Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben (https://www.delphipraxis.net/91204-unerwuenschter-task-laesst-sich-nicht-vertreiben.html)

Balu der Bär 1. Mai 2007 13:05


Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben
 
Moin Moin,

folgendes Problem (WinXP, SP2):

Seit heute früh ist nach jedem Windows-Start ein seltsamer Task bei mir aktiv, DWTRIG20.EXE. Per Google fand ich heraus, dass dies irgendwo ein Signifizierungstask von Microsoft bzw. Office ist. Warum dieser Task plötzlich nach jedem Windows-Start da ist, weiß ich nicht. Nach dem Start kann ich den Task zwar per Taskmanager abschießen, beim nächsten Start ist er aber wieder da. :?

Weder RegCleaner noch der TuneUp StartupManager zeigen mir dieses Ding an, also wie kann ich verhindern das das überhaupt startet?

Grüße

Nuclear-Ping 1. Mai 2007 13:08

Re: Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben
 
Mal mit msconfig geschaut?

Balu der Bär 1. Mai 2007 13:10

Re: Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben
 
Jab, ebenfalls nichts von diesem Task zu sehen. :?

jmit 1. Mai 2007 13:12

Re: Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben
 
Hallo,

schau Dir einmal folgenden Link an. Dort steht das der Task eigentlich unsichtbar sein soll. Also wirst Du ihn auch schon länger haben, aber warum er jetzt erst sichtbar ist, dies ist eine berechtigte Frage.

Scheint aber nichts bösartiges zu sein.

Gruß Jörg

Balu der Bär 1. Mai 2007 13:14

Re: Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben
 
Was ist denn mit sichtbarer Task gemeint? Ist damit gemeint das der Task ein Programmfenster besitzt oder das er im Taskmanager angezeigt wird? Davon abgesehen wurde mir dieser Task im SecurityTaskManager vorher auch noch nie angezeigt, und der zeigt eigentlich alles an. ;)

Balu der Bär 1. Mai 2007 18:08

Re: Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben
 
Ich habe grad folgenden Kommentar gefunden:
Zitat:

Was added as startup process after I installed PhotoshopCS2.
Das kommt hin, ich habe gestern Abend die CS3 Trial installiert. Der Task wird jedoch weder in der Registry noch sonstwo gelistet. Muss doch irgendwie möglich sein dessen Start zu verhindern. :wall:

himitsu 1. Mai 2007 18:11

Re: Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben
 
hast mal nachgesehn ob/durch welches Programm dieser Task gestartet wird?
(eventuell mit'm ProcessExplorer)

Wenn dieser Prozess nicht über die bekannten Autostarteinträge gestartet wird, dann muß her halt durch was anderes gestartet werden ... eventuell durch einen anderen Prozess.

Zacherl 1. Mai 2007 18:45

Re: Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben
 
Guck dir mal das Program "Autoruns" von www.sysinternals.com an. Damit wirst du den Autostart 100%ig finden. Es gibt so viele Möglichkeiten ein Programm beim Systemstart mitstarten zu lassen .. das Programm ist schon beeindruckend, da es (hoffe ich mal) alle Möglichkeiten auflisten kann.

Balu der Bär 1. Mai 2007 18:48

Re: Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben
 
Zitat:

Zitat von himitsu
hast mal nachgesehn ob/durch welches Programm dieser Task gestartet wird?

Hallo,

der Security Taskmanager kann das auch. Bei jedem (!) aktiven Task steht da: [Zeit] [gestartet von]

Außer bei meinem geliebten DWTRIG20.EXE steht nur [Zeit] da. :wall:

@Florian: Ich wollte es vermeiden noch tausend Programme zu installieren, aber ok ich guck mal, danke.

Zacherl 1. Mai 2007 18:51

Re: Unerwünschter Task lässt sich nicht vertreiben
 
Musst du nicht installieren. Ist nur eine stand-alone EXE. Und bisher das beste Programm zum verwalten der Autostarts, das ich kenne. Wirklich einen Blick wert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz