Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Visualisierung selber machen? (https://www.delphipraxis.net/91598-visualisierung-selber-machen.html)

Lifthrasir 7. Mai 2007 15:27


Visualisierung selber machen?
 
Also, hallo erstmal ^^

Ich programmiere gerade einen Mediaplayer, ja halt mal ein einfaches Projekt.. hähä :lol:
na jedenfalls würde ich dort gerne in einem Bereich solch tolle Visualisierungen passend zur Musik reinbauen, aber wie macht man das denn so? ich meine, da muss was passieren, irgendwie passend zu höhen und tiefen... :?: :?:

Und überhaupt, hab ihr n paar Ideen was n guter Player braucht um von den normalen 'Verwanten' abzuheben??



Gruß Lif

omata 7. Mai 2007 17:41

Re: Visualisierung selber machen?
 
Hallo Lifthrasir,

schau doch mal für eine Anregung hier.

Gruss
Thorsten

arbu man 7. Mai 2007 18:02

Re: Visualisierung selber machen?
 
Zitat:

ja halt mal ein einfaches Projekt
So einfach ist das nicht, schau dir mal WinAmp an, was da alles drin ist...

Die Bass.dll ist sicherlich der Beste Weg für eine Visualisierung, weiter bietet sie auch viele Audioeffekte, eine alternative wäre noch die Audio Component Suit ACS (bei google suchen). Allerdings denke ich das es mit der Bass.dll um einiges leichter ist. Bei der Bass.dll gibt es auch umfangreiche Demos in Delphi.

mfg, Björn

Bääääär 7. Mai 2007 20:03

Re: Visualisierung selber machen?
 
Wenn du eine richtig schöne Visualisierung machsen willst, dann musst du dir eine Engine für die Grafik suchen. Ohne 3D-Beschleunigung geht da nichts. Also DelphiGL oder DelphiX.

Nils_13 7. Mai 2007 20:12

Re: Visualisierung selber machen?
 
Es ist möglich eine Visiualisierung durch logisches denken und verändern von z.B. einer Spectrumanalyse schöne Visualisierungen hinzubekommen. Ich kann arbu man nur zustimmen, denn ein wirklich guter Player enthält dann schon einige Zeilen Code, welche auch strukturiert sein sollten (mein Player enthält mit allem drum und dran ~25.000 Zeilen, da sieht man mal, was man alles machen kann).
3D-Visualisierungen habe ich noch nicht gemacht und es würde mich deshalb auch sehr interessieren :)

Lifthrasir 8. Mai 2007 08:22

Re: Visualisierung selber machen?
 
ALSO, mein Player hat jetzte nur schlappe 800 Zeilen, beherscht aber bereits alle nötigen Grundfunktionen (denke ich) , von Play ^^ über Cd und Audiodatenwiedergabe ....

Das mit DelphiGL ist scheint mir die beste idee, nur dsa Bass.dll ding muss ich noch nachschlagen..
Man kann ja auch nicht alles wissen :-D

Also, möge das proggen um de Player beginnen.... :stupid:

turboPASCAL 8. Mai 2007 08:29

Re: Visualisierung selber machen?
 
Zitat:

ALSO, mein Player hat jetzte nur schlappe 800 Zeilen, ...
... und benötigt den Media Player als Basiswiedergabesystem ?

Zitat:

... nur das Bass.dll Ding muss ich noch nachschlagen ...
Würde ich die anraten, da das Ding fast alle Audioformate wiedergeben kann und eine
Soundvisualisierung schnell realisierbar ist.

Hier im Forum suchenBASS Hier im Forum suchenVis


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz