Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen? (https://www.delphipraxis.net/91283-dateien-auslesen-und-nach-groesse-andere-ordner-packen.html)

DeMoehn 2. Mai 2007 19:47


Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?
 
Hallo Leute.
Ich benutze Photoshop um meinen Bildern ein Watermark zu "verleihen".
Würde auch direkt online funktionieren, aber PS verkleinert das ganze noch, macht Thumbs usw.
Nun muss ich aber die Bilder die horizontal sind und die, die vertikal sind manuell aussortieren und in zwei verschiedene Ordner legen.
Mittlerweile mache ich auf einigen Events bis zu 250 Bilder.
Ihr könnt euch den Aufwand vorstellen den dieser Sortievorgang beansprucht und welchen ein Programm bestimmt übernhemen könnte.

Kann mir einer Anregenungen, Links, Tipps geben wie ich es nun bewerkstelle in Delphi einen bestimmten Ordner auszulesen und dort nach der JPG Größe des Bildes, dieses in den jewieligen Ordner schiebe??

Wäre um Hilfe sehr dankbar, DeMoehn

Neutral General 2. Mai 2007 20:17

Re: Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?
 
Hi,

Es gibt da ein paar nützliche Funktionen um alle Dateien eines Ordners auszulesen:

MSDN-Library durchsuchenFindFirst
MSDN-Library durchsuchenFindNext
MSDN-Library durchsuchenFindClose

Schau dir das mal an.

Dann lädst du die Dateien in ein TJPEGImage (TJPEGImage.LoadFromFile, uses Jpeg) und kannst dann die Größe auslesen und dann je nachdem in Ordner kopieren.

Ordner erstellen: Delphi-Referenz durchsuchenCreateDirectory, Delphi-Referenz durchsuchenForceDirectories
Datei löschen: Delphi-Referenz durchsuchenDeleteFile
Datei kopieren: Delphi-Referenz durchsuchenCopyFile

oder zum Speichern benutzt du gegebenenfalls auch TJPEGImage.SaveToFile benutzen.

Gruß
Neutral General

DeMoehn 2. Mai 2007 20:28

Re: Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?
 
Vielen Dank für die flotte Antwort.

Werde mit das Ganze morgen einmal ansehen und ggf. dann wieder nachhaken falls etwas unklar ist oder ein Ergebnis posten.

Thx, DeMoehn

EDIT:

Ich versuche das ganze via
Delphi-Quellcode:
var
  jpg: TJPEGImage;
zu deklarieren allerdings kommt immer der Fehler: "[Fehler] secureU.pas(32): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'TJpegImage'"

bitsetter 2. Mai 2007 23:22

Re: Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General

Dann lädst du die Dateien in ein TJPEGImage (TJPEGImage.LoadFromFile, uses Jpeg)

Hi,

Delphi-Quellcode:
uses Jpeg;
musst du bestimmt noch hinzufügen.

DeMoehn 3. Mai 2007 17:13

Re: Dateien auslesen und nach größe in andere Ordner packen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen Dank.
Bin somit schon sehr weit gekommen.

Soweit ist mein Status: (siehe Anhang)

Nun funktioniert die Progress-Bar nicht, weil es ein extrem ressourcenlastiger Prozess ist der durch die TJPEGImage Class hervorgerufen wird, kann da einer Abhilfe schaffen?

Desweiteren möchte ich gerne einen Ordner der Bilder suchen lassen.
Dabei hatte ich es mit OpenDialog probiert aber man konnte keine Ordner auswählen, nur Dateien.

Danke für die nette Hilfe.

Greetz, DeMoehn


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz