![]() |
Änderung des Cursors
Hi Leute!
Ich wusste leider nicht genau, wo ich das hier hin schreiben soll. Bin noch nicht sooo Delphierfahren ... Mein Problem: Ich möchte, sobald ich mit der Maus über ein Label gehe, dort der Cursor ein anders Symbol zeigt. Die Eigenschaft label.cursor kenn ich. Ich habe jetzt mithilfe des Bildeditors ein neues Cursoricon gemahlt. Jetzt möchte ich nur wissen, wie ich den Programmtext schreiben muss, damit der Mauszeiger meinen Cursor annimmt. einfach mit label1.cursur:='Cursor1.cur'; geht das nicht -.- [edit=Jelly]Personality korrigiert Mfg, Jelly[/edit] |
Re: Änderung des Cursors
Hallo,
unter C# heißt es (siehe SDK):
Code:
Unter Delphi musst Du das new durch ein entsprechendes Create ersetzen.
label1.Cursor = new Cursor(GetType(), "Cursor1.Cur");
Viel Erfolg! Jürgen |
ok ich probiers gleich mal. Danke :)
|
Moin!
Bei der Umsetzung von Zitat:
Delphi-Quellcode:
[Error] Unit1.pas(120): Missing operator or semicolon
btneuesimulation.Cursor:= Create ( Cursor(GetType(), "helpm.Cur") )
[Error] Unit1.pas(120): Illegal character in input file: '"' ($22) [Error] Unit1.pas(120): 'END' expected but ')' found [Error] Unit1.pas(121): '.' expected but ';' found Kann mir jemand bei der Lösung der Probleme helfen? Danke schonmal, Wieland |
Hallo, das muss "... := TCursor.Create(...)" heißen.
|
Da ich noch nie mit Delphi.Net gearbeitet habe: Muss/darf da wirklich der T-Präfix angehängt werden :gruebel: ?
|
Leider hat auch folgendes nicht funktioniert. Ich weiß nicht weiter, habe alle Möglichkeiten durch.
Achja: Ich arbeite mit Delphi 6/7 (=>WIN 32?)
Delphi-Quellcode:
btneuesimulation.Cursor:=Cursor.Create(Cursor, helpm.Cur);
|
Delphi-Quellcode:
@Khabarakh: Ich glaube, die D.Net Sachen sind alle mit T-Präfix :gruebel:
btneuesimulation.Cursor:=Cursor.Create(Cursor, 'helpm.Cur');
|
:wall: :wall: :wall: :lol: ´
Auch ne Möglichkeit ist screen.Cursor:=-20; screen.Cursor:=0; in MouseMove. Vielen Dank für eure Hilfe! |
also bei mir klappt das noch nicht...
das Screen.Cursor klappt ja nur bei vorgefertigten Cursoren. Ich wollte ja meinen selbstgemachten haben. Bei eurem Vorschlag
Delphi-Quellcode:
kommen bei mir folgende Fehlermeldungen:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Label1.Cursor:=Cursor.Create(Cursor, 'C2.Cur'); end; [Fehler] Unit1.pas(30): Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich [Fehler] Unit1.pas(30): Inkompatible Typen: 'TComponent' und 'TCursor' [Fataler Fehler] Project1.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden Wenn ich schreibe statt Cursor.Create TCusor.Creat schreibe, also so:
Delphi-Quellcode:
dann kommt:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Label1.Cursor:=TCursor.Create(Cursor, 'C2.Cur'); end; [Fehler] Unit1.pas(30): Objekt oder Klassentyp erforderlich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr. |