![]() |
procedure als variabel abspeichern
Hi Leute,
ich wollte wissen, ob man eine procedure als eine variabel abspeichern kann. Ich möchte nämliche eine Klasse z.B. glObject erzeugen die bestimmte Ereignisse bestimmte Proceduren, die vom Benutzer geschrieben wurden, zu ordnet. Jo, ich weiß, vieleicht schwer zuverstehen aber hier ein Beispiel: Benutzer hat eine Klasse TForm und ein Objekt der Klasse glObject ich weiß nicht genau aber könnte so aussehen: die Klasse Tform hat die procedure proObjectZuordnen(pglObj: glObject; Ere : glEreignis); wodurch alles was in der Procedure steht dem Ereignisse bzw einer Variabel zugeordnet wird. Danke! |
Re: procedure als variabel abspeichern
Meinst du das:
Delphi-Quellcode:
Man kann auch extra dafür einen eigenen Typ deklarieren.
var myprocedure:procedure(a:pointer;const b:Tcomponent);
//bzw für Methoden var myprocedure:procedure(a:pointer;const b:Tcomponent) of object; |
Meint du Methodenzeiger?
|
weiß nicht?
abert das was sirius geschrieben hat könnte richtig sein, aber was gibt man als pointer weiter und was als Tcomponent. wäre es so richtig: TMyform > Tcomponent TMyForm.procedurex > Tpointer |
Das war nur ein Beispiel. Du kannst da auch das reinschreiben was du gerne hättest. Ich wollt nur beim tippen nicht noch mal runterscrollen :zwinker:
|
jo, ok danke.
ich probiers mal aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |