrechung. Das ist nicht nur nervig sondern schadet auch dem Laufwerk denn dieses wird sehr schnell kochendheiß!

Um eines vorweg zu nehmen es hat nix mit dem Laufwerk zu tun! Neuste Firmware ist drauf und ich habe das Problem bei allen Laufwerken (unterschiedliche Hersteller) und NUR unter Windows unter Linux funktioniert es korrekt.


Es muss also von Windows XP veranlasst sein dass das Laufwerk nicht abbremst wenn auf dieses nicht zugegriffen wird.


Weiß jemand wie man das Windows abgewöhnen kann? (Ich meine jetzt kein Tool wie CD Bremse)

Daniel G 29. Apr 2007 16:52

Re: DVD Laufwerk dreht auf maximum sobald eine DVD eingelegt
 
Hast du irgendwelche Prozesse im Hintergrund laufen, die darauf zugreifen könnten? Windows hat da eigentlich keine Aktien drin...

Andreas2k 29. Apr 2007 17:03

Re: DVD Laufwerk dreht auf maximum sobald eine DVD eingelegt
 
Eigentlich nicht zumindest fällt mir jetzt keiner ein vielleicht Norton aber ich sehe auch an der LED des Laufwerks das keine Zugriffe erfolgen.


EDIT:

So hab jetzt mal Filemon laufen lassen und einen Process gefunden DLLML.dll von Creative. Ich hab den jetzt beendet und es scheint zu funktionieren :-) Darauf muss man erstmal kommen das drecksding hta tatsächlich nix weiter gemacht als ständig open/close und das in einer Schleife.

Danke für den Tipp ;)

kleiner Unwissender 29. Apr 2007 17:49

Re: DVD Laufwerk dreht auf maximum sobald eine DVD eingelegt
 
Es gibt auch das Programm CD-Bremse.
Da kann man eistellen, wie schnell das Laufwerk laufen soll. Ist Hilfreich, da viele Laufwerke schneller laufen als sie müssten wenn man de DVD abspielt und so störende Geräusche von sich geben.
Kann ich nur empfehlen (leider läuft es nicht unter Vista)

Balu der Bär 29. Apr 2007 17:51

Re: DVD Laufwerk dreht auf maximum sobald eine DVD eingelegt
 
Zitat:

Zitat von Andreas2k
Weiß jemand wie man das Windows abgewöhnen kann? (Ich meine jetzt kein Tool wie CD Bremse)

:zwinker:

Flare 29. Apr 2007 17:52

Re: DVD Laufwerk dreht auf maximum sobald eine DVD eingelegt
 
Zitat:

Zitat von Andreas2k
(Ich meine jetzt kein Tool wie CD Bremse)

Zitat:

Zitat von kleiner Unwissender
Es gibt auch das Programm CD-Bremse.
Da kann man eistellen, wie schnell das Laufwerk laufen soll.

So etwas wollte er eigentlich nicht haben, nur leider habe ich selber keinen Lösungsansatz.


Flare

kleiner Unwissender 29. Apr 2007 17:56

Re: DVD Laufwerk dreht auf maximum sobald eine DVD eingelegt
 
Ups! hab ich völlig übersehen!
Tschuldigung!

Daniel G 29. Apr 2007 17:57

Re: DVD Laufwerk dreht auf maximum sobald eine DVD eingelegt
 
Zitat:

Zitat von Flare
So etwas wollte er eigentlich nicht haben, nur leider habe ich selber keinen Lösungsansatz.

Sein Problem hat sich doch mit meinem Tipp schon erledigt... ;)

Andreas2k 29. Apr 2007 22:12

Re: DVD Laufwerk dreht auf maximum sobald eine DVD eingelegt
 
Das Problem hat sich wie oben im Edit schon erwähnt von alleine gelöst. Es war der Modulloader dllml.exe von Creative der ständig das Laufwerkabgefragt hat ich hab den einfach aus dem Autostart genommen und jetzt verhalten sich die Laufwerke wieder korrekt und schalten nach einigen Sekunden ab


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz