![]() |
Kleines Problem (Kompatibilität)
ich möchte gerne jenachdem welches caption ein label hat einen anweisungsblock ausführen:
mein versuch;
Delphi-Quellcode:
fehlermeldung:
if
Label4.Caption := '1' or Label4.Caption := '2' or Label4.Caption := '3' then begin Zeit := 0; // und noch mehr zeug hier end; [Fehler] Unit1.pas(1373): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'procedure, untyped pointer or untyped parameter' was mache ich falsch? anders wüsste ich nicht wie ich das machen kann. |
Re: Kleines Problem (Kompatibilität)
die fehlermeldung sagt es eigentlich schon. Du verwendest anstelle eines erwarteten Strings eine procedure.
[Edit] Ach, ist doch was anders. Erstens müsstest du klammern setzen bei deiner abfrage (damit das or nicht auf den String angewandet wird was eben nicht geht) und zweites machst du dort zuweisungen anstelle von vergleichen (= ist was anderes als :=) |
ok, stimmt ja, aber wie sollte man es denn sonst machen? mir fällt grad nix ein.. außer then
|
Wie wäre es denn, wenn du in der If Anweisung keine Zuweisung ( := ) machst sondern eher eine Abfrage auf Gleichheit ( = )?
|
Da ist so einiges falsch. Da du auf Werte vergleichst, darfst du nicht den Zuweisungsoperator := nutzen und die Klammerung stimmt ebenfalls nicht:
Delphi-Quellcode:
Edit: Nur dürfte das keine solche Fehlermeldung verursachen. :gruebel:
if
(Label4.Caption = '1') or (Label4.Caption = '2') or (Label4.Caption = '3') then |
Delphi-Quellcode:
if
(Label4.Caption = '1') or (Label4.Caption = '2') or (Label4.Caption = '3') then begin Zeit := 0; // und noch mehr zeug hier end; |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
|
ne ich hab das jetzt anders gemacht, komisch dass mir das erst jetzt einfällt.
Delphi-Quellcode:
nur das zeichen = anstatt von := reicht nicht, einklammerung lautete das stichtwort
if
(Label4.Caption = '1') or (Label4.Caption = '2') or (Label4.Caption = '3') then begin Zeit := 0; // und noch mehr zeug hier end; Edit: Einfall kam mir wohl VOR dem post hiervor ;) habe nur zulange geschrieben. Trotzdem danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |