![]() |
>Hochwertiges< Thumbnail erstellen
Hallo,
ich würde gerne ein Thumbnail eines JPEG-Bildes mit hoher Qualität herstellen. Gut, das ist immer relativ, aber der Code, der das jetzt für mich macht ist folgender, und die Qualität kann sich weniger als sehen lassen :lol:
Delphi-Quellcode:
Ich habe auch schon mit der JCLGraphics-Bibliothek rumgespielt, aber nichts hinbekommen... Der hat das BIld immer nicht gespeichert, es kam immer eine 0-byte Datei dabei raus :cry:
procedure createThumbnail(w,h:Integer;src,dest:String);
var width,height,tw,th,tx,ty:Integer; thumb:TBitmap; tjpg:TJPEGImage; path:String; begin width := w; height := h; path := src; thumb := TBitmap.Create; tjpg:=TJpegImage.Create; try tjpg.LoadFromFile(path); finally tw:=round(tjpg.Width/width); th:=round(tjpg.Height/height); if tjpg.Width>tjpg.Height then begin tx:=0; ty:=height-(round(width/th) div 2); end else begin tx:=width-(round(height/tw) div 2); ty:=0; end; thumb.PixelFormat := pf24Bit; thumb.Width:=width; thumb.Height:=height; thumb.Canvas.Rectangle(0,0,width,height); thumb.canvas.StretchDraw(Rect(0,0,100,100),tjpg); end; tjpg.Assign(thumb); tjpg.SaveToFile(dest); tjpg.Free; end; Hat irgendwer einen Code zum Erstellen von besseren Thumbnails von Jpegs (auch das Thumbnail soll dann ein Jpeg sein), idealerweise mit der JCLGraphics-Bibliothek, denn da kann man verschiedene Algorithmen (sind das Algorithmen?) einstellen, u.a. vergleichbar mit Photoshop :dancer: Vielen Dank schonmal! Johannes |
Re: >Hochwertiges< Thumbnail erstellen
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr. |