Delphi-PRAXiS

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-   -   Delphi VCL zu langsam? (https://www.delphipraxis.net/91513-vcl-zu-langsam.html)

jansie 6. Mai 2007 12:34


VCL zu langsam?
 
Hallo Welt,
ich hab ein Problem und zwar möchte ich ein Spiel wir Pokemon oder Zelda (GBA) programmieren.
Also muss ich das spielfeld in viele einzelne Bilder (16x16) einteilen.
Um die spielfigur zu bewegen muss ich das Spielfeld verschieben.
Wenn ich jedoch versuche das große Spielfeld (5000x5000) zu verschieben dann flackert das bild.
Auch wenn ich das Bild in eine ScrollBox packe und dann scrolle falckert das bild.
ist VLC zu langsam oder liegt das an meinem Computer (ist aber recht neu). Villeicht gibt es für solche zwecke
ja extra kompontenten?

Kann mir jemand helfen? :pale:

CalganX 6. Mai 2007 12:36

Re: VCL zu langsam?
 
Versuch es mal mit Delphi-Referenz durchsuchenDoubleBuffered. Ansonsten empfiehlt es sich für größere Grafiksachen auf bessere Bibliotheken zu setzen: Bspw. DirectX, OpenGL oder ähnliches.

Chris

Phoenix 6. Mai 2007 12:46

Re: VCL zu langsam?
 
Wie Chris schon sagte:
Nutze bei sowas besser andere Bibliotheken.

Die VCL ist nicht per se 'zu langsam', aber sie ist halt nicht dafür entworfen worden, um damit grafiklastige Spiele zu entwickeln, sondern um damit Business-Anwendungen zu schreiben. Mit einem Porsche kannst Du eben kein Feld Pflügen und mit einem Traktor gewinnst Du keine Rennen, obwohl beides vier Räder und einen Motor hat und beides in die Kategorie 'Autombobil' fällt :zwinker:

DGL-luke 6. Mai 2007 13:05

Re: VCL zu langsam?
 
Hallo,

es könnte bereits helgfen, wenn du selbst ein wenig "clipst". "Clipping" heißt, Bildteile, die sicher nicht gezeichnet werden, wegzuschneiden, bevor versucht wird, sie zu zeichnen.

Wie genau du das realisieren musst, kann ich aber erst sagen, wenn du mir erzählst, wie du es im Moment löst (TImage? TScrollBox/TPaintBox?)

jansie 6. Mai 2007 13:11

Re: VCL zu langsam?
 
Bis jetzt hab ich es immer mit
Delphi-Quellcode:
Image1.Top:=pos_y*16;
Image1.Left:=pos_x*16;
gelöst.

ich werd mit mal openGL angucken...

DGL-luke 6. Mai 2007 13:15

Re: VCL zu langsam?
 
Hallo, das hier im Forum geschaffene Hier im Forum suchenAndorra2D ist eine spezielle 2d-engine. Die Einarbeitung sollte deutlich einfacher sein als für OpenGL, wofür ich dir natürlich die DelphiGL-Community empfehlen würde.

EDIT: Das heißt, in deinem Imagwe hast du immer die gesamte 50kX50k-umgebung? schneide das doch zurecht. Zum beispiel per Delphi-Referenz durchsuchenCopyRect.


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