![]() |
BinaryDFM > TextDFM
Hi,
wie kann ich eine binäre DelphiForm Datei in eine Text-DFM konvertieren? bye, Andy |
Re: BinaryDFM > TextDFM
Hi,
Wenn du ein Delphi hast das Text-dfms unterstützt dann kannst du die dfm laden-> rechtsklick aufs Formular und das Häkchen vor "Text DFM" aktivieren und dann die dfm speichern. Gruß Neutral General |
Das ist mir klar :-) Ich will es aber "programmatisch" lösen ;-)
|
Hallo Andreas,
der folgende Code zeigt dir die prinzipielle Vorgehensweise:
Delphi-Quellcode:
Bei der Übernahme solltest du selbstverständlich eine Fehlerbehandlung ergänzen.
procedure TForm1.Button1Click (Sender: TObject);
var FileStream : TFileStream; StringStream : TStringStream; begin // Formulardatei zum Lesen öffnen FileStream := TFileStream.Create('form_Main.dfm', fmOpenRead); try // Header der Ressourcendatei überlesen FileStream.ReadResHeader; // Ziel-Stream öffnen StringStream := TStringStream.Create(''); try // Konvertierung binär -> Text ObjectBinaryToText (FileStream, StringStream); // Textinhalt in Memo anzeigen StringStream.Seek(0, soFromBeginning); Memo1.Text := StringStream.DataString; finally // Ziel-Stream schließen StringStream.Free; end; finally // Quell-Stream schließen FileStream.Free end; end; Gruß Hawkeye |
Klasse, vielen Dank ;-)
|
mein DFM-Editor bringt eine Batch-Konvertierung für bin<>txt mit, falls du das brauchst ;)
Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |