![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
RTF-Dokument in DB, raus kommt Müll
Moin,
hab da echt ein dickes Problem: Ein RTF-Dokument, welches ich in einer DB (Field ist Typ Image), speichere, kommt als Müll wieder heraus (bzw. alle Formatierungen sind weg) Der Quelltext zum Speichern ist hier: (inhalt enthält wprichtext.text, also das rtf)
Delphi-Quellcode:
Hier nun der Code zum Lesen: (Wptext ist wprichtext von den WPTOOLS)
function Tfrm_dokumente.neuer_datensatz(zu_akte, _name, inhalt : string) : integer;
var _stmp : string; _query : TAdoquery; store : boolean; begin result := 0; _query := TADOquery.Create(nil); with _query do begin connection := AktenManager.ADOConnFDD; try _stmp := 'insert into dokumente (dokument) values ('''+inhalt+''')'; sql.Add(_stmp); result := ExecSQL; SQL.Text := 'Select @@Identity'; Active := True; result := Fields[0].AsInteger; sql.Clear; _stmp := 'insert into dokumentenliste (zu_akte,name,dokument_nr) values ('+zu_akte+','''+_name+''','+inttostr(result)+')'; sql.Add(_stmp); result := ExecSQL; except result := 99; end; end; freeandnil(_query); end;
Delphi-Quellcode:
Gruss
try
_stmp := 'select dokument from finanzdesk.dbo.dokumente where lfdnr ='+dok_nr; _query.sql.Text := _stmp; _query.open; erg64 := _query.FieldByName('dokument').Value; _query.close; erg := base64decode(erg64); wptext.Text := erg; wptext.SaveToFile('text.rtf'); // Dieses RTF ist zerhackt - die Formatierung ist weg except // end; end; EL |
Re: RTF-Dokument in DB, raus kommt Müll
hast du dir mal angeschaut, ob die daten richtig in der DB stehen?
|
bist du sicher, dass in inhalt die formatierungen noch drin sind?
|
Ich nutze diese beiden Funktionen, auch in Verbindung mit einem MSSQL Server:
Delphi-Quellcode:
function TDBRTFReport.LoadFromBlob(const AField: TField; const Stream: TStream): boolean;
var ResultStr: string; PResultStr: PChar; begin Result := false; if (Assigned(AField)) and (Assigned(Stream)) then begin try ResultStr := AField.Value; PResultStr := PChar(ResultStr); Stream.Write(PResultStr^, Length(ResultStr)); Stream.Seek(0,0); Result := true; except end; end; end; function TDBRTFReport.SaveToBlob(const Stream: TStream; const AField: TField): boolean; var FieldStr: string; PFieldStr: PChar; begin Result := false; if (Assigned(AField)) and (Assigned(Stream)) then begin try Stream.Seek(0,0); SetLength(FieldStr, Stream.Size); PFieldStr := PChar(FieldStr); Stream.Read(PFieldStr^, Stream.Size); AField.Value := FieldStr; Result := true; except end; end; end ; |
Wieso nimmst Du als Datentyp 'IMAGE'?? Also RTF ist eindeutig ein 'TEXT' bzw. 'NTEXT', oder :zwinker: ? Hat bei mir funktioniert.
|
Zitat:
Gruss EL |
Hallo emsländer,
TEXT ist schon besser. und mit einen ADODataset sieht es dann zum Speichern so aus:
Delphi-Quellcode:
und zum lesen, so:
ADODS.FieldByName('dokument').Assign(RichEdit.Lines);
Delphi-Quellcode:
RichEdit.Lines.Assign(ADODS.FieldByName('dokument'));
|
Meine Methode oben funktioniert einwanfrei mit dem Feldtype image und den ADO Komponenten. Es vermeidet den Weg über ein TRichEdit, das die ein RTF Dokument zerstückeln kann.
@Emsländer: hast du das mit den Streams denn schon ausprobiert? |
Zitat:
text kannste knicken. Da bei diesem, doch recht komplexen Text, viele üble Zeichen bei sind, knallt das an der Stelle. Gruss EL |
Hallo zusammen,
ich glaube, das ich das ein wenig eingrenzen konnte:
Delphi-Quellcode:
Jetzt möchte ich das Zeug in einen string speichern, um das speichern in der Datenbank vorzubereiten:
wptext.SaveToFile(sAppdir+'\danach.rtf'); => hier ist das Dokument noch ok.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich diesen Variableninhalt nun in eine Datei speichere,
_stmp := wptext.text
Delphi-Quellcode:
speichere, hab ich da Müll stehen.
fs := tfilestream.create(sAppDir+'\tmp.rtf', fmcreate);
fs.Write(_stmp[1],Length(_stmp)); fs.free; Gruss EL |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |